Leier kommt nicht an

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
annalein
Inlägg: 7
Blev medlem: mån 07 nov 2011, 21:37

Leier kommt nicht an

Inlägg av annalein »

Hallo,
unser kleiner Schreihals ist jetzt 7 Monate alt und hat folgendes Schema

20-7 Nachtschlaf
7 Uhr stillen und 8.30 stillen (in der Zwischenzeit muss die große Schwester in den Kiga gebracht werden, da schafft er nicht so viel beim ersten mal)
9-9.45 SChläfchen
10 Essen
11.30-11.50 Schläfchen
13 Essen
13.30-15 Mittagsschlaf
16 Essen
16.45-17.30 Schläfchen
18.30 Abendessen
19.30 Schlaftrunk

Jetzt gibts folgende "Probleme":
1. Nachts gehts sehr wechselhaft, manchmal wacht er schon um 1Uhr auf, manchmal hält er auch bis 3.30 durch, aber die Leier scheint bei ihm überhaupt nicht anzukommen. Sobald ich -egal ob nach Fächer, Knuffen oder sonstwas- den Raum verlasse geht die wahre Hysterie los bis er so hustet, dass es einem selbst weh tut...selbst wenn er sich kurzzeitig selbst bemitleidet und "nur noch jammert" steigert er sich gleich wieder von selbst hinein bis ins Unermessliche, egal wie sehr ich leiere und fächere.....erst beim kurzen heftigen Knuffen beruhigt er sich. Hab manchmal schon das Gefühl, dass er mit der Leier schon sein Gebrüll verknüpft hat und nicht das schöne Entspannungsgefühl.
2. Das späte NAchmittagsschläfchen verweigert er momentan total. Selbst im Kinderwagen (ich habe inzwischen ALLE Tagesschläfchen in den Kinderwagen verlegt) ist er nicht zu beruhigen, auch leiern hilft Nullkommagarnichts.

Ratschläge???
Vielen Dank!!!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Leier kommt nicht an

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Annalein,
dein Kleiner müsste jetzt mit 3 Schlafphasen am Tag auskommen. Mein Vorschlag:
nachts 11,5 Std
vormittags 45 Min
mittags 2 Std
nachmittags 20 Min
Abends sollte er somit 30 Min eher ins Bett (so passen die Zeiten morgens weiterhin - mit Kita).
Das Knuffen solltest du ganz weglassen - ich habe das Gefühl, dass er die Leier/das Fächern nicht annimmt, weil er weiß, dass er irgendwann doch das schöne Knuffen bekommt...
Sei beim Leiern schön laut und überzeugend - ohne wütend zu klingen! Reicht die Leier doch nicht, benutzt du den kurzen Fächer (zurechtlegen+ein paar Sekunden fächern+sofort wieder leiernd rausgehen) - gerne mehrmals hintereinander, bis er den körperlichen Bescheid annimmt - danach möglichst nur noch leiern.
Und: Das Gutenachtlachen niemals vergessen! Auch tagsüber anwenden!
Alles gute und ganz liebe Grüße von
Lone
annalein
Inlägg: 7
Blev medlem: mån 07 nov 2011, 21:37

Re: Leier kommt nicht an

Inlägg av annalein »

Danke Lone,
diese Vermutung hatte ich auch schon und das Schema anpassen ist kein Problem.

Knuffen hab ich jetzt brav weggelassen, Tagesschläfchen in den Kinderwagen verlegt und dabei versucht die Fahrerei immer weiter zu reduzieren und brav dazu zu leiern bevor er ganz einschläft...
aber nachts brüllt sich der Kleine teils so heftig in Rage, dass mir himmelangst wird und das von 0 auf 100. Er wacht sehr schnell auf und so schnell kann ich gar nicht an der Tür sein, wie er schon im Bett steht und schreit (er ist ein sehr agiles Kind, krabbelt schon mit 6,5 Monaten und steht inzwischen auch schon auf und hangelt...) oder sich in eine missliche Lage manövriert hat.

Aber ich hab jetzt das Gefühl, dass zumindest MANCHMAL die Leier schon ankommt. :wink:
Mache ich es richtig wenn ich in der Wolfsstunde direkt vor seinem Zimmer wache und immer wenn er einen Mucks macht meine Leier von mir gebe??? Ich hab das Gefühl, dass wenn ich auch nur 1 Sekunde zu spät bin, dann steigert er sich rein!

Und jetzt, liebe Lone vielen Dank für deine Geduld, eine letzte Frage:
wie verlagere ich die Kinderwagen-Schläfchen langsam ins Bettchen?, denn das Wetter wird ja nicht besser :roll:

Jetzt bin ich schon still....schlaf gut Annalein bis Morgen....schlaf gut Annalein bis Morgen...schlaf gut Annalein bis Morgen :D
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Leier kommt nicht an

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Annalein,
ich hoffe, du hast nach dem Leiern gut geschlafen :wink:
Arbeite weiter an deinem Leiern - es klappt ja schon immer besser!!! Und SUPER, dass du das Knuffen ganz weggelassen hast!!!
Dass du morgens vor seiner Tür wachst, ist OK - sollte aber kein Dauerzustand werden - dann ist die Gefahr groß, dass du immer mehr leiern musst - dabei solltest du jetzt darauf achten, dass du immer weniger machst. Er wird schon allein klar kommen! Eine Stunde vorm Aufstehen, kannst du Musik / Alltagsgeräusche machen, sodass er merkt, dass du da bist - mit der Zeit wird er immer geduldiger darauf warten, dass du ihn holst.
Sollte er wetterbedingt mal nicht im Wagen schlafen können, legst du ihn einfach ins Bett: mit ganz viel Selbstverständlichkeit und Ruhe - und bei Bedarf leiern bzw. mit dem kurzen Fächer ein paar Mal rein.
Weiterhin viel Erfolg und ganz liebe Grüße von
Lone
annalein
Inlägg: 7
Blev medlem: mån 07 nov 2011, 21:37

Re: Leier kommt nicht an

Inlägg av annalein »

Hallo Lone,
mir kommt es so vor als ob du mit meinem Zwerg rein telepatisch mal Kontakt aufgenommen hast, denn am Tag nach deiner Antwort hat er DURCHGESCHLAFEN von 20-6.30 Uhr!

Die nächsten zwei Nächte waren wieder etwas schlechter, Wolfstunde lässt grüßen und ca 5.15 wach.

folgende frage:
wenn er um diese uhrzeit aufwacht und fröhlich vor sich hinbrabbelt, soll ich dann leiern? Es war nämlich so, dass er sich dann ganz langsam in verzweiflung gequengelt bzw gebrüllt hat hat und ich dann wieder fast eine Stunde gebraucht hab um ihn wieder runter zu bekommen (nur mit Fächer und Leier :) ) Er hat dann wieder bis um 7uhr geschlafen...
Auf der anderen Seite hab ich bammel, dass er dann meint: Ach schön mama ist auch schon da, dann kann die party ja losgehen :roll:

Aber ich bin ja schon sehr zuversichtlich :)

Und Mal ein bisschen Schützenhilfe für die, die glauben dass alles so läuft wie im Buch: das KANN so sein, MUSS aber nicht, bei meiner Großen hat es auch 2 Wochen gedauert und auch der Kleine ist ein hartnäckiger Bursche, aber ES FUNKTIONIERT und man braucht vielleicht einen etwas längeren Atem. Ich hätte es beim zweiten Mal nicht so "penetrant" versucht und wahrscheinlich hätte ich schon resigniert, wenn die Leier nicht anzukommen scheint, wenn ich nicht gewusst hätte dass es bei der Großen auch funktioniert hat =D> Also nicht aufgeben und Leiern, leiern, leiern...es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn die Leier das erste Mal ankommt, auch wenn man zuweilen glaubt dass die Zwerge einem nicht zuhören wollen...

Jetzt verscheuchen wir noch den Wolf und dann ist alles gut!!

Ganz liebe Grüße
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Leier kommt nicht an

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Annalein,
Herrliche Rückmeldung :D Ihr macht ja RIESEN-Fortschritte!!! Super!!!
In der Wolfsstunde (=nach 4 Uhr) solltest du sofort eine deutliche, aber freundliche Leier geben, sobald du den kleinsten Pieps hörst, also bevor er überhaupt richtig wach ist.
Damit könntest du Glück haben, dass es dann doch etwas länger dauert, bis er aufdreht ;o)
Und: 1 Std vorm Aufstehen -also ab 5.30- kannst du vor seinem Zimmer Musik / Alltagsgeräusche machen - so merkt er, dass du da bist - und er lernt allmählich (es kann ca. 1 Woche dauern) abzuwarten, bis du ihn mit einer herrlichen Guten-Morgen-Begrüßung holst.
Noch eine warme und telepatische Umarmung an den kleinen, tüchtigen Kerl :mrgreen: - und ganz liebe Grüße an dich und den Rest der Familie :D :D :D
von
Lone
annalein
Inlägg: 7
Blev medlem: mån 07 nov 2011, 21:37

Re: Leier kommt nicht an

Inlägg av annalein »

...hüstl...da hab ich mich wohl etwas zu früh gefreut...
Leier kommt zwar an, aber jetzt hab ich das Gefühl, dass er sie nicht mehr auslassen will...ich bin zwar schon sehr sparsam damit, aber gerade in der Morgenstunde ist er ohne die Leier gar nicht mehr "ruhig" zu bekommen.
Folgende Situation: er sollte bis 7 Uhr schlafen (wenn es auch nur bis 6.45 wäre, wäre ich schon dankbar), aber ziemlich genau um 6 Uhr ist der Kerle hellwach und erzählt die Geschichte vom wilden Pferd "dadadada da da da daddddaaaa".
Wenn ich leiere beruhigt er sich, aber für maximal 5-6 Minuten, dann gehts Geschichtenerzählen und im schlechtesten Fall das Geknatsche bis hin zum Brüllen weiter [-o< und so retten wir uns bis kurz vor 7, aber nur mit Leiern.
Ich habe heute auch schon versucht mal präventiv zu leiern, bevor er überhaupt wach wird (denn die Mama wird es erstaunlicherweise auch schon immer um diese Zeit :evil: ), aber das ist irgendwie verpufft...
Ich leiere mir noch nen Ast...ich weiß ja dass er durchschlafen kann (hat er ja dann Telepatie schon bewiesen :D )...
liebe Lone, sei doch so lieb und red mal mit ihm, so von Frau zu Mann :lol: Irgendeine Idee?
Liebe Grüße
Danae
Inlägg: 72
Blev medlem: sön 03 jul 2011, 09:47

Re: Leier kommt nicht an

Inlägg av Danae »

Ich glaube ich würde einmal am Anfang leiern und dann quatschen lassen, erst wenn der kleine Mann traurig/verzweifelt wird würde ich nochmal leiern.
So würde ich es versuchen, denke ich, aber Lone hat ja viel mehr Erfahrung also warten wir mal ab was sie sagt. :-)
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Leier kommt nicht an

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Annalein,
wie Danae schreit: sofort eine laute, deutliche Leier, sobald er den ersten Piepser von sich gibt - du bist ja dann schon wach ;o) Dh. bevor er richtig wach ist!
Sollte er dann mit seinen tollen Geschichten anfangen - hört sich super-spannend an ;o) dann lass ihn 15 Min brabbeln.
Dann bekommt er hin und wieder eine Leier + im Hintergrund gerne Musik / Alltagsgeräusche. So werdet ihr bis 6.45 gut durchhalten, denke ich.
Mit der Zeit wird er dann auch etwas später mit dem Erzählen anfangen bzw. auch mal wieder einschlafen :wink:
Ich werde dann mal versuchen, ihn zu übermitteln, dass er sich morgens früh eine kleine Einschlafgeschichte erzählen sollte - und dann bis 7 weiterschlafen ;o)
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
annalein
Inlägg: 7
Blev medlem: mån 07 nov 2011, 21:37

Re: Leier kommt nicht an

Inlägg av annalein »

Ein paar Monate später:
der Kleine schläft in der Regel durch (klar, wenn die Zähne weh tun oder die Nase verstopft vom Rotz und keine Luft mehr durch kann, dann könnte ich auch nicht schlafen :evil: ) aber soweit alles super. Pünktlich wenn der Papa aufsteht ist der Kleine auch wach! und jetzt noch ein kleines Geständnis: bei uns ging das ganze auch mit Schnuller...er hat gefühlte 20 Schnuller im Bett verteilt und einen davon findet er mit sicherheit :-) Also nicht entmutigen lassen, irgendwann schlafen sie durch, die kleinen Racker! Ganz liebe Grüße
annalein
Inlägg: 7
Blev medlem: mån 07 nov 2011, 21:37

Re: Leier kommt nicht an

Inlägg av annalein »

annalein skrev:Ein paar Monate später:
der Kleine schläft in der Regel durch (klar, wenn die Zähne weh tun oder die Nase verstopft vom Rotz und keine Luft mehr durch kann, dann könnte ich auch nicht schlafen :evil: ) aber soweit alles super. Pünktlich wenn der Papa aufsteht ist der Kleine auch wach! [size=50]und jetzt noch ein kleines Geständnis: bei uns ging das ganze auch mit Schnuller...er hat gefühlte 20 Schnuller im Bett verteilt und einen davon findet er mit sicherheit :-) [/size] Also nicht entmutigen lassen, irgendwann schlafen sie durch, die kleinen Racker! Ganz liebe Grüße
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"