Mitten in der Kur - ein paar Fragen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
ChristinaLandgraf
Inlägg: 1
Blev medlem: sön 20 okt 2013, 22:31

Mitten in der Kur - ein paar Fragen

Inlägg av ChristinaLandgraf »

Hallo zusammen

ich habe vor zwei Nächten mit der Kur begonnen. Die erste Nacht war anstrengend, aber okay und in der zweiten Nacht hat unser 5 Monate alter Sohn bereits die ganze Nacht durchgeschlafen ohne zu meckern, mit einer kleinen Ausnahme in der Wolfsstunde, die mit einer kurzen Leier erledigt war. Halleluja! Das Einschlafen hat zwar in der zweiten Nacht auch noch 45 Minuten gedauert, aber ich denke, das wird auch noch kürzer.

Unser Problem sind jedoch eher die Tage. Das ist übrigens schon immer so seit seiner Geburt. Er hat von Anfang an tagsüber nur geschlafen, wenn ich ihn an der Brust einschlafen liess und mich dann nicht mehr bewegte. Habe ich ihn ins Bett oder in die Wiege oder einfach nur aufs Sofa, auf dem ich gestillt habe, gelegt, ist er nach zehn Minuten aufgewacht.

Schliesslich bin ich zweimal am Tag lange Spaziergänge gegangen, damit er dort einschlief, allerdings auch nur solange wir auf der Schotterstrasse war, sobald Asphalt kam, war es wieder vorbei.

Ich habe mich vor einem Monat entschlossen, die Kur zu machen. Allerdings mussten wir bis jetzt warten, weil mein Mann beruflich sich momentan nicht losreissen konnte und ich warten musste, bis meine Mutter für die Zeit kommen konnte. In der Zwischenzeit habe ich ihn tagsüber in den Schlaf geknufft und ihn bis er ganz geschlafen hat, über den Nasenrücken gestrichen. Dann hat er maximal 30 Minuten geschlafen - man konnte die Uhr danach richten. Das war für meinen Rücken natürlich eine Katastrophe und auch für die Tagesgestaltung, weil das Einschlafen jedesmal mind. 15 Min dauerte (für 30min Schlaf danach).

Am ersten Tag der Kur, war eigentlich geplant, dass meine Mutter ihn zum Schlafen bringt. Das hat leider überhaupt nicht geklappt, daher habe ich das Schlafenlegen übernommen und sie die Wachzeiten, damit ich mich in der Zwischenzeit ausruhen konnte. Das war alledings auch anstrengend und er hat wieder so gut wie gar nicht tatgsüber geschlafen, da es ewig dauerte, bis er einschlief und wir ihn dann nach 10-15 Min laut Schema schon wieder wecken mussten.

Beim Nachmittagsschlaf hab ich es nicht mehr ausgehalten und ihm den Schnuller rein gesteckt und dann ist er gleich eingeschlafen.

Am zweiten Tag wäre jetzt geplant, ihn so wie in der zweiten Nacht nur noch mit der Leier hinzulegen und nicht mehr zu knuffen - das hat gar nicht funktioniert. Am Vormittag hat er jetzt entsprechend wenig geschlafen, weil wir ihn kurz nach dem Einschlafen wieder wecken mussten. Jetzt ist gerade der Mittagsschlaf dran und er kämpft schon wieder seit 30 Minuten. Ich war zweimal drinnen und jetzt gebe ich ihm nur noch die Leier. Der Schnuller ist schon wieder seit den ersten fünf Minuten draussen. Der soll offensichtlich nicht mehr rein... Soll ich stattdessen auch tagsüber verdunkeln im Zimmer?

Was soll ich mit dem Schnuller in den Wachphasen machen? Er hat offensichtlich noch ein sehr intensives Saugbedürfnis. Da ich ihm seit Beginnn der Kur keinen Schnuller mehr gebe (mit dem kleinen Ausrutscher gestern) saugt er an allem rum, was ihm in die FInger kommt (z.B. auch mein Kinn). Muss der Schnuller wirklich auch in den Wachphasen schon weg?

Danke für eine rasche Antwort.

Christina

PS: Nach 40 Minuten jetzt schläft er immer noch nicht - sein Mittagsschlaf soll 1.5h dauern. Hilfe!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Mitten in der Kur - ein paar Fragen

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christina,
SUPER, der kleine Kerl hat schon in der 2. Nacht praktisch durchgeschlafen! Echt COOL!
Es ist normal, dass es tagsüber etwas länger dauert, bis der Rhythmus sich festigt.
Eine wichtige Sache: Der Schnuller muss ganz weg!
Er darf bei Bedarf gerne an allem anderen saugen und sabbern.
Schon bald wird er das Einschlafen allein hinbekommen und genießen - und den Schnuller gar nicht mehr brauchen ;o)
Und was soll er in der wachen Zeit mit einem Schnuller????? Da soll er doch das Leben kennen lernen und entdecken und genießen - und wenn er traurig ist, kann er mit Mama oder Papa oder Oma kuscheln :D
Da die Tagesschläfchen so schwierig sind, schlage ich vor, dass er tagsüber im Kinderwagen schläft - dabei musst du nicht über Schotterwege mit ihm laufen - das Kinderwagenfahren reicht vollkommen! Lies den Abschnitt über das Kinderwagenfahren in Das DurchschlafBuch! Das wird Oma sicherlich auch hinbekommen ;o)
Weiterhin viel Erfolg - ihr habt ja schon superviel erreicht!!!
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"