unser zweiter Sohn wird in Kürze 6 Monate alt sein und nachdem wir mit unserem Großen einen fast 2-jährigen Leidensweg hinter uns haben, wollen wir es diesmal anders machen und sind dabei auf die Kur von Anna Wahlgren gestoßen. Es hört sich ja wirklich zu gut an um wahr zu sein.
Jedenfalls habe ich schon ein bisschen im Forum gestöbert um nicht zu themengleich wiederholen zu müssen. Ich habe schon herausgefunden, dass man mangels separatem Raum für das Kind idealerweise mit einem Sichtschutz arbeiten soll. Einen Paravent haben wir also schon mal bestellt. Auch habe ich herausgelesen, dass Kinder diesen Alters besser noch 3 Tagschläfchen machen sollten (unserer macht derzeit 2, ist aber zum Abend hin dann auch ziemlich am Ende). Und zu guter letzt, dass sieben bis sieben die perfekte Zeit für den Nachtschlaf sein soll.
So - nun stehe ich also vor der Aufgabe ein Schema aufzustellen, das dann auch noch mit dem Rhythmus des älteren Kindes (2,5 Jahre alt) harmonieren sollte. Aber das würden wir irgendwie hinbekommen. Jedenfalls ist eine meiner Hauptsorgen das Thema satt sein. Aktuell stille ich noch voll und zwar alle 2h eine Seite (dann im Wechsel). Nachts kommt der kleine Mann nun stündlich, wobei es sicherlich nicht immer Hunger ist. Er beruhigt sich aber an der Brust einfach am schnellsten, so dass das für mich die angenehmste Lösung darstellt. In Kürze möchte ich auch mit dem Mittagsbrei beginnen. Meine Frage für das Schema wäre nun, ist alle 2h essen zu häufig? Aber was wenn er anders bis zur Nacht nicht richtig satt wird? Ich kann natürlich beide Seiten stillen und schauen, ob er damit schafft länger durchzuhalten. Er ist halt auch ein ganz schön properes Kerlchen und hat daher sicherlich einen ordentlichen Bedarf.
Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Art ideales Standardschema, das für dieses Alter empfohlen wird? Ich tue mich nämlich sehr schwer ein eigenes aufzustellen. Ich kann gern trotzdem einmal auflisten wie unser Tag üblicherweise abläuft:
7:30 aufwachen + stillen (er braucht immer nur 5min zum Trinken)
9:30 stillen + 1,5h Schlaf (entweder in der Federwiege oder im Kinderwagen...etwas anderes funktioniert bislang nicht)
11:30 stillen
13:30 stillen + 1,5h Schlaf
15:30 stillen
17:30 stillen
19:00-19:30 in den Schlaf stillen
(Danach folgt eine unruhige Nacht wo wir eine Art Zirkeltraining absolvieren. Er wacht wie gesagt ziemlich jede Stunde auf, dann variiere ich zwischen stillen oder Liegefläche wechseln. Also entweder rüber in die Federwiege oder wenn er vorher dort war dann an die Brust, als nächstes versuche ich es im Kinderwagenaufsatz, den wir in sein Bettchen gestellt haben weil er tagsüber ja so gut im Kinderwagen schläft. Danach würde ich ihn wieder an die Brust nehmen. Dann wieder Federwiege und so weiter und so fort. Es ist auf jeden Fall ziemlich kräftezehrend.
So, nun habe ich doch viel mehr geschrieben als ich vor hatte und hoffe, dass jemand dabei ist, der bis zum Ende dabei geblieben ist.
Ich würde mich sehr über Anregungen freuen damit wir bald die Kur starten können.
Vielen herzlichen Dank vorab und beste Grüße
Martina