hört nicht auf zu schreien

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
PeggySue
Inlägg: 34
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 11:59

hört nicht auf zu schreien

Inlägg av PeggySue »

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich nochmal mit einer Frage:
Wir sind jetzt seit fast 3 Wochen dabei,
weil die Tagesschläfchen bei uns immer noch so schlecht geklappt haben, habe ich mich für eine Schemaänderung entschieden.
Er hat eine Nacht von 19.10-7.10 und sollte sonst von 9.30-10.15 und von 13.30-15.00 schlafen. Jetzt haben wir nur noch einen Mittagsschlaf, der nach der Zeitumstellung momentan von 12.00-14.00 liegt, den ich aber evtl. noch nach und nach eine halbe Stunde vorziehen möchte.
Gestern war er so müde, dass er problemlos eingeschlafen ist (das tut er mittlerweile meistens), aber er ist nach 1Std.20 wieder wach geworden und hat ohne Unterbrechung gebrüllt und weder auf die Leier noch auf den Fächer reagiert - oder ist eher noch wütender geworden, so dass ich mir kaum zu helfen wusste. Nachmittags ist er dann so müde, dass wir kaum noch was unternehmen können, weil er dann einschläft. Gestern habe ich ihm dann nochmal 20 Min. von halb fünf bis zehn vor gegönnt.
Sollte ich evtl. die 20 Min fest einführen und den Mittagsschlaf wieder kürzen?
Oder den Mittagsschlaf auf 2 STd. lassen und die 20 Min nur vorrübergehend bis er die Zeit mittags voll nimmt?
Und wie soll ich mich verhalten, wenn er so dolle schreit und sich durch nichts beruhigen lässt? Wenn er schimpft und meckert, damit kann ich leben, aber wenn er so dermaßen schreit, dass er heiser wird, das geht gegen meine Überzeugung.

So - ist ganz schön lang geworden.
Danke schonmal für Eure Hilfe!!

LG,
Peggy
PeggySue
Inlägg: 34
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 11:59

Re: hört nicht auf zu schreien

Inlägg av PeggySue »

Hilfe, hilfe - ich bin echt am Ende.
Wir haben heute vormittag noch gebadet und mein kleiner Schatz war echt total müde - habe daher doch die Viertelstunde nach vorne gezogen und ihn um viertel vor zwölf schon hingelegt. Nach ein paar Minuten war Ruhe - allerdings nur für 35 Min, und seitdem ist Dauergeschrei. Nach zehn Minuten bin ich rein und hab ihm die volle Windel gewechselt (er hat ganz oft Stuhlgang, wenn er wach wird, auch nachts) und danach hat er sich total weggeschrien und lässt sich durch absolut gar nichts beruhigen. Weiß auch gar nicht, wie ich das jetzt beenden soll. Wenn ich ihn JETZT rausnehme, mache ich es doch nur schlimmer!? Bin echt total ratlos und weiß nicht, was ich falsch mache. Der kleine Kerl tut mir total leid - lasse ihn das aber natürlich nicht spüren. Komme mir gerade vor wie die totale Rabenmutter... :-(
PeggySue
Inlägg: 34
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 11:59

Re: hört nicht auf zu schreien

Inlägg av PeggySue »

So, es hat tatsächlich heute Mittag noch geklappt, dass er sich kurz beruhigt hat und ich ihn halbwegs ruhig aufnehmen konnte. Wegen der extrem kurzen Schlafzeit habe ich ihm dann das 20 Min-Schläfchen um halb fünf erstmal gelassen und er hat es dankbar angenommen (sogar bei Freunden im Garten mit 3 spielenden Kindern drumrum)
Habe nochmal alle möglichen Threads zum Thema gelesen und wieder ein bisschen Hoffnung geschöpft. Trotzdem habe ich schon wieder totalen Horror davor, wenn er wieder so brüllt. Dann liegen meine Nerven total blank, was für meine größere Tochter, auch nicht gerade schön ist.
Wenn also noch irgendjemand irgendeinen ultimativen Tipp für mich hat....!?
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: hört nicht auf zu schreien

Inlägg av LoneO »

Hej liebe PeggySue,
auch wenn du die "Unsicherheit in Person" bist, geht es doch voran!!! Glaub an dich und an deinen kleinen großen Kerl!!!
Du musst die Unruheswölfe verscheuchen - oder zumindest nicht zeigen, wenn du ihn ins Bett bringst bzw. beim Einschlafen mit deinen Eingriffen unterstützt.
Versuch deine Eingriffe so kurz wie möglich zu halten - und greif nicht zu früh ein! Er darf auch gerne mal eine kleine Weile wütend meckern! Der Kleine ist eben nicht mehr so klein! Hab Vertrauen in ihm - er wird es schon schaffen! Und du auch :D
Ganz liebe Grüße von
Lone
PeggySue
Inlägg: 34
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 11:59

Re: hört nicht auf zu schreien

Inlägg av PeggySue »

Hallo Lone,

danke für Deine Aufmunterung. Letzte Nacht hat er 1 1/2 Std. gemeckert und geschimpft. War insgesamt nur 3x drin (und auch nur, weil er ja auch öfter dann die Windel voll hat). Es war ein auf und ab, ich war genervt, aber nicht unsicher - komischerweise habe ich da nachts viel weniger Probleme mit. Bin auf jeden Fall wieder hochmotiviert und weiß, dass wir das auch noch hinbekommen!
Könntest Du mir noch einen Tip geben, wie ich es mit dem Schema halten soll?
Habe den Mittagsschlaf momentan von 11.45-13.45 und weil er das nur anteilig nutzt, habe ich ihm die 20 Min um halb fünf schonmal vorübergehend eingeplant. Sollte ich dafür den Mittagsschlaf kürzen oder weiter versuchen ihn auf die 2 Std. zu bekommen und dann die 20 Min wieder streichen??

Tausend Dank und liebe Grüße,
Peggy
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: hört nicht auf zu schreien

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Peggy,
das hört sich doch schon viel besser und sicherer an :o)
Wenn der kleine Große älter als 10 Monate ist, würde ich am langen Mittagsschlaf festhalten - die Routine wird sich festigen und zur Not kannst du ihm ein 5-Min-Nickerchen am späten Nachmittag gönnen.
Und auch die Verdauung wird regelmäßiger werden und eher am Vormittag stattfinden.
Also weiter so! Es wird schon!
Ganz liebe Grüße
Lone
EvaMaria
Inlägg: 5
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 08:04

Re: hört nicht auf zu schreien

Inlägg av EvaMaria »

Hallo,
ich weiss garnicht wo ich anfangen soll und bei welchem Problem/Thread ich mich anschließen soll. Von allen hier beschriebenen Problemen kennen wir was. Aber erst zu uns: Lovis ist 10 Monate alt und wir sind erst am 5. Tag unserer Kur. Das Einschlafen hat sich von 15 Minuten Schreien an den ersten 3 Tagen auf 7 Minuten gestern abend verkürzt - wobei er nach dem Gute-Nacht-Lachen bzw. beim ins Bett legen schon anfängt zu weinen. Nachts war es nur in der ersten Nacht schlimm mit 1,5h am Stück Schreien, Meckern, wütend sein, heut nacht ist er zweimal selbst wieder eingeschlafen und einmal hats 20 Min. gedauert (Wobei er immer noch schreit (im Buch stand damit sollte es schon vorbei sein) und leiern ihn meistens zu noch mehr schreien veranlasst - und eigentlich finde ich meinen Mann und mich relativ sicher.). Wir müssen leider nachts auch noch Windel wechseln, weil wenn die voll ist, lässt er sich nicht mehr beruhigen.
Wir haben nun auch das Problem mit dem frühen aufwachen morgens. Unsere Nacht ist von 20h-8h, aber er ist schon 6.45 oder 7.00 wach und bleibt dies dann auch, zur Not schreiend, jede Leier macht ihn nur noch wütender. Wir wissen auch nicht wann wir reingehen sollen, um ihn zu wecken. Nun mein größtes Problem: auf einen 7 bis 7 Schlafrythmus wollen wir nicht gehen, denn Lovis wird jetzt bei der Tagesmutter eingewöhnt und dort wird er dann erst um 12h Mittagsschlaf machen, deswegen haben wir nun im Vorfeld dieses Schlafschema aufgestellt, oder ist das nicht so optimal?
8h Aufstehen/Frühstücken
9.30 2. Frühstück
11.30 Mittagessen
12.00-12.45 Mittagsschlaf
14.15h Obst
14.45 - 16.15 Nachmittagsschlaf
17.30 Brei
19.00 Gute-Nacht-Trunk/ Gem. Abendspiel etc.
Mich wundert, ob es noch andere Eltern mit dem Problem Tagesmutter/Krippe gibt und den Morgenschlaf weglassen mussten. Soll ich vielleicht die Nacht auf 6.30 kürzen und ihn lieber von 8.30 - 8.50 auf dem Weg zur Tagesmutter nochmal schlafen lassen? Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hier auch Unterstützung bekommen können. Hab fast alles durchgelesen und auch es tut gut zu hören, dass auch andere Sorgen mit der Kur haben, aber insgesamt stimmt das positiv, weil doch immer Lösungen gefunden werden bzw. ich lese, dass man eben ein bisschen Geduld haben muss....
Liebe Grüße
Eva, Camiel und Lovis
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: hört nicht auf zu schreien

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Eva,
es hört sich doch RICHTIG GUT an! Ihr seid ja noch frisch dabei :D
Der kleine große Lovis schafft es doch schon nachts wieder allein einzuschlafen - er KANN das =D>
Ich finde deine Idee zur Schemaänderung super:
19 - 6.30 Uhr Nachtschlaf
8.30 - 8.50 Uhr Schläfchen
12 - 13.30 Uhr Mittagsschlaf - der Mittagsschlaf muss länger werden! Klappt dies bei der Tagesmutter nicht immer, kannst du ihm am späten Nachmittag noch ein 5-Min-Nickerchen gönnen.
Lovis ist ja schon 10 Monate alt - bald wird er mit einer 11-12 Std Nacht + 1,5 - 2 Std. Mittagsschlaf auskommen :D
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"