Zweifel und brauche Hilfe

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
habr13
Inlägg: 2
Blev medlem: tor 26 maj 2011, 09:50

Zweifel und brauche Hilfe

Inlägg av habr13 »

Hallo,

ich bin gerade dabei das Buch zum Durchschlafen zu lesen und weiss nicht wie und wann ich die Kur anfangen soll. Unsere Maus ist jetzt fast 9 Monate und seit 3 Monaten wacht sie nachts zwischen 4 und 10 mal auf, schläft nur beim Nuckeln an der Brust ein und manchmal auch das nicht mehr. Ich bin ziemlich fertig und habe Angst die Kur anzuwenden, da ich fürchte dass es nicht klappt und ich hinterher noch fertiger bin. Probleme sehe ich darin, dass bei uns nicht jeder Tag gleich abläuft und ich deswegen keinen kontinuierlichen Ablauf hinbekomme. Unsere Kleine geht schon zwei vormittage zur Tagesmutter und ein vormittag wird sie von Oma betreut da ich arbeiten gehe. Auch gibt es im Moment kein eigenes Zimmer und sie schläft bei uns im Wohn-Schlafzimmer. Nach den Infos im Buch alles keine guten Voraussetzungen die Kur durchzuführen. Soll ich es trotzdem versuchen und wieviele Tage sind nötig mit gleichem Ablauf? Ich bin so unentschlossen, vielleicht kann mich jemand schubsen?!
claudia
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Zweifel und brauche Hilfe

Inlägg av seitra77 »

Liebe Claudia
ich bin zwar keine Expertin hier - und ich bin mir sicher, du bekommst von ihnen auch noch eine Antwort - in der Zwischenzeit aber ein paar Zeilen von mir:
ich würde die Kur AUF JEDEN FALL machen - du wirst sehen - es verändert sich sooooo viel - zu deinem/eueren Vorteil!!!!
Auch ich hab mich anfangs gefragt ob das bei uns wohl auch klappt - hab dann aber ganz fest dran geglaubt - warum sollte es denn bei uns nicht klappen, wenn's bei so vielen anderen auch funktioniert?!
Das mit dem schlafen im selben Zimmer ist - was ich weiss - nicht so schlimm: du sollst einfach mit Wäscheleine u Tüchern versuchen ein kleines "Extrazimmer" für sie zu machen, so dass sie euch nicht sehen kann - hören ist egal.

und bezügli Tagesmutter/Oma bekommst du sicher auch noch einen Tip.
Ich würde zumindest versuchen, die ersten 3 oder 4 Tage zu Hause machen zu können.
Und dann halt die Tagesmutter u Oma auch gut instruieren - ihnen einen Tagesplan mit den genauen Zeiten mitgeben....... Das wichtigste ist ja dass die Essens u Schlafenszeiten GENAU eingehalten werden - wo u von wem die Kleine gefüttert / hingelegt wird spielt ja glaub ich nicht so eine Rolle.

Aber räume zuerst alle deine Zweifel weg, lese nochmals u starte erst, wenn du dir GANZ SICHER BIST!! DANN WIRD ES GELINGEN!!
Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Glück - ihr werdet bestimmt auch bald zu uns Glücklichen gehören :wink:
liebe Grüsse,
Petra mit Laurin u Lilia
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Zweifel und brauche Hilfe

Inlägg av twintine »

Liebe Claudia,

gerade wenn ihr so müde seid, was hier im Forum sicher jeder verstehen kann, dann braucht ihr die Kur! Die meisten hier, ich auch, wussten nicht, wo sie die Kraft her nehmen sollten die Kur zu starten. Aber irgendwie geht es immer. Wenn du nicht anfängst, dann brauchst du ja auch eine Menge Kraft, und wenn du anfängst, dann weißt du, dass du als Belohnung bald die ganze Nacht schlafen darfst und dass jede Nacht, wirklich JEDE!
Das allerwichtigste ist deine eigene Sicherheit und Überzeugung, davon hängt alles ab. Lese und studiere das DurchschlafBuch, vor allem das Kapitel über die Ruhe und die Sicherheit, bis du überzeugt bist. Wir alle hier haben es geschafft, auch wenn es natürlich Arbeit ist. Ihr werdet es auch schaffen!
In jeden Leben gibt es Struktur und Regelmäßigkeit. Manchmal muss man sie nur ein bisschen suchen. In der Krippe wird dein Kleines mit Sicherheit Mittags immer zur gleichen Zeit schlafen. Übernehme diese Zeit auch für alle anderen Tage. Schreibe dir auf, welche Zeiten gegeben sind und versuche einen Rhythmus zu finden, der an allen Tagen funktioniert. Manchmal muss man ein bisschen tüfteln, aber es wird einen Weg geben.
Alle die dein Kind mitbetreuen müssen dann eingewiesen werden, damit sie sich an die neuen Rituale und vor allem an die Zeiten halten können.
Im DurchschlafBuch ist beschrieben, wie ihr einen Schlafplatz für euer Kind im Wohnbereich abtrennen könnt und was ihr zu beachten habt, dass sollte kein Hinderungsgrund sein.
Und dann, wenn ihr es geschafft habt, dann werdet ihr, wie wir, herrlich schlafende Kinder haben. Es lohnt sich! Ich bin davon überzeugt, dass man seinem Kind kaum ein größeres Geschenk machen kann, als einen guten, ruhigen und erholsamen Schlaf.

Liebe Grüße und viel Erfolg - Christine mit Karl und Greta
habr13
Inlägg: 2
Blev medlem: tor 26 maj 2011, 09:50

Re: Zweifel und brauche Hilfe

Inlägg av habr13 »

Liebe Petra,
Liebe Christine,

vielen Dank für Eure Rückmeldung und das Mutmachen. Trotz des Stirnrunzeln von meiner näheren Umgebung über das Durchschlafprogramm werde ich es probieren. Über Pfingsten haben ich Urlaub und Paula braucht nicht zur Tagesmutter. Hoffentlich verliere ich nicht den Mut bis dahin. Vielleicht schaffen wir es auch Paulas Zimmer bis dahin fertig zu haben, ansonsten probieren wir es an ihrem alten Schlafplatz in unserem Zimmer.

Liebe Christine, ich habe gelesen, dass du aus Ludwigshafen bist und auch deine Hilfe schon anderen angeboten hast. Vielleicht hast du auch Zeit für uns, mir ist nämlich noch so vieles unklar. Auch praktische Dinge wie Fächern und Knuffen ... mit dem Lesen alleine kann ich das im Moment nicht richtig umsetzen. Wir wohnen in Dossenheim bei Heidelberg, vielleicht können wir ja in Kontakt treten, ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße und Danke!
Claudia mit Paula
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"