Sida 1 av 1

Ab wann Mittagsschlaf flexibel regelbar?

Postat: mån 25 apr 2011, 20:29
av Murmel
Hallo!
Wir haben die Durchschlafkur Anfang Januar mit unserer 2.Tochter erfolgreich durchgeführt. Sie hat super durchgeschlafen und auch vormittags und mittags. Sie ist jetzt 18 Monate alt. Vor 4 Wochen war sie krank mit sehr hohem Fieber und wir haben mussten sie nachts mehrmals aus dem Bett nehmen. Seither wacht sie jede Nacht wieder mehrmals auf.
Wir waren nachlässig und gaben etwas Wasser zu trinken dann schlief sie wieder.

Wir dachten vielleicht ist es insgesamt zuviel Schlaf und haben den 30 min vormittags Schlaf weggelassen. Sie schläft jetzt mittags 2 Stunden und nachts von 19.30 bis 7.15(geplant) oft ist sie früher wach und schläft auch nicht mehr ein,
Wir wissen dass wir es verbockt haben und ihr die Sicherheit wieder geben müssen.....aber wie?

Ich hab auch Schwierigkeiten den Mittagsschlaf immer zur gleichen Zeit halten zu lassen,da meine größere Tochter unregelmäßig Kindergarten hat und ich sie dann genau zu der Zeit oft hinbringen muss.

Kann ich jetzt mit 18 Monaten den Mittagsschlaf auch flexibel mit der Beginnzeit regeln, wenn es bei 2 Stunden bleibt?

Vielen Dank schon mal im Voraus..
Liebe Grüße Judith mit Freya und Greta

Re: Ab wann Mittagsschlaf flexibel regelbar?

Postat: tor 28 apr 2011, 20:06
av Astrid
Hallo Judith,

Wenn ich bei meinem Sohn (zwei Jahre ) die Beginnzeit des Mittagsschlafes um eine halbe Std. verschiebe ist das nicht das Problem. Aber wenn er zu weit in den Nachmittag rein fällt - fällt ihm das einschlafen am Abend viel schwerer und es verkürzt sich der Nachtschlaf wieder.

Am einfachsten hats funktioniert wenn ich ihn konsequent mit dem selben procedere Essen - und dann direkt ins bad zu händewaschen - und dann sofort ins Bett gelegt hab. Vor ein paar Monaten hatte ich immer Wiederstand und gejammere, dass er noch spielen will und seit ein paar Wochen ist der "Groschen" glaube ich gefallen. Jetzt kuschelt er sich rein und schläft. Wir haben vor 1,5 Jahren die Kur gemacht, totzdem kommen immer wieder mal irrgendwelche Proteste und Abweichungen (Zwecks Flexibilität), aber nach 3 Tagen ist dann die Normalität wieder da.

Das Problem mit dem Kindergarten kenn ich. Ich lege meinen Kleinen zu Bett bevor der Große nach hause kommt.

Gutes Gelingen
Astrid mit Nico und Loui