Durchschlafkur und Tragetuch

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Cleopatra
Inlägg: 4
Blev medlem: tis 10 nov 2015, 21:06

Durchschlafkur und Tragetuch

Inlägg av Cleopatra »

Hallo!

Wir sind gerade bei Tag 3 der Durchschlafkur. Die Nächte werden immer besser, aber die Tagschläfchen bereiten uns noch Schwierigkeiten. Der Kleine schläft jeweils nur 30 Minuten und lässt sich danach meist auch nicht mehr zum weiterschlafen animieren.
Jetzt weiß ich, dass er im Tragetuch weitaus länger als 30 Minuten schläft. Könnte ich ihn dann für ein Schläfchen ins Tragetuch nehmen? Dazu habe ich noch nirgends was gelesen, weder im Buch noch im Forum.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Vielen Dank schon mal!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Durchschlafkur und Tragetuch

Inlägg av LoneO »

Hej Cleopatra,
es ist doch SUPER, dass die Nächte nun schon wesentlich besser werden!!!
Es ist ganz normal, dass es bei den Tagesschläfchen etwas länger dauert, bis die neue Routine sich festigt.
Wacht er 30 Min zu früh auf, arbeitest du mit den Werkzeugen - immer erst nur leiern, bevor du ggf. hineingehen musst. Ist nach 15 Min mit mehreren Leiern/Eingriffen klar, dass er nicht weiterschlafen wird, brichst du die Tagesschlafphase ab - und dann muss er bis zur nächsten Schlafphase durchhalten (zur Not kannst du ihm ein 5-Min-Nickerchen gönnen, wenn er soooo müde ist, dass er von allein einfach einschläft, egal was du machst).
Weiterhin viel Erfolg und ganz liebe Grüße
Lone
Cleopatra
Inlägg: 4
Blev medlem: tis 10 nov 2015, 21:06

Re: Durchschlafkur und Tragetuch

Inlägg av Cleopatra »

Hallo Lone!
Vielen Dank für deine Antwort! Tatsächlich werden die Tagschläfchen auch immer länger! Kann ich denn dennoch einen Tagschlaf im Tragetuch machen? Oder gefährdet das den Erfolg, da wir ja doch noch am Anfang stehen? Sollte ich am Anfang darauf verzichten?
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
Cleopatra
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Durchschlafkur und Tragetuch

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Cleopatra,
du solltest ihn NICHT im Tragetuch schlafen lassen!
Es ist ja euer Ziel, dass er lernt allein - also ohne deine Nähe - einzuschlafen, und auch allein wieder einzuschlafen, wenn er mal zwischendurch aufwacht.
Nach ein paar Wochen - wenn die Routine sich weiter gefestigt hat, kann er ausnahmsweise auch mal im Tragetuch ein Schläfchen machen, zB wenn ihr unterwegs seid. Es sollte aber nicht sein gewohnter Schlafort sein - achte darauf, dass es nicht zu häufig vorkommt. Sonst wird er sich ganz schnell daran gewöhnen und es immer häufiger erwarten!
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
Cleopatra
Inlägg: 4
Blev medlem: tis 10 nov 2015, 21:06

Re: Durchschlafkur und Tragetuch

Inlägg av Cleopatra »

Hallo Lone!

Erstmal ein verspätetes Dankeschön für deine Antwort!

Wir sind inzwischen am Ende der zweiten Woche angekommen und so langsam festigt sich der Rhythmus des Kleinen. Wir haben aber immer noch keine einzige Durchschlagnacht gehabt. Ist das "normal"? Oft wacht der Kleine auf, weil er es (im Schlaf?) geschafft hat sich auf den Rücken zu drehen und ihm diese Schlafposition doch offenbar zu unbequem ist. Aber eigentlich kann er sich noch gar nicht drehen. So müssen wir ca. 2 mal die Nacht rein um ihn wieder umzudrehen und einmal die Nacht klappt es allein mit der Leier.
Tagsüber läuft es auch besser. Er schafft die länge der Schläfchen immer besser.
Was aber sowohl beim Tagschlaf als auch Nachtschlaf gleich ist, ist dass er immer noch meckert, wenn er ins Bett gelegt wird. Das Einschlafen dauert schon noch ne Weile und manchmal wehrt er sich richtig dagegen. Ich hatte so sehr gehofft, dass sich das jetzt so langsam einpendelt und er "gerne" ins Bett geht, ohne groß Tumult zu machen. Gibt es etwas was wir besser machen können?
Ich kann dir ja mal unser Schema aufschreiben - vielleicht liegt es ja daran.

Nachtschlaf: 20:00 - 07:00
07:00 - Stillen
08:30 - 10:00 - Schlafen
10:00 Stillen
11:30-13:30 Schlafen
13:30 Stillen
15:30 -16:00 Schlafen
16:00 Stillen
17:30 - 18:00 Schlafen
19:00 Stillen, Gutenacht-Trunk

Ich weiß, die 30 Minuten Schläfchen sind nicht die vorgegebenen Zeiten. Aber der Kleine schläft partout nicht länger als 30 Minuten im Kinderwagen und so haben wir da die Zeiten einfach übernommen, der Einfachheit halber. Denn er ist eh nicht der große Kinderwagenfan und ich wollte das nicht "kaputt" machen.
Er ist jetzt 4 1/2 Monate alt.
Vielen Dank schon mal! Vielleicht brauchen wir auch einfach nur ein paar aufmunternde Worte :-)

Liebe Grüße
Cleopatra
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Durchschlafkur und Tragetuch

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Cleopatra,
es geht voran! Habt noch ein wenig Geduld mit eurem Kleinen! Er schafft es noch :wink:
Nun wird er bald 5 Monate, und deshalb schlage ich vor, dass die beiden Nachmittagsschläfchen zusammengelegt werden > nur noch 1 x 45 Min ...oder eben 30 ;o)
Achte auf die Gesamtschlafmenge, sie beträgt dann 15 Std - evt. kann der Nachtschlaf nun auch länger werden? Wenn du das Schema änderst, musst du wieder min. 1 Woche so genau wie möglich die neuen Zeiten einhalten.
Es ist normal, dass er noch keine Nacht durchgeschlafen hat! Hauptsache ist, dass deine Eingriffe immer seltener + immer kürzer werden! Und: übe tagsüber das Drehen mit ihm - er ist nun in einem Alter, in dem er es schaffen wird sich umzudrehen - in wenigen Wochen wird er es problemlos schaffen und sich dann auch nachts so zurechtlegen, wie es ihm am besten gefällt :wink:
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Cleopatra
Inlägg: 4
Blev medlem: tis 10 nov 2015, 21:06

Re: Durchschlafkur und Tragetuch

Inlägg av Cleopatra »

Hallo Lone!

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich finde es toll hier eine Ansprechperson zu haben, bei all den Fragen, die so aufkommen während man die Kur macht!!
Ich kann auch inzwischen berichten, dass der kleine Mann es geschafft hat bereits 2 Nächte in Folge seine 11 Stunden durchzuschlafen!! Das freut uns und ihn auch denke ich. Auch die Tagschläfchen laufen gerade ganz gut.

Ich würde deinem Rat folgend gerne das Schema ändern. Denn von 18-20 Uhr ist er eigentlich dauermüde. Er lässt sich da gar nicht mehr ablegen obwohl er doch von 17:30 - 18:00 Uhr nochmal ein Nickerchen macht. Vielleicht ist doch 19 Uhr die richtige Schlafenszeit für ihn. Könntest du dir mal das neue Schema anschauen? Er bekommt noch keinen Brei, macht noch keine Anstalten das er "richtiges" Essen essen möchte. Aber ich denke, dass das bald kommen wird.

07:00 - Aufstehen
07:00 - Stillen
09:00 - 09:45 - 1. Schlaf 45 Minuten
10:00 - Stillen
11:15 ggf Brei, wenn es soweit ist
12:00 - 13:30 - Mittagsschlaf 1 1/2 Stunden
13:30 - Stillen
16:00 - 16:45 - 3. Schlaf 45 Minuten
16:45 -Stillen
18:30 - Gute Nacht Trunk
19:00 - Gute Nacht Schlaf

Sind die Wachphasen auch nicht zu lang für 5 Monate? Und sind die Essensabstände okay?
Vielen vielen Dank für deine Unterstützung!!
Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent!
Cleopatra
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Durchschlafkur und Tragetuch

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Cleopatra,
der Kleine schafft ja schon richtig gute und lange Nächte =D> =D> =D>
Zu den Mahlzeiten: er sollte abends nicht nur einen Gutenachttrunk bekommen ...
Die Mahlzeiten können nun schon so geplant werden, dass das Schema dauerhaft Bestand hat:
Morgenmahlzeit nach dem Aufstehen
Vormittagsmahlzeit - die auf Dauer etwas kleiner wird > Zwischenmahlzeit
Mittagsmahlzeit - vorm Mittagsschlaf (1,5-2 Std Schlaf)
Nachmittagsmahlzeit - auch hier allmählich weniger > Zwischenmahlzeit,
so wird er abends nochmal richtig Hunger haben
um ca. 18 Uhr dann Abendessen und anschließen noch den Gutenachttrunk vorm Schlafen.
Die Schlafphasen mit dem längeren Mittagsschlaf ist optimal - der Mittagsschlaf wird ja beibehalten bis der kleine Große etwa 3 Jahre alt wird :wink:
DANKE für deine lieben Worte und weiterhin alles Gute
Ganz liebe Adventsgrüße - jetzt schon der 2. Advent .... die Zeit rennt ;o)
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"