Bitte um Ratschläge! 2 Stunden lang wach in der Nacht…

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Andzka1801
Inlägg: 4
Blev medlem: ons 15 dec 2021, 09:54

Bitte um Ratschläge! 2 Stunden lang wach in der Nacht…

Inlägg av Andzka1801 »

Hallo Ihr Lieben,

Brauche dringend Hilfe🙏, da ich solch ein Problem nicht auf Anhieb bei anderen finden konnte….meine Tochter 1 Jahr alt, wacht immer noch nachts auf ( durchschlafkur vor ca 1,5-2 Monaten angefangen ) das ist auch überwiegend der Grund gewesen, weshalb ich mich entschlossen habe die durchschlafkur durchzuführen.

Und zwar vor der Kur wachte Sie um ca. 2 Uhr Nachts auf, bekam dann nochmal die Flasche ( weinte natürlich) und hat dann weitergeschlafen, irgendwann mal hat sich das aber geändert, so dass sie nach der Flasche nicht mehr weiter schlafen wollte und war circa 2 Stunden wach (Ein bisschen Gemecker, singen, spielen). Nach der Kur machte sie ohne die Flasche zu verlangen weiterhin, manchmal um 1:00 Uhr, manchmal um 2 Uhr wach, ist nach wie vor 2 Stunden wach (total fröhlich, kein meckern, spielt, singt- kann aber nicht wieder einschlafen, legt sich immer wieder hin und ist dann mehrere Minuten total still und ruhig als würde sie es weiter versuchen einzuschlafen klappt aber nicht…. erst nach 2 Stunden oder 2,5 Stunden……
Mittlerweile sind wir soweit dass sich das ein wenig verschoben hat d.h. sie wacht in Moment um 4:30 Uhr auf in der wolfsstunde, wir stehen normalerweise um 6:30 Uhr auf, diese 2 Stunden kann sie genauso wie früher in der Nacht nicht einschlafen…

Ich habe das Buch mittlerweile 10 mal gelesen und ich glaube ich habe alles ausprobiert: nur einmal Leinern wenn sie fröhlich aufwacht, in Ruhe lassen- Mozart, küchen Geräusche- hilft nicht.
Bei aufwachen beim kleinsten Gemotze- zurechtgelegt, Fächer, Leiern raus… dann ist sie ca. 10 min ruhig, so dass ich denke, sie schläft weiter, aber dann fängt wieder an sich zu drehen, singen….in Ruhe lassen hilft nicht, reagieren oder zu viel machen hilft auch nicht…😭

Was soll ich sonst ausprobieren???

Das beeinflusst total den Schlaf tagsüber, sie wirkt total übermüdet ( schläft tagsüber auch zu wenig, wacht zu früh auf…)und insgesamt bekommt sie zu wenig Schlaf- sollten mindestens 13 Stunden sein, aber so kommen wir auf höchstens 11,5-12 Stunden 😩

Bitte gibt uns dringend einen Rat 🙏🙏🙏
Was machen wir falsch???

Unser Schema:
6:30 Uhr wach
Essen, spielen
9 - 10 Uhr - 1 Stunde Schläfchen (mittlerweile wacht sie hier nach 45 min auf , weiterschlafen- Fehlanzeige)
12 Uhr Mittagessen
13:45 Uhr bis 15 Uhr 1,15 Schläfchen ( mit 1 mal schlafen am Tag schafft sie nicht da sie einfach zu müde ist wegen der Nacht)
15:30 Uhr Kleinigkeit essen
17:30 Uhr Abendessen
18 Uhr abendsroutine ( baden, gute Nacht Trunk, lachen)
Nachtschlaf 19-6:30 Uhr aber wie gesagt leider schon um 4:30 Uhr wach….😭)

Bitte um euren Feedback 🙏

LG Anna
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Bitte um Ratschläge! 2 Stunden lang wach in der Nacht…

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Anna 😍
Deine Kleine ist ja schon groß, sie ist jetzt über 1 Jahr, und ihr habt schon einiges geschafft: Sie schläft alleine ein und braucht nachts kein Essen mehr :clapping:
Und nun schläft sie schon bis 4.30 Uhr ...es fehlt wirklich nicht mehr viel ...das schafft ihr auch noch!!!!!
Mein Tipp: Kein Schläfchen mehr am Vormittag!!!
Dann Mittagsschlaf ab 13 Uhr, 1,5 Std.
Gesamtschlafmenge: 13 Std (nachts 11,5 + mittags 1,5)

Mittags wird sie in den ersten Tagen sicherlich mittags sehr müde sein, du kannst sie bei Bedarf 15 Minuten eher hinlegen ...oder evt den Mittagsschlaf dauerhaft auf 12.30 Uhr legen.

Sorge dafür, dass sie abends richtig viel isst, gerne erst um 18 Uhr Abendessen ...ihr schafft sicherlich trotzdem euer Abendprogramm bis 19 Uhr :humbup:

Sollte sie morgens zu früh wach werden:
Sofort hinein gehen, zurechtlegen, fächern und dann sofort leiernd hinaus ... abwarten ...vor der Tür leiern... abwarten...leiern... abwarten ...ggf wieder hinein gehen, zurechtlegen usw usw usw
15 Minuten lang intensiv mit Leiern und Fächern arbeiten
Dann 15 Minuten lang nur mit der Leier arbeiten ...immer kürzer und immer längere Abstände
Danach wieder 15 Minuten mit Leiern und Fächern arbeiten
Und dann wieder 15 Minuten nur mit der Leier arbeiten
...bis Zeit zum Aufstehen ist!!
Nach wenigen Tagen wird sie immer weniger Unterstützung brauchen :dance:

Viel Erfolg und ganz liebe Grüße
von
Lone
:heart:
Andzka1801
Inlägg: 4
Blev medlem: ons 15 dec 2021, 09:54

Re: Bitte um Ratschläge! 2 Stunden lang wach in der Nacht…

Inlägg av Andzka1801 »

Guten Abend Lone,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe bereits inzwischen nur noch 1 Schläfchen eingeführt obwohl ich der Meinung bin das sie manchmal übermüdet ist und eigentlich immer noch durch die ganze Situation 2 Schläfchen bräuchte.

In Moment wacht Meine Tochter wieder mitten in der Nacht auf und schläft wieder erst nach 2 Stunden ein😭, Sie ist nach wie vor ruhig und friedlich in der Zeit wo Sie wach ist weint nicht…

Trotzdem ist sie morgens zu früh wach….das ist wirklich ein Problem für mich/ eher für Sie wegen dem fehlenden Schlaf den sie die ganze Zeit zu wenig bekommt.

Soll ich dann mitten in der Nacht so vorgehen wie du beschrieben hast oder nur am morgen früh ? und wie soll ich eingreifen wenn Sie aufwacht und total gut drauf ist und gut gelaunt, wenn ich reingehe und mit zurechtlegen und Fächer anfange dann fängt Sie an zu heulen, hört auch garnicht so schnell damit auf,
vor 3 Tagen habe ich relativ viel geleiert/ zurechtgelegt, fast so wie du beschrieben hast in etwa… Sie weinte 1,5 Stunden lang bis wir aufgestanden sind…und war den ganzen Tag total schlecht drauf, ich habe das Gefühl, dass Sie durch meinen nächtlichen Eingriff tagsüber viel schlechter drauf ist, fast so als wenn sie mir das übel nehmen würde… was mich richtig traurig macht wenn ich sehe das mein Kind den ganzen Tag über weinerlich ist und garnicht gerne mit mir zusammen sein möchte😭😭😭, hört sich vielleicht paradox an, ist aber wirklich so.
Im Buch steht von Anna beschrieben( fragen und Antworten), das wenn das Kind fröhlich vor sich hinbrabbelt und nicht weint, dass man es nicht stören soll…
Was ist damit gemeint?
Ich habe meine Tochter auch schon sehr oft komplett in Ruhe gelassen, dann ist sie trotzdem leider erst nach 2 Stunden von alleine eingeschlafen ( also alleine einschlafen kann Sie ja…) sie muss noch nicht aufstehen, nur dass wir immer und immer wieder 2 Stunden Minus sind…😭) dann ist sie aber wenigstens tagsüber gut gelaunt und quengelt nicht, als wenn ich sie mit den ganzen Maßnahmen störe, weil so wie gesagt weint sie die ganzen 2 Stunden durch….

Da ich zwischendurch total verzweifelt war/ bin und nicht wusste wie ich damit umgehen soll, habe ich anscheinend zu viel / oft eingegriffen und seit dem haben wir erneut Probleme mit einschlafen, sie heult immer wenn ich den Raum verlasse und gute Nacht Leier aufsauge🤯
Das Problem hatten wir so noch nie so schlimm gehabt…

Ich bin mittlerweile richtig verzweifelt😭 ob das alles richtig war…

LG Anna
Senast redigerad av Andzka1801 den tor 20 jan 2022, 19:46, redigerad totalt 1 gånger.
Andzka1801
Inlägg: 4
Blev medlem: ons 15 dec 2021, 09:54

Re: Bitte um Ratschläge! 2 Stunden lang wach in der Nacht…

Inlägg av Andzka1801 »

Guten Abend Lone,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe bereits inzwischen nur noch 1 Schläfchen eingeführt obwohl ich der Meinung bin dass sie manchmal übermüdet ist und eigentlich immer noch durch die ganze Situation 2 Schläfchen bräuchte.

In Moment wacht Meine Tochter wieder mitten in der Nacht auf und schläft wieder erst nach 2 Stunden ein, ist nach wie vor ruhig und friedlich in der Zeit wo Sie wach ist weint nicht…

Trotzdem ist sie morgens zu früh wach….das ist wirklich ein Problem für mich/ eher für Sie wegen dem fehlenden Schlaf den sie die ganze Zeit zu wenig bekommt.

Soll ich dann mitten in der Nacht so vorgehen wie du beschrieben hast oder nur am morgen früh ? und wie soll ich eingreifen wenn Sie aufwacht und total gut drauf ist und gut gelaunt, wenn ich reingehe und mit zurechtlegen und Fächer anfange dann fängt Sie an zu heulen, hört auch garnicht so schnell damit auf,
vor 3 Tagen habe ich relativ viel geleiert/ zurechtgelegt, fast so wie du beschrieben hast in etwa… Sie weinte 1,5 Stunden lang bis wir aufgestanden sind…und war den ganzen Tag total schlecht drauf, ich habe das Gefühl, dass Sie durch meinen nächtlichen Eingriff tagsüber viel schlechter drauf ist, fast so als wenn sie mir das übel nehmen würde… was mich richtig traurig macht wenn ich sehe das mein Kind den ganzen Tag über weinerlich ist und garnicht gerne mit mir zusammen sein möchte, hört sich vielleicht paradox an, ist aber wirklich so.
Im Buch steht von Anna beschrieben( fragen und Antworten), das wenn das Kind fröhlich voneinander sich hinbrabbelt und nicht weint, dass man es nicht stören soll…
Was ist damit gemeint?
Ich habe meine Tochter auch schon sehr oft komplett in Ruhe gelassen, dann ist sie trotzdem leider erst nach 2 Stunden von alleine eingeschlafen ( also alleine einschlafen kann Sie ja…) sie muss noch nicht aufstehen, nur dass wir immer und immer wieder 2 Stunden Minus sind…) dann ist sie aber wenigstens tagsüber gut gelaunt und quengelt nicht, als wenn ich sie mit den ganzen Maßnahmen störe, weil so wie gesagt weint sie die ganzen 2 Stunden durch….

Da ich zwischendurch total verzweifelt war/ bin und nicht wusste wie ich damit umgehen soll, habe ich anscheinend zu viel / oft eingegriffen und seit dem haben wir erneut Probleme mit einschlafen, sie heult immer wenn ich den Raum verlasse und gute Nacht Leier aufsauge…
Das Problem hatten wir so noch nie so schlimm gehabt…

Ich bin mittlerweile richtig verzweifelt ob das alles richtig war…

LG Anna
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Bitte um Ratschläge! 2 Stunden lang wach in der Nacht…

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Anna,

...es ist nun viel Zeit vergangen, aber hier noch eine kleine Aufmunterung für dich:

Hab Vertrauen in deine kleine große Tochter! Sie wird irgendwann - bald, vielleicht schon jetzt - durchschlafen :sleep:
Und dann wird sie ihr Leben lang viel Kraft dadurch gewinnen, dass sie einfach gut und gerne schläft :sleeping:

Anna W. schreibt, dass man das Kind nicht stören soll, wenn es fröhlich und zufrieden ist - da meint sie die Einschlafphase (mittags/abends).
Jeder Mensch braucht ein bisschen Zeit zum Einschlafen - und 15 Minuten ist vollkommen OK!!! Aber 2 Stunden nachts fröhlich vor sich hinbrabbeln ist nicht so toll - was du ja auch merkst: Deine Kleine ist dann tagsüber nicht fit.

Um sie beim Schlafen zu unterstützen ist es WICHTIG, dass du selbst von deinem Handeln überzeugt bist!!!
Du musst mit Selbstverständlichkeit und Ruhe und Gelassenheit unterstützend eingreifen, wenn sie nachts deine Hilfe beim Wiedereinschlafen braucht!

Du kannst sie 15 Minuten singen/spielen lassen, aber dann die folgenden 15 Minuten immer wieder hineingehen - wie schon beschrieben - um ihr zu signalisieren, dass Schlafenszeit ist!
Selbstverständlich sollte das Zimmer stockdunkel sein, und sie sollte keinen Schnuller und max 1 Kuscheltier/oder Scnuffeltuch im Bett vorfinden! Aber das weisst du ja schon längst :P

Gib nicht auf! Schlafen ist ein herrliches Geschenk, das du deiner Tochter machen kannst :kiss:

Wenn ihr noch nicht schon längst durchschlaft, dann sende ich euch hiermit gaaaanz viel Kraft und Überzeugung, damit es euch bald gelingt und ihr die tolle Schlafroutine euer Leben lang einfach genießen könnt :heart:

Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"