Wir geben bald auf! Verzweiflung!

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Wir geben bald auf! Verzweiflung!

Inlägg av katrinmariaemma »

Heute hätte ich fast schon das Durchschlafbuch in den Mülleimer geschmissen. Ich gebe bald auf. Es ist einfach nicht mehr zum Aushalten!
Ferdinand weint fast eine Stunde bevor er einschläft.
Und er wacht in der Früh eine Stunde zu früh auf und weint dann ebenfalls eine Stunde.
Mozart hilft gar nichts, Leiern erstrecht nicht.
Nach vier Monaten erfolgreicher Schlafkur klappt gar nichts mehr und es ist nur noch eine einzige Quälerei, für ihn und für mich.
Wir wollten eigentlich das Schema ändern, aber die alten Zeiten passen einfach viel besser in unseren Tagesablauf.
Wir haben folgendes Schema:

20h-7h Nachtschlaf
10.30h-12.30h Mittagschlaf
16h-17h Nachmittagsschlaf

Ich finde allmählich, daß die 5-Minuten-Schreimethode kinderfreundlicher ist als die angeblich so sanfte Schlafkur!
Was ist denn so sanft, wenn ein Baby eine Stunde lang brüllt?
Ich leiere, horche, leiere, horche....er weint und weint und weint und schläft dann erschöpft und frustriert ein. Reinster Horror und Quälerei.
Ich kann und will nicht mehr, das ist mein letzter Hilferuf an das Forum.

Katrin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Wir geben bald auf! Verzweiflung!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Katrin,
das Schema ist ja so Ok - und hat ja auch sonst funktioniert.
Der späte Nachmittagsschlaf liegt natürlich ziemlich spät - kürze evt. auf 45 oder gar 20 Min, dann wird er abends eher einschlafen! (wenn du auf 20 Min kürzt, dann achte darauf, dass er mittags ein bisschen länger schläft, wenn Bedarf da ist).
Und sonst kann ich dir nur die üblichen Ratschläge gehen:
Arbeite an deiner Überzeugung! Du weißt doch, dass es funktioniert - aber nur wenn du selbst überzeugt und somit überzeugend bist...
Viel soziale Beteiligung, viel Bewegung, viel frische Luft, viel Essen, und das Gutenachtlachen niemals vergessen!!!
Und noch eine letzte Möglichkeit: Lass den Papa das abendliche ins Bett bringen übernehmen, zumindest bis die Routine sich wieder festigt - und du und Ferdinand wieder ausgeglichener und fitter seid ;o)
Sonst besteht auch die Möglichkeit, dass ich dich coachen könnte - wo wohnt ihr?
Haltet durch und kämpft um die schöne Schlafroutine, die ihr schon erreicht hattet!
Ganz liebe Grüße von
Lone
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Wir geben bald auf! Verzweiflung!

Inlägg av mia76 »

Lass Dich mal virtuell drücken!!!
Eine Quälerei soll es nicht sein! Für Dich nicht und schon gar nicht für Euren Sohn! Ich kann Deine Gefühle sooo gut verstehen - wir haben auch zwischendurch tiefe Täler durchwandert...
ABER ein wenig Unverständnis gibt`s dann doch von mir. Ich hoffe ich trete Dir damit nicht zu nahe, sondern gebe Dir in dieser verfahrenen Situation noch einmal eine neue Sichtweise...
Auch mit der Schlafkur (oder GERADE mit?) müssen eben die Bedürfnisse des Kindes ganz oben stehen. Natürlich soll das ganze auch in das Familienleben passen, aber Babys sind (trotz Schlafkur) nun einmal keine Maschinen :wink: . Ich denke wirklich, dass er einfach zu groß geworden ist für so einen langen Nachmittagschlaf, um dann noch gut in die Nacht zu finden! Auch ohne Schlafkur wirst Du in dem Alter wohl kaum ein Kind finden, das bis 17 Uhr schläft und dann bereitwillig um 8 Uhr die Lichter ausgehen lässt.
Und Euer Sohn zeigt gerade deutlich, dass das Schema so nicht mehr für ihn passt. Ihr macht nichts falsch und Ferdinand sowieso nicht. Die Zeit läuft einfach weiter und er wird älter, da müsst Ihr einfach Schritt halten.

Es brauchte hier eine ganze Weile, bis wir einen guten Kompromiss finden konnten, der wirklich familientauglich ist und den Bedürfnissen der einzelnen Rechnung trägt. Aber es geht! Ich bin mir sicher auch bei Euch sind die verschiedenen Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft!?
Denke daran, wie gut es geklappt hat!

An dem Punkt an dem Du jetzt bist, war ich tatsächlich auch, und es stellte sich mir die Frage, ob wir das ganze hin schmeissen. Und dann folgte natürlich die nächste Frage auf dem Fuße: WAS DANN?
Mir war klar, dass ich auf gar keinen Fall dahin zurück wollte, woher wir kamen - für mich nicht, für den Zwerg nicht und für den Rest der Familie auch nicht. PUNKT. Und das wichtigste für mich war: es wäre einfach total unfair unserem Kind gegenüber. Woran sollte er sich denn orientieren? Was würde für ihn Gültigkeit haben, wenn wir alles über Bord schmeissen würden? Er kann es doch! Er weiss worum und wie es geht!

In den Zeiten, in denen er sich nun auch mal schwer tut, bekommt er einfach mehr Unterstützung von mir. Nicht mehr aus dem schlechten Gewissen heraus, ihn als Mutter weinen zu lassen. Er tut mir nun nicht mehr leid (und ich mir auch nicht :wink: ) und ich fange auch nicht mehr an, mich im Kreis zu drehen, wenn ich nicht genau nach Buch vorgehe. Wir haben unseren Weg (schon fast) gefunden. Es gibt eben so viel Hilfe wie nötig, aber so wenig wie möglich - naja, nix anderes sagt im Ganzen ja auch das Buch. Wie das im einzelnen für jeden aussieht ist sicher unterschiedlich.

An der Nacht gibt`s bei uns nichts zu rütteln, da wird wirklich nur der Spielraum von der viertel Stunde genutzt was die Zeiten angeht. Ich bin aber auch schon mal in fest gefahrenen Situationen bei ihm im Zimmer geblieben bis er wieder ganz ruhig war und bin dann möglichst bevor er eingeschlafen ist wieder raus - mal mit mal ohne Leier, je nachdem was mir mein Gefühl gesagt hat. Eine Bestätigung hat er dann im Anschluß immer bekommen, das ein oder andere Mal auch schon als er eingeschlafen war (er hat sie bestimmt noch irgendwie mit genommen). So hatte ich das Gefühl, dass sich alles gar nicht erst so hoch schaukeln konnte - und die Unruhewölfe waren so gut in Schach zu halten.
Bei den Schläfchen am Tag sind wir da durchaus auch mal flexibler - und es tut uns gut. Es gibt eher eine Richtschnur, an der wir uns orientieren. Seitdem klappt es wirklich super! Ich hatte mich (und damit unseren Sohn) zu sehr mit dem Tagesschema unter Druck gesetzt, dass zwischenduch alles nicht so recht klappen wollte.
Und siehe da, unser Sohn ist doch ein Gewohnheitstier und es gibt gar nicht wirklich so viele Abweichungen vom Schema wie ich gedacht habe...
Allerdings haben wir vor Krippenstart (mit 11 Monaten) schon den Vormittagsschlaf gestrichen, um möglichst wenig Veränderungen in der Anfangszeit der Krippe zu haben. Er schläft nur noch Mittags, zwischen 2-3 Stunden (das war lange nicht so, da war ich froh, wenn er nicht nach einer dreiviertelstunde wach wurde) und kann den Tag, trotz Krippe, gut schaffen.

So, nun ist das ganze mal wieder ein echter Roman geworden. :roll:
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass ihr die Situation meistert, so dass es Euch gut geht mit Eurer Entscheidung - egal wie sie nun ausfällt.
Liebste Grüße aus dem Norden von
Mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: Wir geben bald auf! Verzweiflung!

Inlägg av katrinmariaemma »

Liebe Mia, liebe Lone,

vielen Dank für Eure umfangreichen Informationen und die Anteilnahme.
Das gestrige Posting habe ich aus der Verzweiflung heraus geschreiben, ich bin froh, daß so schnell eine Antwort von Euch kam.
Daß wäre natürlich das Beste, wenn Lone mich bzw. uns coachen könnte, ich fürchte nur, wir sind zu weit weg, in Wien!! Schade!

Mein Mann und ich haben gestern noch genau darüber geredet wie wir das mit Ferdinands Schlaf machen wollen.
Die große Frage, wenn man jetzt sagt, OK, ich hau den Hut drauf, ich mach' s ohne Schlafkur, ist: Was dann? Was passiert dann? Da hat die Mia Recht.
Wir, mein Mann und ich, haben halt das Gefühl, wenn der Ferdinand so weint, zu ihm hinzugehen und ihn zu trösten, mit Körperkontakt. Mit dem Fächer, z.B.
Oder ihn zu streicheln, im Bett.
Aber man soll eben nur kurz und ausnahmsweise fächern, die Leier sollte das Hauptberuhigungsmittel sein, damit der Ferdinand wieder alleine einschlafen lernt.
Das hat schon seine Logik.

Wir geben uns jetzt 10 Tage.
Und wir kürzen den Nachmittagsschlaf auf 45 Minuten und lassen ihn schon um 15.45 Uhr beginnen.
Wenn Ferdi länger als eine halbe Stunde weint, tagsüber, nehme ich ihn aus dem Bett raus. Oder aus dem Kinderwagen.
Letzte Nacht war gut. Der Robert, mein Mann, hat ihn ins Bett gebracht.
Ferdinand ist um 20.05h eingeschlafen und um 6.55h aufgewacht.
Ich habe Hoffnung!

Wenn ich daran denke, was wir bei unserer Tochter Milena, die 5 Jahre alt ist und jetzt gut schläft, aufgeführt haben, damit sie schläft, dann wird's mir ganz anders.
Da hätten wir die Schlafkur gebraucht.
Es gibt eben so gut wie keine Alternative.

Es grüßt Euch aus Wien,

Eure Katrin (+Robert+Ferdinand+Milena)
Sanara
Inlägg: 25
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 14:36
Ort: Frankenthal

Re: Wir geben bald auf! Verzweiflung!

Inlägg av Sanara »

Hallo Katrin,

ich möchte mich auch nochmal kurz ranhängen, nachdem ich dein Beitrag und die Antworten gelesen habe.

Danke Mia für deinen umfangreichen Beitrag! Hat mich auch in dem bestätigt, was wir so veranstalten. Vieles läuft nach Gefühl und man muss viel darauf hören, was das Kind einem zu sagen hat.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das Schema so nicht passend ist, wie Mia auch schon sagt. Der Nachmittagsschlaf war bei uns auch überhaupt nicht möglich. Wir haben ihn ganz weggelassen.

Dafür Vormittags und mittags. Und JA, der Mittagsschlaf von 2 Std. ist wahrscheinlich zu lang, das haben wir auch mal vorgehabt und sind damit gescheitert.

Auch wenn du sagst, Katrin, dass das Schema am besten in euren TAgesablauf passt; ich würde es ändern. Du kannst dich immer anpassen. Vor der Kur dachte ich: WAS? Ein Schema?? DAs geht ja gaaarnicht! Und jetz? Man passt sich an. Fertig.

Mache es so, du hast nur zu gewinnen. Was nützt dir dein Schema, das in DEINEN Tag passt, wenn dein Kind vor Verzweiflung nur schreit??

Wenn er um 7 aufstehen soll, dann lege 1,5 Std in den späten Vormittag, z.B. 11.00-13.30 oder noch früher, wenn er es packt. Und einen "Mittagsschlaf" dann von 15.00-16.00. So ähnlich hält es meine Schwägerin, die auch die Kur anwendet.

Wir haben 1 Std und 15 min (außerhalb der Empfehlung, aber es ist für unsere Tochter perfekt! Sei flexibel), von um 8.30-9.45 (sie steht allerdings um 6 Uhr auf) und dann nochmal von 13.00-14.00 Uhr,ggf. auch noch eine viertel Std länger, je nachdem wie die Nacht verlief, weil sie leider meistens früher wach ist. DAs wars. Perfekt.

Sie soll von 18.30-6.00 Uhr in der Nacht schlafen.

Verändere am besten radikal das SChema, als wir nicht mehr mit dem alten weiterwussten, haben wir es auch radikal geändert.

Wie gesagt, du hast nichts zu verlieren. Aufgeben wäre ein Rückschritt, dein armer Ferdinand: WAS soll für ihn jetzt schon wieder gelten, wenn du aufgibst...?

Mache weiter.

DRÜCK DICH!!!!!

Sanara
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Wir geben bald auf! Verzweiflung!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Katrin,
TOLL!!! Ihr seid noch dabei - es wäre auch wirklich schade, wenn ihr jetzt aufgeben würdet - und was wäre die Alternative.....???
DICKES LOB an Papa Robert! Es klappt eben mit der Vermittling von Sicherheit ;o) Euer Bedürfnis nach Trösten müsst ihr gaaanz weit wegpacken - das braucht der große Kerl nicht!
Ich bin mir sicher, dass ihr die 10 Tage gut meistern werdet!
Der nächste Schritt wäre dann den Nachmittagsschlaf auf 20 Min zu kürzen, um ihn dann bald ganz wegzulassen. Mit ca. 1 Jahr kommen die lieben Kleinen meist gut mit einer Nacht von 11 bis 12 Std + einen langen Mittagsschlaf aus. Das ist also euer Ziel - und wenn ihr das geschafft habt, könnt ihr die nächsten paar Jahre daran festhalten - tolle Aussichten, oder !?
Und dann hoffe ich, dass ich bald mal nach Wien kommen kann - es gibt ja einige liebe und engagierte Durchschlaf-Mamis dort! Eigentlich wollten wir in den Osterferien schon nach Wien reisen, es hat leider nicht geklappt, da hier viel Arbeit und eine Konfirmation anstanden - wenn es aber klappt, hoffe ich, dass wir uns mal treffen können :D
Ganz liebe Grüße an euch
von Lone
PeggySue
Inlägg: 34
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 11:59

Re: Wir geben bald auf! Verzweiflung!

Inlägg av PeggySue »

Hallo Katrin,

ich habe an Ratschlägen auch nicht mehr viel hinzuzufügen und möchte Dir eigentlich auch nur zusätzlich Mut machen.
Auch ich war oft davor aufzugeben und habe es wegen fehlender Alternativen NICHT getan. Darüber bin ich jetzt absolut glücklich - obwohl ich letzte Nacht fast 2 Stunden mit unserem Knirps Arbeit hatte. Er ist am Zahnen und hat auch mit Vollmond Probleme - aber ich weiß, dass es nur eine Phase ist und er bald wieder gut schläft. Gestern musste ich ihn das erste Mal vom Mittagsschlaf wecken und ich bin überglücklich tagsüber ein entspanntes Kind zu haben (normalerweise).
Aber, wie schon oben erwähnt, gibt es immer wieder Phasen, die Kinder durchmachen - man muss manchmal nur akzeptieren, dass es gerade so ist und schon läuft es wieder besser.
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass es wieder richtig gut läuft und ihr das weiter hinbekommt.

Liebe Grüße und ein dicker Motivationsdrücker,
Peggy

PS: wir machen mit 11 Monaten auch nur 2 Stunden Mittagsschlaf bei 12 Std. Nacht und das klappt super!
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: Wir geben bald auf! Verzweiflung!

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo an alle,

seit meinem verzweifelten Posting sind nun fünf Tage vergangen und es hat die letzten fünf Tage und Nächte wieder SUPER geklappt, mit dem lieben Ferdinand!
Der Nachtschlaf von 20h-7h haut bestens hin (hätte ich nicht gedacht), der Robert übernimmt jetzt gerade immer die Nachtleier.
Mittagschlaf von 10.30h-12.30h klappt auch sehr gut (toi toi toi)
Und dann macht der Ferdi noch einen verkürzten Nachmittagschlaf von 15.45h-16.30h.

Also,
VIELEN DANK an alle!
Danke für die Tips und Durchhalteparolen.
Wir machen weiter.
Was sonst?

Liebe Grüße aus Wien, Katrin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Wir geben bald auf! Verzweiflung!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Katrin,
SUPER!!!! Es läuft! Ich freue mich für und mit euch 3!!!
Weiter so!
Und ganz liebe Grüße von
Lone
Alexa
Inlägg: 15
Blev medlem: lör 26 mar 2011, 14:36

Re: Wir geben bald auf! Verzweiflung!

Inlägg av Alexa »

Hallo Katrin,

ich kann dich sooo gut verstehen, obwohl mein kleiner erst 5 1/2 Monate ist, habe ich seit zwei Wochen ein ähnliches Problem und dreh echt am Rad. Gerne würde ich dir weiterhelfen, aber leider fehlt mir auch noch der Weisheit letzter Schluss.

Alles Gute für euch

Alexa
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Wir geben bald auf! Verzweiflung!

Inlägg av mia76 »

=D>
Wie schön!
Mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"