Bericht über eine erfolgreiche Kur

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Nudel
Inlägg: 1
Blev medlem: mån 09 jun 2014, 15:29

Bericht über eine erfolgreiche Kur

Inlägg av Nudel »

Ich wollte mal anfangen, von unseren Erfahrungen zu Berichten. Denn die Kur war ein Erfolg, und wir hätten uns mehr Berichte von anderen Eltern gewünscht, als wir hier vor unserer Kur im Forum waren.
Ich (oder meine Frau) werde den Bericht bestimmt in der nächsten Zeit noch vervollständigen. Ihr könnt aber gerne auch schon mal fragen, wenn wir einen Aspekt ausgelassen haben.

Die Vorgeschichte:
Unsere Tochter ist am 1.12.2013 geboren. Sie ist unser erstes Kind.
Die ersten 3,5 Monate hat sie nachts unerwartet gut geschlafen. Tags haben wir sie nur sehr schwer und mit viel Geschrei zum Schlafen gekriegt. Auch das abendliche Einschlafen war immer wieder mit Schreien verbunden und hat oft 1-2 Stunden gedauert.
Mit 4 Monaten ist sie "von heute auf morgen" nachts alle 1-2 Stunden aufgewacht (dafür wurden die Tage besser). Wir haben uns abgewechselt. Einer bei ihr im Zimmer, einer auf der Couch. Das ging fast 3 Monate so.
Das Durchschlafbuch haben wir durch Zufall in der Stadtbücherei gefunden, haben es gelesen und wochenlang "mit uns rumgetragen".

Unser Schlaf-Schema:
Nacht: 19-7 Uhr
Morgen: 9-9:45
Mittag: 12:30-14:00
Nachmittag: 16:30-17:45

Die Kur:
- Anfang Juni (die Kleine war gerade 6 Monate alt) haben wir losgelegt, ganz wie es im Buch steht (allerdings ohne Kinderwagen fahren). Wie empfohlen habe ich die ersten zwei Nächte Wache gehalten. Energy-Drinks for the win!
- Gleich am ersten Kurabend haben wir den Schnuller abgeschafft.
- Das erste Knuffen hat 30 Minuten gedauert, währenddessen sie fast durchgehend geschrien hat. Am Ende hat es gewirkt. Sie wurde schläfrig und ist eingeschlafen.
- In der ersten Nacht ist sie 2 Mal aufgewacht. Jeweils 20-30 Minuten Knuffen. Hat gewirkt.
- Am zweiten Abend deutlich kürzer geknufft. Sie hat direkt bis 5 Uhr durchgeschlafen. Da habe ich geleiert, und hat noch einmal bis 6:30 geschlafen.
- Ab der dritten Nacht ist sie nachts nicht mehr aufgewacht, nur morgens oft noch zu früh.

Die Folgezeit:
Juni und Juli wurden immer besser, aber besonders tagsüber war das Schlafen noch nicht regelmäßig.

Der Erfolg:
- Seit etwa Mitte August sitzt alles.
- Wir legen sie abends hin, nachdem sie einmal herzlich gelacht hat (das Lachen war am Anfang sehr schwierig). Und innerhalb von 10-15 Minuten hat sich sich in den Schlaf gebrabbelt und gewurschtelt. Kein Schreien, kein Fragen.
- Tagsüber (besonders mittags) kann man fast die Uhr nach ihrem Schlaf stellen.
- Morgens wacht sie zwischen 6 und 7 auf, brabbelt dann 20 Minuten oder so vor sich hin, bevor wir sie mit einem Lied wecken und zum Kuscheln zu uns ins Bett holen.

Die Abende gehören wieder uns und die Nächte dem Schlaf für alle 3!

Danke, Anna Wahlgren!
annawahlgren
Upphovskvinna SHN-kuren 1942-2022
Inlägg: 15366
Blev medlem: mån 22 nov 2004, 22:46
Ort: Gastsjön

Re: Bericht über eine erfolgreiche Kur

Inlägg av annawahlgren »

:D Dear Nudel,

What a WONDERFUL "Bericht über eine erfolgreiche Kur" =D> Tears come to my eyes - tears from happiness and joy :P :D \:D/

I am so proud of you. You did a beautiful job. An excellent job. You gave your sweet Kleine the most precious gift, a gift for her to enjoy for all her life - the gift of a wonderfully peaceful, safe and happy, unbroken and undisturbed sleep at night. On her behalf, I say THANK YOU, mother and father! Life is GOOD!

O:) :heart: :sleep:

:arrow: "--- wir hätten uns mehr Berichte von anderen Eltern gewünscht, als wir hier vor unserer Kur im Forum waren."

Yes, I'd like that too :!: In the Swedish Kurforum we have lots and lots of stories from parents who want to tell other parents about their success (AND hard work) in order to encourage and coach those who still hesitate. They are all in Swedish, I'm afraid ("Livet efter kuren - en uppmuntran").

:arrow: "Ich (oder meine Frau) werde den Bericht bestimmt in der nächsten Zeit noch vervollständigen."

We look forward to listening to her :-({|= as to you!

:arrow: "Ihr könnt aber gerne auch schon mal fragen, wenn wir einen Aspekt ausgelassen haben."

THANK YOU!

From all my heart: thank you dear Nudel! Thank you for writing and telling here, and please, spread the word widely - for the sake of other little sleep- deprived children who need HELP to enjoy life to its fullest,

Yours gratefully,
Anna Wahlgren

O:) :heart: :sleep:
:D Nio barn, arton barnbarn, tre barnbarnsbarn och några tusen nästanbarn :!:
Anna Wahlgren 6 Oktober 1942 - 7 Oktober 2022
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"