Probleme mit dem Einschlafen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Micky
Inlägg: 4
Blev medlem: lör 11 jan 2014, 13:32

Probleme mit dem Einschlafen

Inlägg av Micky »

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe...

Unser Sohn ist 9,5 Monate alt und wir haben vor 3 Monaten mit der Kur begonnen.
Das Durchschlafen klappt auch ziemlich gut. Wir haben aber ziemliche Probleme mit dem Einschlafen (Abends und Mittags).
Es funktioniert seit Kurbeginn eigentlich nie ohne Weinen. In den letzten 3 Wochen schläft er immer mittags und abends beim Stillen ein. Um meinen Nerven eine Pause zu gönnen habe ich dies dankbar angenommen, weiß aber, daß es keine Dauerlösung ist.

Deswegen habe ich wieder probiert, ihn normal hinzulegen.
Jetzt ist alles noch viel viel schlimmer. Er brüllt schon beim Zurechtlegen los, wehrt sich gegen den Fächer und ich möchte ihn nicht mit so viel Gegenwehr fixieren. Deswegen bin ich wieder übergegangen zum Knuffen, da beruhigt er sich nach ca 3 Minuten, aber beim anschliessenden Fächer legt er schon wieder los und sobald ich mich mit der Leier entferne geht es richtig rund...

Er brüllt richtig panisch, schrill und ohne Pause, manchmal bis zum Hustenanfall. Keine Reaktion auf die Leier. Ich bin dann innerhalb der 15 Minuten 3 mal wieder rein, habe immer geknufft, kurzer Fächer und schnell mit der Leier raus.
Und immer das Gleiche. Beruhigen beim Knuffen, sobald ich weggehe panisches Gebrüll, keine Reaktion mehr auf die Leier.

Nach den 15 Minuten hat er immer noch so aufgedreht. Dann soll man ja 15 Minuten gar nicht rein, aber das geht nicht, er brüllt sich total weg und ich kann ihn nicht alleine da liegen lassen. Das fühlt sich an, wie ihn im Stich lassen.

Ich habe die Kapitel über Ruhe und Sicherheit tausendmal durchgelesen, sie geben mir Mut, ich gehe total optimistisch und überzeugt den neuen Anlauf an aber es ist wieder das Gleiche.

Ich habe keine Ahnung mehr, was ich machen soll und hoffe so sehr,
irgendjemand weiß Hilfe!!!

Ach ja, wenn er früher aufwacht aus dem Mittagsschlaf (2,5 Stunden) oder Morgens
(11,5 Stunden) dann ist es das Gleiche wie oben beschrieben und wir kriegen ihn nicht mehr zum Einschlafen...

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, vielen Dank!
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Probleme mit dem Einschlafen

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Micky,

ich habe die Erfahrung gemacht, das die Kleinen gerade um das 9 Monat herum sehr viel Sicherheit brauchen. Das heißt die Ruhe und Sicherheit in unserem Handeln ist ganz ganz wichtig. Die Kleinen brauchen gerade in dieser Entwicklungsphase das Vertrauen das "eh" alles o.k. ist.
Ich hab meinen Jüngsten dann oft auch länger geknufft und gefächert damit diese Panik erst gar nicht so aufkommen kann. Damit er dann sich selber in seinem Bettchen wieder sicherer fühlt. Ich hab versucht meine Angst vor dem "Hängen bleiben" bzw. einem noch schlimmeren Rückfall über Bord zuwerfen und hab ihn mit den beiden Werkzeugen wieder beruhigt, damit er sich erst gar nicht so hineinsteigert. So hat er gemerkt ich werde im Bett beruhigt und alles ist o.k., meine Mami hilft mir (ganz entspannt ohne zu großen Druck) in den Schlaf zu finden . Und so konnte ich ihn im Bett beruhigen.(wenn die Panik nicht da ist - bin ich nicht gezwungen ihn raus zu nehmen - und ich kann bei einer Linie bleiben). Als er sich dann wieder sicherer fühlte, wurde auch das Weinen beim Einschlafen wieder weniger und ich habe dann meine Eingriffe wieder reduziert.

Was manchmal die Einschlafsituation auch erschwert ist die Tatsache der Übermüdung. d.h. ich habe versucht ihn immer ein klein wenig vor seiner Schlafenzeit hinzulegen und gab ihm auch ein kleines Schmusetier mit ins Bettchen (das dort schon auf ihn wartete) damit er sich auf sein kleines Tier richtig freuen konnte.

Auch die eigene Anspannung vor dem Hinlegen darf man nicht unterschätzen. Versuch mal jedes Hinlegen als Übung zu sehen und du kannst ganz ganz von dir und deinem Handeln überzeugt sein. Du schaffst es ganz sicher ihn zu einem guten Schlafrhythmus zu verhelfen. Schritt für Schritt mit viel Ruhe und Gelassenheit.

Alles liebe Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Micky
Inlägg: 4
Blev medlem: lör 11 jan 2014, 13:32

Re: Probleme mit dem Einschlafen

Inlägg av Micky »

Hallo liebe Astrid,

danke für die schnelle Antwort und die Unterstützung!! Es ist einfach schonmal ein tolles Gefühl, nicht alleine dazustehen und sich an jemanden wenden zu können!

Das mit der Übermüdung könnte tatsächlich hinkommen...
Wir haben im Moment 14 Stunden Schlaf festgelegt, 11,5 Stunden Nachts und 2,5 Stunden mittags.

Morgens wird er meistens 45 Minuten zu früh wach und er wird dann immer unzufriedener und weint irgendwann, ich schaffe es aber oft, ihn bis 6.45 im Bett zu lassen (geplant ist eigentlich 7.00).

Der Mittagsschlaf klappt an 2 von 3 Tagen wie geplant, an 1 von 3 Tagen wird er zu früh wach (30 bis 60 Minuten zu früh).
Dadurch ist er tagsüber zwischendurch und dann gerade zum Abend hin sehr müde, zur Zeit machen wir immer ein 5-Minuten-Nickerchen Vormittags und eines Nachmittags aber er ist trotzdem schon oft ab 18 Uhr müde... (geplante Schlafenszeit ist 19.30 Uhr).
Ich habe nur immer gedacht, wenn ich jetzt anfange und lege ihn früher hin, dann kommt er aus dem Schema und wird morgens umso eher wach...?

Das mit der Ruhe und der Sicherheit verstehe ich theoretisch zu 100% und das Ganze praktisch umzusetzen ist für mich sooo schwer... Spätestens nach 10 Minuten kriege ich selber Panik und dann ist natürlich alles verloren. Mein Verstand weiss das!!! Jetzt muss ich es nur hinkriegen, diese Angst abzustellen.

Dazu kommt, dass er vor einigen Tagen zum Einschlafen 30 Minuten nur gebrüllt hat und es war eine echte Tortour. In der Nacht hat er dann einen Pseudo-Krupp Anfall bekommen und jetzt mache ich mir Vorwürfe, ob es etwas mit dem vielen Schreien zu tun haben kann.

Das lässt meine Sicherheit im Moment nicht gerade größer werden...
Ich bin aber sehr dankbar für deine Hilfe und werde es probieren. Es kann nur sein, dass es noch ein paar Tage dauert, bis ich neuen Mut gefasst habe!

Ich werde mich aber sofort melden und Bescheid sagen, wie es geklappt hat!

Vielen Dank und beste Grüße!!
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"