Alle Fragezeichen vor der Kur entfernen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Sana1234
Inlägg: 8
Blev medlem: ons 04 maj 2011, 18:22

Alle Fragezeichen vor der Kur entfernen

Inlägg av Sana1234 »

hallo ihr lieben, ich bin neu hier. Ich heiße Sandra u werde nächste Woche mit der Durschlafkur bei meinem 4 Monate alten Sohn beginnen. Ich habe das Buch bereits gelesen, habe aber noch ein paar Fragen dazu.
Erstens wollte ich fragen ob es einen Unterschied macht ob das Kind noch voll gestillt wird oder nicht, da im Buch die Rede davon ist Pflaumenmus u so zu geben. Matteo wird aber noch voll gestillt u ich wollte eigentlich erst mit 6 Monaten beginnen zuzufüttern.
2. wollte ich fragen ob es bei einen so kleinen Baby besser ist zu knuffen oder Kinderwagen zu schieben? gibt es da Vor bzw. Nachteile?
dann wollte ich fragen was ich mache, wenn er z.B. um halb 8 aufstehen soll und um 7 weinend aufwacht u ich ihn bis halb 8 nicht beruhigen kann? weil einerseits soll ich ihn ja nicht weinend herausnehmen, andererseits soll er ja pünktlich aufstehen.
Und in der ersten Nacht soll man ja gleich reagieren wenn das Baby erwacht, also auch wenn er nur Geräusche macht? Ich habe mit Matteo nämlich das Problem, dass er sehr laut ist in der Nacht, also oft im Schlaf Geräusche macht von denen ich munter werde, er aber eigentlcih noch schläft. und wenn ich in der ersten Nacht dann alle Werkzeuge angewendet habe u leiernd rausgehe u er weint, soll ich dann in der ersten Nacht auch schon abwarten bis ich wieder reingehe u ihn kurz "meckern" lassen oder in der ersten Nacht gleich wieder rein?
Tut mir leid, dass es solange wurde u ich noch soviele Fragen habe, aber ich möchte wirklich sehr sicher sein sobald ich beginne.
PeggySue
Inlägg: 34
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 11:59

Re: Alle Fragezeichen vor der Kur entfernen

Inlägg av PeggySue »

Hallo Sandra,

ich habe Anfang März mit der Kur angefangen und hatte auch das Problem, was ich mache, wenn die Schlafenszeit rum ist und er nicht ruhig ist. Ich habe dann einfach einen Moment abgewartet, in dem er kurz ruhig war oder weniger wütend geschrien hat und bin fröhlich rein als würde er lachend im Bett liegen und die Welt wäre in Ordnung.
Ich habe hier im Forum auch mal gelesen, dass man das Kind dann im Bett beruhigen soll und dann rausnehmen. Das ging bei mir total nach hinten los, allerdings ist er auch schon elf Monate. Bei kleineren Babies könnte das vielleicht besser gehen...!?

In der ersten Nacht solltest Du direkt reagieren, sobald dein Kind sich muckst, bevor es überhaupt anfängt zu schreien. Wie das ist mit Geräuschen im Schlaf, kann ich Dir jetzt leider auch nicht sagen. Wenn Du allerdings drin warst, musst Du Deinem Matteo die Chance geben zu reagieren. D.h. erstmal abwarten und zuhören und dann wieder rein, wenn Du meinst, dass er Hilfe braucht.

Ich hoffe, dass ich Dir schon etwas weiterhelfen konnte und wünsche Dir viel,viel Erfolg.

LG,
Peggy

PS: Noch ein Tipp, den ich mir mehr hätte zu Herzen nehmen sollen: Du solltest Dir wirklich vorher viel, viel Ruhe verschaffen und ausreichend schlafen, falls irgendwie möglich. Die ersten Nächte können echt anstrengend sein, dann brauchst du viel Kraft zum durchhalten. Aber dafür ist nachher alles soooo schön :-)
Sana1234
Inlägg: 8
Blev medlem: ons 04 maj 2011, 18:22

Re: Alle Fragezeichen vor der Kur entfernen

Inlägg av Sana1234 »

vielen vielen dank für die Antwort! meine Mama wird die Kur mit mir machen u sie wird die ersten Nächte übernehmen, eben weil ich mir denke dass ich zur Zeit nicht in der Lage bin die ganze Nacht munter zu bleiben u ihm die Selbstverständlichkeit trotzdem rüber bringen kann...
Sana1234
Inlägg: 8
Blev medlem: ons 04 maj 2011, 18:22

Re: Alle Fragezeichen vor der Kur entfernen

Inlägg av Sana1234 »

vielleicht findet sich ja noch jemand der meine anderen Fragen beantworten kann? ich hätte nämlich auch noch 2 neue :)
erstens wollte ich fragen ob man das Gute Nacht lachen nur vor dem Nachtschlaf anwendet oder auch zu Mittag u zweitens wollte ich fragen ob man, wenn sich die Zeiten nach einiger Zeit gefestigt haben, das Kind auch mal im Maxi Cosi im Auto schlafen lassen darf, weil sie dort ja am Rücken liegen müssen. Mein Matteo hatte immer schon Probleme am Rücken einzuschlafen, von Geburt an, eben selbst im Maxi Cosi bzw. Kinderwagen...
Vielen Dank schon mal vorab!
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Alle Fragezeichen vor der Kur entfernen

Inlägg av seitra77 »

Liebe Sandra,
also.... das Gute Nacht Lachen machst du vor JEDEM Schlafen gehen - auch Mittags. Das soll ja ein fester Bestandteil werden, damit die Kleinen das Schlafen-Gehen mit was schönem verbinden. Bei uns war es z.B. sehr lange so, dass Lilia nach dem GuteNachtTrunk soooo sehr müde war u nur noch ins Bett wollte - da war nichts mehr mit Lachen u wenn ich versuchte sie zu kitzeln,... wurde sie nur wütend. Dann hab ich eben vorher - beim Waschen, Pyjama anziehen u vor dem GNT viel gelacht mit ihr..... Mittlerweile geht es besser u wir können direkt auf dem Weg ins Bett noch lustig sein!!

und das mit dem schlafen im Auto hab ich bisher eigentlich nicht gebraucht aber: soweit ich weiss, ist das - solange es nur AB UND ZU mal ist - kein grosses Problem. Aber wenn er sich - wie du sagst selbst im Maxi Cosi schwer tut, würde ich wirklich darauf achten, dass das nur Ausnahmen sind.... (Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass 1x/Woche vom eigentlichen Schema abweichen im Rahmen liegen würde - dafür halt die anderen Tage umso genauer alles einhalten!)
Aber vielleicht kann da ja sonst noch jemand was dazu sagen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
Liebe Grüsse u guten Kur-Start,
Petra
angi.weisz
Inlägg: 40
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 14:53

Re: Alle Fragezeichen vor der Kur entfernen

Inlägg av angi.weisz »

Hallo Sandra!

Ich wende Dir Durchschlafkur seit über 3 Monaten an. Ja, ich lasse meine Tochter auch manchmal im MaxiCosi schlafen und auch in der Tragehilfe, aber erst, nachdem das Schema gut gefestigt war und nur in Ausnahmesituationen! Dann achte ich beim nächsten Schlaf immer pingelig genau darauf, dass er pünktlich und sie die Zeiten einhält. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Kleine sowieso auf dem Rücken schläft. Ich würde die Fahrt im Auto wenn möglich erstmal vermeiden und dann einfach mal ausprobieren.

Gruß

Angela

Viel Erfolg und gute Nerven beim Start! Toll, dass Deine Mutter Dir hilft, ich habe die Kur komplett alleine durchziehen müssen, da mein Freund total krank im Bett lag...
Sana1234
Inlägg: 8
Blev medlem: ons 04 maj 2011, 18:22

Re: Alle Fragezeichen vor der Kur entfernen

Inlägg av Sana1234 »

vielen Dank nochmal für die Antworten, echt toll dass man hier im Forum so schnell Antwort erhält!
Gibt es hier Mütter, die auch voll stillen u die Kur mit einem noch sehr kleinen baby durchgeführt haben. ich weiß man muss sehr sicher in die Kur gehen, aber ich hab immer noch ein wenig Angst, dass er doch aus Hunger weinen wird.
lg und schönes Wochenende!
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Alle Fragezeichen vor der Kur entfernen

Inlägg av mia76 »

Hallo sandra,
ich habe mit unserem Sohn die Kur mit knapp 5 Monaten gestartet. Zu dem Zeitpunkt haben wir noch voll gestillt und das auch recht lange noch so beibehalten. Vor der Kur hat er nachts wirklich sehr häufig nachts gestillt und ich hatte wirklich Bedenken, ob er die ganze Nacht gut ohne eine Mahlzeit auskommt. Damit ich während der Kur nicht ins Zweifeln komme, ob er vor Hunger schreit (naja, und Zweifel sind ja nun mal genau das was bei der Kur nicht gerade hilfreich ist :roll: ), habe ich eine Nachtmahlzeit eingebaut. Rückblickend war das wohl wirklich wichtiger für mich als für unseren Sohn. Mir hat es aber Sicherheit gegeben und war deshalb wohl auch richtig. Besser geschlafen hat er aber tatsächlich, nachdem wir diese Mahlzeit abgeschafft haben. Das war ungefähr einen Monat später. Und morgens war er dann nicht gieriger als vorher mit nächtlichem Stillen. Dadurch dass er tagsüber dann immer fitter wurde und zu den Stillmahlzeiten wirklich beide Seiten komplett geleert hat, fiel die Stillmahlzeit nachts ohnehin immer kleiner aus. Das war dann für mich der Wink, dass er nachts wirklich nicht mehr stillen muss.
Also, die Kur geht auch mit einem recht kleinen Stillkind. Welche Lösung für Euch die richtige ist, wirst Du sicher merken und dann OHNE jeden Zweifel in die Kur starten können.
Ich habe mich mit dieser Entscheidung übrigens echt schwer getan und deshalb die Kur statt mit 4 Monaten doch erts später begonnen. Ich wollte felsenfest hinter meiner Entscheidung stehen, damit sie dann während der Kur nicht mehr ins wanken gerät.
Viel Erfolg und ruhige Nächt wünscht Mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"