Erster Tag: läuft noch alles "normal"?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Justusmama
Inlägg: 18
Blev medlem: tis 24 sep 2013, 18:38

Erster Tag: läuft noch alles "normal"?

Inlägg av Justusmama »

Hallo zusammen,

wir haben gestern Abend mit der Kur begonnen, aber ich bin nicht sicher, ob alles "normal" läuft, und war schon mal kurz davor, alles abzubrechen. Also: ohne Schnuller konnten wir unseren Sohn überhaupt nicht beruhigen, also versuchen wir es vorläufig mal mit. Durch die Nacht kamen wir so halbwegs gut, viel geschlafen hat er v.a. ab 4Uhr morgens nicht mehr, dementsrechend müde ist er heute.
Der erste Vormittagsschlaf im Kinderwagen (45min) hat sehr gut funktioniert, als er kurz vor Ende aufwachte, ist er nach zweimal Kinderwagenfahren und einer Leier wieder eingeschlafen. Aber beim zweiten Mittagschlaf (1,5 Std.) sieht es schon ganz anders aus. Er hat schoon beim Hinlegen nur gebrüllt, und erst nach ca. 15min Kinderwagenfahren, Leier und Schnulli im Wechsel ist er irgendwann eingschlafen, ggf. sogar auch schon beim Kinderwagenfahren. Seitdem ist er zweimal aufgewacht, einmal naach weiteren 15min, und dann nach ca. 45min. Jedes Mal ging es etwa 15min mit Kinderwagenfahren, Schnulli, Leier hin und her, er ließ sich einfach nicht wirklich dauerhaft beruhigen. Kaum stand der Wagen, schon ging das Gebrüll weiter. Irgendwann war ich kurz davor ihn doch aus dem Wagen zu nehmen... Beide male ist er erst bei längerem Kinderwagenfahren eingeschlafen, vermutlich hat ihn das an den bisher meist bewegten Kinderwagen erinnert....
Was sollen wir jetzt tun? Er schreit beim Einschlafen und Zwischenaufwachen so arg, dass es mir das Herz fast bricht. Er klingt auch nicht einfach quengelig oder mosert, sondern klingt schon sehr unzufrieden und ängstlich...

Danke und viele Grüße!
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Erster Tag: läuft noch alles "normal"?

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Justus Mama,

verzweifle nicht! Ihr werdet das ganz sicher schaffen und du kannst es ganz ruhig, gelassen und sachlich, ohne Druck an gehen.
Euer Kleiner ist noch so Klein und er wird das alles wunderbar lernen. Jetzt lernt er Schritt für Schritt viele neue Dinge dazu und bis die Routine dann sitzt dauert es einige Tage.
Denk dran das wichtigste an der Sache ist - das DU ganz selbstsicher und ruhig bist.

Oft ist wenig mehr. Irgendwie hab ich das Gefühl, das du alles nur mögliche versuchst um ihn zu beruhigen, mit ganz vielen unterschiedlichen Dingen. Es prasseln ganz viele Dinge auf ihn ein damit er einschläft - weil er jetzt ja schlafen muss. Damit du ihn wirklich zu seiner Ruhe verhelfen kannst mußt du innerlich ruhig werden. Ganz zuversichtlich, dass du es schaffst ihn das Schlafen bei zubringen. Und das schaffst du auch ganz ganz sicher. Also du bist die absolute Ruhe und du weißt genau was du machen musst ;-) !!!!– hab keine Angst vor dem Hängen bleiben beim Kinderwagen fahren oder beim Knuffen, das kannst du alles steuern. Du hast die Fähigkeit deinem Kind die Ruhe zu vermitteln !!!!! Damit kleine Kinder gut einschlafen benötigen, sie Ruhe (das Gefühl es ist alle o.k. Mama legt mich mit einem Sicherengriff hin), Beständigkeit (immer das eine simple vorgehen – immer wieder) und Rhythmik die den Körper physisch entspannt.(durch knuffen oder Kinderwagenfahren)

Entscheide dich wann du welche Werkzeuge einsetzt. Beim Kinderwagen fahren legst du ihn wirklich ganz entspannt rein (sei nicht nervös und denk nicht na hoffentlich klappt's). Deck den Wagen ab, sag einmal die Leier und fahr dann nur mehr mit dem Wagen und wenn es jetzt am Anfang mal 15 oder 20 min sind, dann ist es jetzt mal so. In ein paar Tagen kennt er das dann schon mehr und wird sich früher beruhigen und so wird das Kinderwagenfahren immer weniger. Dein Kleiner kann wirklich ganz in Ruhe lernen. Triff auch eine sichere Entscheidung wegen dem Schnuller. Bei welcher Variante kannst du sicher reagieren. Wenn du immer nachdenken musst , na ja vielleicht hat er den Schnulli verloren und kann deshalb nicht einschlafen (ist wieder neuerliche Unsicherheit da) und du musst dann nach sehen, denn Schnulli geben, wieder abdecken u.s.w dann ist die Ruhe weg.


Kopf hoch!!! ihr schafft das!
Alles liebe
Astrid

PS: Wie sieht eigentlich euer Schema aus?
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Justusmama
Inlägg: 18
Blev medlem: tis 24 sep 2013, 18:38

Re: Erster Tag: läuft noch alles "normal"?

Inlägg av Justusmama »

Hallo Astrid,

danke für die schnelle Antwort. Das mit der inneren Ruhe ist einfach ziemlich schwer, wenn das Kind einfach nicht aufhört zu schreien bzw. immer wieder anfängt, sobald der Kinderwagen steht und ich keine 2m von diesem wegkomme. Aber heute probieren wir weiter und ich hoffe, dass ich/wir es besser hinbekommen werden.

Unser Schema sieht so aus:
19:30-7:00: Schlafen (mit zwei Mahlzeiten um 23:30 und 3:30)
7:00 Essen
8:30-9:15: Schlafen
9:15: Essen
11:00-12:30: Schlafen
12:30: Essen
14:00-15:30: Schlafen
15:30: Essen
17:15-18:00: Schlafen
18:00: Essen
19:00: Gute-Nacht-Schoppen
19:30: ab ins Bett

Das ist in etwa der Tagesablauf, den wir bis vor der Kur auch hatten, Justus kennt ihn also schon in etwa. Heute Nacht hat er auch die drei Blöcke im Großen und Ganzen gut durchgeschlafen und wir haben ihn wirklich mit einem Lächeln im Gesicht aus dem Bett genommen. Ich hoffe, dass das so bleibt!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Justusmama
Inlägg: 18
Blev medlem: tis 24 sep 2013, 18:38

Re: Erster Tag: läuft noch alles "normal"?

Inlägg av Justusmama »

Hallo Astrid,

zwei kurze Nachfragen:
1. Wie gewöhne ich Justus denn an die Leier, wenn ich sie nur zu Beginn einmal sage?
2. Wie steure ich denn das Kinderwagenfahren bzw. bleibe dort nicht hängen? Kaum höre ich auf, dreht Justus wieder auf. r lässt sich zwar meist schnell wieder beruhigen, aber nur solange der Wagen in bewegung ist... Nch 45min dieses Spiels bin ich kurz davor, ihn in den Schlaf zu schieben: er ist total müde, und ich total genervt... Ich weiß nicht, wie andere Eltern in so einer Sitution Ruhe und Nerven bewahren können. Justus hat jetzt grad nach 60min Schreien, Kinderwagenfahren, Beruhigen und wieder von vorne so hysterisch gebrüllt, dass er sich auch durchs Kinderwagenfahren nicht beruhigen ließ, und müde war er durchs viele Schreien auch nicht mehr. Ich weiß, es ist ein NoGo, aber ich hab ihn jetzt schreiend aus dem Wagen genommen, es ging einfach nciht anders. Irgendwie scheint das alles bei uns nicht zu funktionieren...

Danke und Gruß.
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Erster Tag: läuft noch alles "normal"?

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Justus Mama,

Na das hört sich ja schon ganz gut an!!! du machst das wirklich super =D>

Betreffend eurem Tagesplan ist mir nur aufgefallen, dass euer Essensabstand zwischen dem 7.00 Uhr "Frühstück" und der "Vormittagsjause" etwas kurz ist.
Ich würde die Vormittagsjause näher an den 11.00 Uhr Vormittagsschlaf legen. Damit er auch noch wirklich satt ist beim Hinlegen. z.B. Vormittagsjause um 10.00 Uhr. Und die darauf folgenden "Essen" dann auch ebenfalls ca. um eine Halbestunde nach hinten schieben. Damit hast du dann in etwa immer einen Essensabstand von ca. 3 Std. und das Essen wäre auch etwas näher bei den Schläfchen.

Betreffend Leier: Du sagst die Leier ohnehin über den gesamten Tag verteilt sehr oft. Vor jedem Nickerchen und vor jedem 4 mal Abendschlaf und wenn er in der Nacht aufwacht (4 mal). Es ist natürlich auch völlig o.k. die Leier 4 mal vor dem Kinderwagen fahren zu sagen (aber achte darauf, dass das eigentlich beruhigen durch das klare, rhythmische fahren passiert und du nicht zu viel zwischen den Dingen hin und her wechselst - damit wirkt es dann etwas unruhiger). Wichtig ist, dass du zwischen dem Fahren auch mal abwartest (was du ohnehin machst) und horchst wie er weint ... ist es ein jammern oder eher ein beschweren. Wenn er nur ein wenig quengelt nach dem ersten Fahren, dann warte mal etwas ab, mach wirklich Pausen dazwischen (auch wenn er etwas weint), damit er auch die Gelegenheit bekommt sich selber zu beruhigen. Wenn er noch stärker aufdreht dann "fährst" du wieder hin und her. (nicht zu zaghaft, sondern entschlossen und selbstsicher - ganz ohne Zweifel - wenn du zu zaghaft bist ist der Beruhigungeffekt nicht da)

Mir hat es sehr geholfen immer wieder im Buch nach zu lesen. Um wieder gestärkt zu sein.
Und umso entspannter ich war und ihn so in den Wagen leg,t als ob ich z.B. gerade einkaufen gehen würde (damit da nicht von Anfang an so ein Stress ist) gut gelaunt, ohne Druck desto einfacher war es. Manchmal hab ich ihn zuerst ein wenig hin- und hergeschoben ohne den Wagen abzudecken (damit er sich entspannt und er gar nicht gleich merkt - so jetzt musst du aber schlafen und dann nicht wieder die "Panik" aufkommt). Ich hatte das Gefühl, wenn er merkt, dass ich das ganze erzwingen will - wehrte er sich mit wirklich viel Gebrüll. Wenn ich es als ganz normal und selbstverständlich betrachtete und eher die Spannung von Beginn an raus nahm, mit Ruhe und Zuversicht arbeitete ging es viel besser. Er muss nicht schlafen - er will ja schlafen (er weiß es nur nicht so genau) - er ist satt - hat gelacht - ist entspannt - und hat so die besten Vorrausetzungen langsam in den Schlaf abzugleiten.

Ich hoffe, dieser kleine Erfahrungsbericht hilft dir ein wenig.

Ich wünsch euch viel Geduld und Gelassenheit.
Alles liebe Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Justusmama
Inlägg: 18
Blev medlem: tis 24 sep 2013, 18:38

Re: Erster Tag: läuft noch alles "normal"?

Inlägg av Justusmama »

Hallo Astrid,

danke für die Antwort! Das Schema haben wir jetzt entsprechend angepasst und es klappt auch gut. Allerdings sind die Tagsschläfchen nach wie vor eine Herausforderung.
Meinem Gefühl nach bin ich beim Hinlegen fröhlich und entspannt, ich weiß ja, dass er es im Kinderwagen gemütlich hat und (eigetnlich) gut schlafen kann. Justus lässt sich auch immer rasch beruhigen, nur ruhig bleiben mag er nicht. Leider ist es auch nicht nur ein Quengeln, sondern ein richtig hysterisches Schreien... Und nach einer halben Stunde gelassenem "Er wird schon einschlafen"-Training bin ich dann doch auch irgendwann genervt und nach einer Stunde einfach am Ende... Nun ja.
Für den Moment freuen wir uns, dass die Nächte deutlich ruhiger geworden sind, und für tagsüber werden wir wohl irgendwann mal einen neuen Versuch starten.

Viele Grüße und einen schönen Tag.
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Erster Tag: läuft noch alles "normal"?

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe JustusMama,

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war in den letzten Tagen ein wenig mit meine zwei kranken Kindern "eingedeckt". :-(

Super, dass sich eure Abendschlaf schon verbessert hat. Die Tagesschläfchen können wirklich oft einige Wochen dauern, bis sie einwandfrei funktionieren.

Sollte es mit dem Kinderwagen nach wie vor schwierig sein, kannst du die Schläfchen auch im normalen Bettchen machen - und hier einfach so vorgehen wie beim Abendschlaf (du musst nicht mit dem Kinderwagen kuren). - aber ich denke an diese Variante wirst du ohnehin schon gedacht haben.

Kopf hoch ! Es wird wirklich einfacher mit der Zeit und du findest sicher einen guten Weg für euch.

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Justusmama
Inlägg: 18
Blev medlem: tis 24 sep 2013, 18:38

Re: Erster Tag: läuft noch alles "normal"?

Inlägg av Justusmama »

Hallo Astrid,

sind die Kinder wieder fit? Im Moment ist ja so eine anfällige Jahreszeit...

Tagsüber legen wir unseren Sohn nun tatsächlich mehr ins Bett, das klappt mal besser, mal schlechter, aber es geht bergauf! Und das ist ja immer schon mal das Wichtigste.

Viele Grüße!
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Erster Tag: läuft noch alles "normal"?

Inlägg av Astrid »

Hallo,

vielen Dank der Nachfrage! Ja jetzt haben alle drei die Mandelentzündung hinter sich gebracht #-o
Das dauert wirklich zwei Wochen bis dann alle wieder fit sind.

Super das es bei euch Berg auf geht. Dranbleiben zahlt sich wirklich aus, auch wenn es manchmal nur kleine Schritte sind die man geht.

Liebe Grüße
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"