3-Stunden-Rhythmus???

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

3-Stunden-Rhythmus???

Inlägg av seitra77 »

Liebe Lone,
Elina st nun mittlerweile 16 Wochen alt und es hat sich zum Glück schon sehr gebessert :D !
Wir schaffens jedoch nicht, genau nach dem Standardmodell vorzugehen - das funktioniert "leider" nur annähernd und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es demnächst vielleicht doch noch eine Kur brauchen wird.

Was überhaupt nicht klappt ist ein Trink-Rhythmus von 4 Stunden :? ! Ich frage mich echt, wie das gehen soll?????
Klappt das tatsächlich bei allen??? oder hast du auch schon erlebt, dass es Babys gibt, die es einfach nicht so lange aushalten - auch wenn genügend Mich gefüttert wird?

Wir haben einen Rhythmus (halten ihn nicht immer ganz strickt ein) aber eben nur einen 3-Stunden-R.: (die ganze Fütter-Wickel-Fütter-Aktion dauert bei uns dafür maximal 1 St. wobei ich nicht immer wickle zwischendrin - je nach dem obs nötig ist.......)
Schlafenszeiten haben wir fixe am Abend und Mittags. Vormittags - halbfix - denn da halten wir die Zeit nicht immer ganz genau ein.

Nun meine Frage:
Denkst du wir könnten auch mit unserm 3-St-R. Erfolg haben und diesen so beibehalten??? (denn bis auf 4 Stunden rauszuzögern scheint bei uns einfach unmöglich :roll: )

Herzlichen Dank schon mal und
liebe Grüsse,
Petra mit Elina
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: 3-Stunden-Rhythmus???

Inlägg av seitra77 »

....ach noch was:
wieviele Stunden Schlaf braucht ein 4 Monate altes Baby?
(habe das Durchschlafbuch leider nicht)
Danke
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 3-Stunden-Rhythmus???

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
dann ist Elina schon 4 Monate - wie die Zeit rennt ;o)
Ich schlage vor, dass du ein Schema mit 5 Mahlzeiten machst:
in etwa 6, 9, 12, 15 und 18 Uhr.
Sie braucht jetzt ca. 15,5 Std Schlaf.
Wenn sie die Nacht noch nicht ohne Essen schafft, darf sie noch 1 - 2 kleine Nachtmahlzeiten bekommen, ca. 22 + 2 Uhr - nur kurze Mahlzeiten, max. 20 Min, im Halbdunkeln und wenn es geht ohne Wickeln. Diese Mahlzeiten kannst du bald eine nach der anderen ganz streichen. Dann wird sie tagsüber mehr Appetit bekommen ;o)
Tagsüber kannst du 3 Schlafphasen einplanen: 1 Schläfchen am Vormittag + einen längeren Mittagsschlaf + 1 Schläfchen am Nachmittag.
Du bist ja eine erfahrene Durchschlaf-Mami und wirst sicherlich ein Schema finden, das für euch alle passt :D :D :D
Viel Erfolg damit und ganz liebe Knuddelgrüße
von
Lone
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: 3-Stunden-Rhythmus???

Inlägg av seitra77 »

Liebe Lone,
vielen Dank für deine Antwort - das klingt gut und ich denke das bekommen wir hin.

Nachts braucht sie neuerdings meist nur noch 1 Mahlzeit (selten mal 2) - die sie um ca 3 Uhr bekommt. Sie schläft von ca halb 8 / 8 - ca 2 - dann geb ich ihr den Nuggi nochmals ( :roll: ja ich weiss!!! den haben wir noch nicht abgeschafft) u sie schläft weiter bis 3.

Wenn sie 2x verlangt, dann zwischen 1 - 2, und dann nochmals zwischen 3-4 ...... wobei das jetzt glaub wirklich langsam Schnee von gestern ist :) .

Aber unsere 3 Uhr Mahlzeit - sollte die früher stattfinden (du schreibst was von 22 + 2) ? oder ist es okay, diese so zu lassen und dann versuchen langsam aber sicher hinauszuzögern - auf 4, dann auf 5 Uhr.......??

Nach dem Stillen schläft sie meist gleich wieder weiter - wenn wir Glück haben bis ca 6. Allerdings hat sie in dieser 2. Nachthälfte einen sehr unruhigen Schlaf, wacht öfters mal kurz auf - und ich [-X geb ihr dann immer wieder mal den Nuggi [-X damit sie schnell wieder weiter schläft u ich auch wieder ruhe habe #-o ! Ja, ich weiss........
Wir werden sie demnächst mal alleine in ein Zimmer legen (zur Zeit liegt sie noch neben mir im Babybay), da sie einen sehr leichten Schlaf hat. Ich hoffe, dass sie dann etwas besser schlafen kann...... und wenn ich dann grade genug Kraft besitze, werde ich zeitgleich auch den Nuggi abschaffen - hab ich mir zumindest vorgenommen!

Tagsüber dürfen die Schläfchen glaub "nur" bestimmte Dauer haben, oder? Was waren das nochmals für Zeiten? 45min? 1,5St?......?? weiss es leider nicht mehr so genau.

Und was ist der FÄCHER nochmals? ...... nicht das selbe wie das zurechtlegen, oder?
weil das machen wir bereits.
Wenn sie nach dem hinlegen nochmals weint, gehe ich rein, und knuffe ....zur Zeit......... das ist okay, oder?

Danke schonmal recht herzlich und
liebe sonnige Grüsse,
Petra
Aslita
Inlägg: 28
Blev medlem: mån 24 okt 2011, 22:07

Re: 3-Stunden-Rhythmus???

Inlägg av Aslita »

Hallo Petra,

das hört sich ja schon recht strukturiert an bei euch, super!

Wir haben leider keine besondere Struktur bei den Tagesschläfchen. Morgens um 9 Uhr und etwa um 11:30 schläft sie zweimal 20 Minuten und das wars. Danach ist es durcheinander und sie schläft, muss ich gestehen, dann auch öfters mal an der Brust nachmittags

Legst Du die Kleine auf den Bauch zum schlafen? Habt ihr schon aufgehört zu pucken?
Wir pucken noch, der Schnuller ist schon weg, aber den Puck?? [-X

Die Zeiten für die Schläfchen sind 5 Minuten, 20 Minuten, 45 Minuten, 1,5h, 2h, und 2,5h

Der Fächer ist ein Instrument zur Beruhigung. Man spreizt beide Hände und legt sie auf den Rücken des Babies und übt einen leichten Druck aus. Anfangs in der Kur kann man den Fächer länger halten, bis der kleine Körper sich entspannt. Später ist es nur ein kurzer Fächer, einige Sekunden und dann bewegt man sich auch schon wieder leiernd davon.
Ich benutze den immer noch bei meinem Großen beim Bettritual. Er legt sich selber hin, ich fächere kurz und gehe leiernd raus.

liebe Grüße,
Aslita
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"