Zweifel wegen Hunger

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Sultania
Inlägg: 11
Blev medlem: fre 15 mar 2013, 13:11

Zweifel wegen Hunger

Inlägg av Sultania »

Hallo, ich bin neu hier. Ich bin auch eine verzweifelte Mami mit einem nicht-schlafen-wollenden Töchterchen. Sie ist 7,5 Monate alt und kommt seit ca 4 Monaten nachts alle 1-2h um an der Brust zu trinken. Wenn ich sehr viel Glück habe, ist auch mal eine 3h Etappe dabei. Nun ist die Kur meine letzte Hoffnung (nach diversen anderen Büchern, die mich nicht überzeugten) und ich habe das Buch auch schon durchgelesen. Trotzdem bleiben bei mir Restzweifel, ob ich ihr nicht Schaden zufüge, wenn ich sie nachts nicht trinken lasse. Denn sie schläft immer sofort wieder ein nach dem Trinken und sie trinkt auch beträchtliche Mengen nachts. Ich versuche schon, ihr tagsüber so viel wie möglich anzubieten und sie isst auch wirklich sehr gut gerade. 4x Brei plus Häppchen vom Tisch plus 2-3x Stillen am Tag. Trotzdem macht sie nachts, wenn sie aufwacht ihre typischen Trinkkrächzer, die sie wirklich nur macht, wenn sie Hunger hat! Sie doggt auch sofort selbst ab im Schlaf, wenn sie satt ist. Aber in manchen Nächten ist das bis zu 11x der Fall und meine Kraftreserven sind bald aufgebraucht da ich nicht schlafe, wenn sie trinkt.
Wenn ich ihr die Brust nachts verweigere, schreit sie sich wirklich total heiser und biegt sich und windet sich. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, denn ich kann sie nur sehr schlecht schreien lassen.
ICh habe teilweise einige Werkzeuge tagsüber schon eingeführt und sie spricht auch ganz gut darauf an (Kinderwagen, abends einschlafen....). Aber wie das nachts gehen soll ist mir schleierhaft :cry:

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Zweifel wegen Hunger

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Sultania,
mit über 7 Monaten muss deine kleine Große nachts wirklich nicht mehr essen (vorausgesetzt ihr Gewicht ist normal).
Und es hört sich ja an, als würde sie tagsüber richtig gut essen!
Es ist also nur die Gewohnheit! Sie kennt es eben nicht anders, als dass man nachts essen muss, um weiterzuschlafen...
Aus dieser Gewohnheit rauszukommen wird ein bisschen Arbeit erfordern! Aber schon in der 2. oder 3. Kur-Nacht wirst du merken, dass ihr Fortschritte macht!!!
Du hast ja schon gemerkt, dass sie auf die Werkzeuge gut reagiert - deshalb: plane eine Kur! Schieb deine Unsicherheit ganz weit weg! Und leg los!
Deine Haltung der Ruhe und Selbstverständlichkeit ist das A und O!
Viel Erfolg und ganz liebe Grüße
von
Lone
Sultania
Inlägg: 11
Blev medlem: fre 15 mar 2013, 13:11

Re: Zweifel wegen Hunger

Inlägg av Sultania »

Liebe Lone, schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe doch noch ein paar Fragen bevor ich mit der Kur anfange.

Meine Tochter ist ein Rückenschläfer. Und ich möchte das auch nicht ändern. Wenn ich nachts versuche, zu knuffen, reagiert sie oft ganz gut darauf und beruhigt sich. Aber wenn sie wirklich Hunger hat, schreit sie sich noch mehr ein und wehrt sich regelrecht gegen das Knuffen durch strampeln und biegen. Soll ich dann immer weiter knuffen solange bis sie aufgibt?
Auch gegen den Fächer wehrt sie sich, der macht sie so richtig wild. Kann ich die Kur auch ohne den Fächer schaffen?
Letzte Nacht ist sie mit Knuffen und Leier in 5 Minuten eingeschlafen, kam allerdings schon nach 2 Stunden wieder und hat sich aber mit der Leier wieder beruhigt. Danach kam sie aber alle paar Minuten wieder, so dass ich sie um halb zwölf dann doch wieder an die Brust genommen habe, weil ich einfach selbst so wahnsinnig müde bin und alleine bin. Mache ich die Kur kaputt, wenn ich schon Werkzeuge benutze, obwohl ich noch gar nicht richtig mit der Kur angefangen habe? Ich möchte das Buch erst nochmal lesen, weil ich immernoch unsicher in vielen Bereichen bin.
Dann kam sie zigmal in der restlichen NAcht und ich habe sie gar nicht mehr in ihr Bett gelegt, weil es mir zu anstrengend wurde!

Was mich auch wahnsinnig stresst ist ihr Tagschlaf. Sie hat in ihren 7 Monaten nie länger als eine halbe Stunde geschlafen. Und das 3x täglich. Jetzt hatte ich die letzten 3 Tage aus 3 Schläfchen 2 gemacht und prompt hat sie entweder morgens oder nachmittags länger geschlafen. Allerdings nur mit Schaukeln und Schieben im KIWA nach den ersten 25 Minuten! Bei jedem Geräusch (Krähe, Auto, Vogel, Hund, Kind..) macht sie dann die Augen auf und erst wieder zu, wenn ich schuckle oder die leier sage. Das bedeutet, ich muss auch, wenn sie schläft, immer dabei sein und kann mich NIE ausruhen!!! Das macht mich völlig fertig und jedes Geräusch macht mich aggressiv! Ausserdem ist sie mit 2 Schläfchen am Tag die meiste Zeit ziemlich müde und ich muss sie richtig ziehen.

Jetzt habe ich sie heute wieder 3x schlafen lassen. Hier mal unser heutiges Schema, das ich auch gerne ab sofort bei beihalten möchte:

19.00 bis 7.00 Schlafen
7.30 Brei
9.15-10.00 Schlafen (KIWA, geschafft mit Schukkeln zwischendurch)
11.30 Mittagsbrei
12.00 Mittagsschlaf (KIWA, knapp 1 Stunde, geschafft mit Schuckeln)
14.30 Nachmittagsbrei
15.00 Schlafen (hoffenltich 20 Min., KIWA)
18.00 Abendbrei
19.00 Abendtrunk und Schlafen (im Bett)

Ist das Schema so in Ordnung?
Ich weiß einfach nicht weiter und ich hätte nie gedacht, dass einen das Thema SChlafen mal sooo stressen kann!
Liebe Grüße
Sultania
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Zweifel wegen Hunger

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Sultania,
es ist OK, dass du mit den Werkzeugen arbeitest.
Du merkst, dass sie funktionieren - auch wenn du sozusagen wieder abgebrochen hast ;o)
In der ersten Kur-Nacht gilt es dann durchzuhalten und wirklich die ganze Nacht hindurch so oft wie nötig mit den Werkzeugen zu arbeiten!
Wenn du das schaffst, wirst du schon in der 2. Nacht viel weniger zu tun haben! Das verspreche ich dir!!!
Es wäre super, wenn du jemand hast, der/die dich unterstützen könntest - zumindest tagsüber ein paar Tage lang - sodass du wirklich nachts konzentriert arbeiten kannst ;o)
Wo wohnst du? Vielleicht gibt es ja eine erfahrene Durchschlaf-Mami in deiner Nähe ... sonst kann ich auch anbieten, dir per Telefonbetreuung zu unterstützen - auch nachts!
Knuffen / Fächern: Mein Vorschlag ist, dass du die Kleine in Seitenlage hinlegst - so dass ihr Gesicht von dir abgewandt ist (sie ist ja beweglich und wird sich so hinlegen, wie sie am liebsten möchte, sobald du sie loslässt).
Knuffen kannst du dann mit einer Hand an ihrer Schulter, während du mit der anderen gegen den kleinen Hintern knuffst.
Beim Fächern empfehle ich den kurzen Fächer: auch in Seitenlage - und wirklich nur wenige Sekunden lang. Dann gibst du einen kleinen, bestimmten abschließenden Druck und gehst leiernd raus! Dann heißt es abwarten - ggf. vor der Tür leiern - abwarten - leiern - abwarten - ggf. wieder kurz fächern usw. So kannst du innerhalb von 10 bis 15 Minuten gerne 3 -4 kurze Fächer geben - danach solltest du versuchen die nächsten 15 Min mit Leiern auszukommen. Danach ggf. wiederholt fächern usw.
So bekommt sie mit dem Fächer einen körperlichen Bescheid, dass du möchtest, dass sie liegen bleibt, damit sie schlafen kann.
Und auch mit der Leier bleibst du mit ihr in Kontakt - da aber ohne Körperkontakt.
Es geht dann darum, Geduld zu haben und auch darauf zu vertrauen, dass deine kleine Große es wirklich schaffen kann. Und das kann sie!!!
Beim Abwarten musst du genau horchen, wie ihre Reaktionen sind - und ob sie sich verändern. Greif nur ein, wenn sie wirklich traurig/verzweifelt ist!
Ich wünsche dir viel Kraft und viel Erfolg, damit ihr beide schon bald euren verdienten und notwendigen Schlaf bekommt :D
Ganz liebe Grüße
von
Lone
PS: Sie wird in einer Nacht schon nicht verhungern! Dafür wird sie am Tage einen viel besseren Appetit entwickeln!
Sultania
Inlägg: 11
Blev medlem: fre 15 mar 2013, 13:11

Re: Zweifel wegen Hunger

Inlägg av Sultania »

Liebe Lone,
vielen vielen Dank für deine super schnelle Antwort und die Unterstützung. Das hilft mir enorm! Es macht so viel Mut, sich mit jemandem austauschen zu können, bei dem es wirklich geklappt hat. Ich habe sonst auch nur andere verzweifelte Mamis um mich rum, sie alles mögliche versuchen. Ich wohne in Konstanz und würde mich sehr freuen, wenn es hier auch jemand gäbe, der mit der Ana-Methode arbeitet!

Ich versuche mein Glück heute abend wieder,
liebe Grüße
Heidi
Sultania
Inlägg: 11
Blev medlem: fre 15 mar 2013, 13:11

Re: Zweifel wegen Hunger

Inlägg av Sultania »

Hallo,

heute abend ging das Einschlafen ganz von selbst! Ich bin wirklich begeistert!!!! Ich habe sie ins Bett gelegt, seitlich, habe aus 1-2 Metern Entfernung geleiert und sie ist sofort ohne Motzen eingeschlafen!!! 5 Minuten später fängt mein toller Untermieter das Bohren an und sie ist tatsächlich davon aufgewacht. Hat dann auch kurz geweint und ich bin gleich hingerannt, wollte sie schon anfassen, habe dann aber nur 4-5x geleiert und siehe da, sie ist wieder eingeschlafen!! Toll, toll und nochmals toll!

Nur an die 1. Kurnacht traue ich mich noch nicht, da ich diese Woche noch alleine bin und erst nächste Woche mein Mann wieder da ist. Ich werde aber weiter berichten!

Gute Nacht! :D :D :D :D :D
Sultania
Inlägg: 11
Blev medlem: fre 15 mar 2013, 13:11

Re: Zweifel wegen Hunger

Inlägg av Sultania »

Hallo!
ich habs durchgezogen! Ich habe heute die erste stillfreie Nacht seit meine Tochter auf der Welt ist, hinter mir. Und ich wollte und konnte es nicht glauben, aber sie hat nachts tatsächlich keinen Hunger gehabt!!! Das war alles nur Gewohnheit! Eigentlich wollte ich ja noch gar nicht anfangen mit der Kur, aber sie kam noch einige Male gestern abend und ich konnte sie immer mit der Leier von der Tür aus beruhigen. Auch um halb elf, wo sie sonst IMMER trinkt. Dann auch um halb zwölf, um eins.... Irgendwie hab ich wie Momo einfach einen Besenstrich nach dem anderen gemacht, immer eine Etappe mehr und es verlief eigentlich sehr sehr friedlich. Sie hat immer höchstens 1 Minute geschimpft und ist dann wieder eingeschlafen. Nur 2x musste ich das Knuffen anwenden, womit sie aber auch in ner Minute wieder ruhig war. Insgesamt 9x war ich an der Tür bzw. 2x bei ihr. Und das ist ja auch nicht viel mehr als in sonstigen Nächten. Nur das Aufstehen aus dem Wohnzimmer war halt anstrengender als das im Halbschlaf anlegen!
Manchmal hat sie sogar direkt aus dem Motzen einfach angefangen zu plappern, ganz leise und zufrieden und ist dann nach 10 Minuten alleine wieder eingeschlafen!
Erst um zwanzig vor sieben hat sie das erste mal richtig mit Tränen geweint und ich musste sie dann leider 20 Minuten vor der geplanten Zeit rausnehmen. Ich habe ihr dann gleich einen Brei gemacht, aber großen Hunger hatte sie eigentlich nicht! Jetzt bin ich wahnsinnig gespannt auf die 2. Nacht, weil die Knöpfe da anscheinend schon die ersten längeren Schlafetappen schaffen!!

Euphorisch wie ich war, hab ich sie gleich um 9 wieder in ihr Bett gelegt (sonst Kinderwagen). Da ist sie aber leider nach 20 Minuten aufgewacht und hat sofort total geweint. Alle Versuche zu Knuffen oder zu Leiern scheiterten. Nicht einmal die Brust konnte sie beruhigen. Erst als ich mit ihr aus dem Schlafzimmer bin, war sie beruhigt! Da hab ich schon ein schlechtes Gewissen bekommen weil sie sonst NIE weint! Und meine Euphorie ist auch beträchlich geschrumpft! Ich hoffe so sehr dass die Kur bei uns wirkt!! Mir ist schon schwindelig vor Müdigkeit! :D :D :D :? :? :?
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Zweifel wegen Hunger

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Heidi,
das habt ihr beide wirklich SUPER hinbekommen :D :D :D
... auch wenn es nicht direkt geplant war ;o)
Und echt TOLL, dass die kleine Große schon so GUT auf deine Leier reagiert!!! Und du musstest nur 2x zum Knuffen rein - genial!!!
Wie du merkst: ich bin begeistert von euch!!!
Und ich hoffe, dass du die Kraft findest, so weiterzumachen!
Kein Essen mehr nachts - und sie wird immer weniger Hilfe brauchen um weiter zu schlafen, wenn sie mal aufwacht (was wir ja alle nachts hin und wieder tun).
Dass sie am Morgen nicht so richtig Appetit hatte - obwohl sie nachts nichts gegessen hatte - ist auch vollkommen normal.
Ich vermute mal, dass sie dann um 9 Uhr einfach Hunger auf ein 2. Frühstück hatte ;o)
Vielleicht kannst du ja 2 Morgenmahlzeiten einplanen - mit kurzem Abstand. Siehe mal die Schemavorschläge im Buch!
Und: tagsüber solltest du auch die Orte zum Schlafen festlegen, sodass sie immer weiß, was los ist. Beispielsweise das Vormittagsschläfchen im Wagen, den Mittagsschlaf im Bett - und das dann jeden Tag gleichbleibend beibehalten!
Weiterhin viel Erfolg! Ihr schafft das!! Und sogar ohne Hilfe von Papa ;o)
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Sultania
Inlägg: 11
Blev medlem: fre 15 mar 2013, 13:11

Hiiiiiilfe

Inlägg av Sultania »

Hallo Lone,

ich weiß nicht weiter. Ich bin gerade total gefrustet und verzweifelt, dass alles kaputt ist, was wir die letzten Tage erreicht haben. Plötzlich klappt gar nichts mehr!!! Ich könnte einfach nur noch heulen, weil ich soooo übermüdet bin und die Angst habe, dass alle Bemühungen umsonst gewesen sein könnten.

Seit gestern ist mein Mann wieder da. Er versucht auch sein bestes die Kur umzusetzen so gut er kann, wenn ich mal versuche Schlaf nachzuholen. Aber er hat das Buch nicht gelesen und ich bemerke immer wieder, dass ich dies oder das vergessen habe, ihm beizubringen. Er weiß dann einfach nicht, wie er es machen soll und probiert es auf seine Weise, weil er mich dann auch nicht stören will. Und ich habe das Gefühl, das verwirrt meine Tochter total.

Dazu kommt, dass sie heute Nacht auch wieder 8 oder 9 mal kam, ich wieder 3x knuffen musste (was man in der 2.Nacht ja nicht mehr tun soll) und sie um kurz vor 6 so geweint hat, dass ich sie ins Bett genommen und gestillt habe. Danach haben wir beide nochmal bis kurz vor 7 geschlafen. Aber ohne stillen hätte sie das nieee geschafft.

Dann kam das erste Morgenschläfchen, was eigentlich im KIWA sein sollte. Mein Mann meinte es gut, hat es im Bett versucht, ging natürlich total schief, sie hat geweint und geweint. Dann hab ich sie schnell auf dem Balkon in KIWA wo sie dann mit viel Schaukeln und Schieben eingeschlafen ist (die letzten Tage ging das nur mit Leier und ohne Weinen!!!!!) Das frustet mich total.

Und jetzt beim Mittagsschläfchen wollte sie auch überhaupt nicht mehr in den KIWA und hat solange geweint, bis ich sie rausgeholt habe. Jetzt geht der Papa mit ihr spazieren, weil meine Nerven total blank sind. Diese Kur ist einfach meine letzte Hoffnung und weil bisher alles so gut geklappt hat. bin ich umso gefrusteter, dass grade gar nichts mehr klappt. Das Schema klappt irgendwie auch gar nicht.

Was soll ich tun? Alles nochmal von vorne????? :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Bitte hilf mir, Lone!!!!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Zweifel wegen Hunger

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Heidi,
nun gilt es deine Verzweiflung, deine Frust und deine Unsicherheit gaaaanz weit weg zu packen und weiterzumachen!!!
Es ist NORMAL, dass ein kleiner Rückfall kommt!!! (der gehört schon fast zur Kur dazu - oft in der 3. Nacht)
Es ist NORMAL, dass die Kleine etwas verwirrt reagiert, jetzt wo Papa auch dabei ist!!!
Und es ist auch NORMAL, dass du wg Übermüdung sooooo total verzweifelt bist - obwohl ihr schon soooo viel geschafft habt!!!
Glaub dran, dass du es schaffst!
Glaub dran, dass Papa es auch schafft!
Und hab Vertrauen in eurer tollen großen Tochter! Sie schafft es auf jeden Fall :D
Also weiter wie gehabt:
An den Zeiten festhalten!
Versuchen ohne Knuffen auszukommen! Lieber mit kurzen Fächern eingreifen!
Und durchhalten!
Und füttern und füttern und füttern! Damit du sicher sein kannst, dass sie bis 7 Uhr morgens durchhält. Wird sie früher wach, müsst ihr versuchen, bis 6.45 Uhr zu kämpfen / hinzuhalten.
Mit Überzeugung Ruhe und Selbstverständlichkeit werdet ihr auch wieder Fortschritte machen :wink:
Ganz liebe Knuddelgrüße an euch alle 3
von
Lone
May
Inlägg: 2
Blev medlem: sön 29 dec 2013, 16:33

Re: Zweifel wegen Hunger

Inlägg av May »

Hallo Heidi, Dein Beitrag ist ja schon eine ganze Weile her ;-) Ich wollte mal fragen, wie es bei Euch noch so gelaufen ist mit der Durchschlafkur und ob heute alles friedlich läuft. Habe gesehen, daß Du aus KN bist. Wir wohnen auch im Raum Konstanz. Viele Grüße May
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"