Schema & Frage zum Gute-Nacht-Trunk

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
SandrasBaby2015
Inlägg: 9
Blev medlem: lör 16 jan 2016, 02:44

Schema & Frage zum Gute-Nacht-Trunk

Inlägg av SandrasBaby2015 »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier! Mein Name ist Sandra und mit unserer Tochter Fiona wollen wir in 2 Wochen die Durchschlafkur anfangen.
Dann ist sie fast 7 Monate alt.
Ich habe noch einige Fragen bevor es los geht und hier nun die erste zu unserem Schema und dem Gute-Nacht-Trunk.
Vielleicht kann jemand ja aus Erfahrung sprechen oder mir ein Admin helfen?! Danke!
Unser Schema lautet wie folgt (wird auch so schon angewendet. 2 Probleme gibt es noch: tagsüber mit Schnulli, der muss weg und nachts wacht sie alle 2-3 Stunden auf und ich bin Schnulliersatz):
7.00 Guten Morgen!
7.00 Stillen
8.45-9.30 1. Nickerchen
10.00 Frühstück (Grießbrei& Obst)
11.45-12.30 2. Nickerchen
13.00 Mittagessen (Gemüsebrei mal mit mal ohne Fleisch/Fisch)
14.45-16.15 langer Mittagsschlaf
16.30 Obst Snack
18.30 Stillen/Abendbrei
19.00 Baden
19.15 (Gute-Nacht-Trunk???)
19.30 Gute Nacht!

Im Moment gibt es noch keinen Abendbrei, den mag ich aber bald einführen. Wie mache ich das dann mit dem Gute-Nacht-Trunk? Ist das eine richtige Mahlzeit oder ist das auch eine Art "Kuschelstillen"? Kann das direkt vor dem Zubettgehen (mit Licht an) geschehen? Oder viel früher?
Im Moment stille ich um 18.30 Uhr, dann gibt's Spaß und um 19 Uhr wird gebadet, aber ich habe festgestellt direkt nach dem Essen Spaß oder Baden ist nicht so gut, weil dann das Essen teils wieder raus kommt. Vom ObstSnack isst sie im Moment nicht so viel, jenachdem wie sie mittags gegessen hat. Zu früh möchte ich den Abendbrei also auch nicht einführen. Und den langen Mittagsschlaf schieben ist irgendwie auch schwierig, da das Schema im Moment so eigentlich gut funktioniert und ich es weiter führen mag. Achherje... so viel Fragen und Überlegungen.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir Tipps geben und aus Erfahrung sprechen.
Welches Schema habt ihr für euer 7 Monate altes Baby genommen?

Danke schon mal!
LG
Sandra
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schema & Frage zum Gute-Nacht-Trunk

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Sandra,
jetzt bist du im Forum :D und ich werde mir nun der Reihe nach deine Fragen anschauen und Tipps geben:
Deine kleine Fiona braucht mit ihren (fast) 7 Monaten ca. 14,5 Std Schlaf.
Die Verteilung kann so aussehen:
nachts 11-12 Std
vormittags 45 Min
mittags 1,5 - 2 Std
nachmittags 20 od. 45 Min
Bei deinem Schema schlage ich vor, dass du nur ein Vormittagsschläfchen planst und dann den längeren Mittagsschlaf etwas früher legst.
Dann braucht sie nachmittags noch ein 20 oder 45 Min Schläfchen - somit hast du dauerhaft den Mittagsschlaf schon festgeleg, und es kann so bleiben, bis sie 3 Jahre wird ;o) Die kurzen Schlafphasen fallen dann nach und nach weg.
Den Gutenachtbrei am Abend kannst problemlos (nach dem Baden) einführen - ihr Speiseplan enthält ja schon alles: Obst/Gemüse/Grießbrei/Fleisch/Fisch :-D
Nach dem Abendbrei bekommt sie dann noch einen Gutenachttrunk - als letzte Sättigungsmaßnahme und natürlich auch als Kuschelzeit :heart:
Den Gutenachttrunk bekommt sie direkt vorm Insbettbringen - gerne auf der Couch und mit Licht, damit Essen und Schlafen klar getrennt wird.
Und dann mit einem Gutenachtlachen ins Bett - :lol: ... vielleicht ist sie dafür dann schon zu müde, dann bist du eben trotzdem albern und zeigst ihr, dass man mit einem positiven Gefühl ins Bett geht - bald wird sie mehr Energie haben und das Gutenachtlachen genießen :D
So - nun weiter zum nächsten Post.
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"