Hitzewelle

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
DieManuellen
Inlägg: 14
Blev medlem: fre 08 jul 2011, 23:11

Hitzewelle

Inlägg av DieManuellen »

Hallo in die Runde,

ich könnte nach klanger Zeit mal wieder einen Tipp gebrauchen...
Unsere Zwillinge schlafen dank Durchschlafkur seit zwei Jahren ziemlich gut und auch durch - von kleinen Ausreißern mal abgesehen, bei Krankheit oder Ortswechsel etc. Jetzt sind die Damen fast drei Jahre alt und testen Grenzen. Das hat sich bisher eigentlich nicht auf den Nachtschlaf ausgedehnt, sondern war eher ein Problem des Mittagsschlafes; aber seit etwa einer Woche, also seit es so extrem heiß ist, können (und eventuell wollen) sie abends einfach nicht mehr einschlafen (dafür kriegen wir sie mittags aus der Siesta schier nicht mehr aufgeweckt).
Sie schlafen in einem Zimmer, durch einen Vorhang getrennt, immer noch in ihren Gitterbetten, allerdings mit Öffnung, weil sie sonst nur über die Gitter klettern. Das Zimmer ist leider auf der Westseite, so dass es ab nachmittags einfach immer wärmer wird, trotz morgendlichem Fenster aufreißen und danach die lichtabweisenden Rolläden runterziehen. Wir haben nicht sehr viel Platz, so dass wir sie nicht einfach in einem anderen Zimmer unterbringen können.
Normalerweise gehen sie gegen 20 Uhr schlafen, aber wir haben die Zeit schon eine halbe Stunde nach hinten verschoben, weil ich gut verstehen kann, dass man bei ca. 28 Grad im Zimmer einfach nicht einschlafen kann - und wenn wir die Fenster auf Kipp lassen, ist es da halt noch ziemlich hell... Dazu kommt, dass sie darauf bestehen, ihre dicken, wollgefüllten Decken zum Schlafen bei sich zu haben. Ohne gibt es ewiges Geschrei, da ist auch mit logischen Argumenten nicht beizukommen.
Die letzten Nächte war einfach immer erst gegen 22 Uhr Zapfenstreich, und meistens finden wir beide in einem gemeinsamen Bett oder in den Vorhang zwischen ihren Betten eingewickelt...
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie wir mit der Situation/ der Hitze besser umgehen können. Wir geben ihnen immer mal wieder feuchte Lappen mit ins Bett, was zur Folge hat, dass sie sofort anfangen, "Wäsche aufhängen" zu spielen. Weiß jemand eine einfache Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße,

Ellen
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Hitzewelle

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Hellen,

habe gerade gesehen, dass du noch keine Antworten bekommen hast. Die Kombination Hitze und Trotzalter ist echt gemein. Wir hatten ein ähnliches Problem. Damals hatte ich allerdings die Möglichkeit in den kühlen Keller zu übersiedeln (zumindest während der ärgsten Hitzeperiode).

Ich glaube, dass ihr wahrscheinlich zwei Probleme habt. Einerseits hat sich wahrscheinlich ihr ganzer Schlafzyklus schon nach hinten verschoben. (d.h. die innere Uhr ist ein wenig anderes programmiert, nämlich ein später Schlafbeginn, mit wahrscheinlich der "alten" Aufstehzeit und einer langen Mittagspause, in der einfach die fehlenden Schlafzyklen nachgeholt werden.) Und das Zweite ist die Hitze, die sie tatsächlich etwas schwerer Einschlafen lassen. In diversen schlafmedizinischen Büchern ist beschrieben, dass sich die Körperkerntemperatur beim Einschlafen senken muss, damit man gut in den Schlaf gleiten kann. Daraus ergibt sich die Annahme, dass bei einer zu warmen Umgebung diese Senkung etwas schwieriger ist und das Einschlafen erschwert wird.

Abhilfe kann vielleicht ein kurzes lauwarmes/kühles duschen sein. (zu kalt, so das die Hände und Füße kalt sind, darf es allerdings nicht sein, da sich die Gefäße dort dann schließen und der Temperaturausglich wiederrum nicht stattfinden kann.) Ev. kühl/lauwarm 36/37 Grad Wadenwickel. Oder wirklich das Zimmer mit einem Kühlgerät (Klimaanlage) kühlen. Was bei uns am allerbesten geholfen hat. Andere argumentieren wieder damit, dass in zwei Monaten die Hitze so oder so wieder vorbei ist.

Problem an der ganzen Sache ist, dass man ja selber unsicher wird, wenn die Kleinen auf einmal schwerer einschlafen, dann wird es noch dazu so heiß im Raum und dann ist da noch das Trotzalter. Deshalb war es für mich damals wichtig, eine Schlafumgebung zu findet, die angenehm ist und bei der ich dann auch wieder ganz sicher war, dass man in den Raum gut schlafen kann. So konnte ich dann wieder viel überzeugter und selbstsicher auftreten. Hitze hat schon einen Einfluss auf die Schlafqualität, aber man darf sich dadurch auch nicht total verunsichern lassen.

In eurer jetzigen Situation kommt noch dazu, dass nach einem langen Mittagsschlaf der Schlafdruck so stark abgebaut ist, dass sie wahrscheinlich bis zu 6 Std. brauchen um wieder müde zu werden. Umso kürzer das Mittagsschläfchen, umso weniger wird der Schlafdruck abgebaut und es bleibt im Körper sozusagen noch ein wenig Restmüdigkeit, was ein etwas früheres Einschlafen am Abend dann zulässt.

Wenn ihr eine Änderung machen wollt, kann der erste Schritt für eine Kurskorrektur sein, den Mittagsschlaf wirklich ganz streng zu reglementieren und sie nach spätestens 1,5 Std. zu wecken. Und das Mittagsschläfchen sollte unbedingt spätestens um 14.00 Uhr beendet sein. Die Nacht sollte dann 11,5 Std. haben und ca. um 19.30 könntest du sie dann zu Bett bringen. Die ersten Tage sind sicher nicht so einfach und brauchen wahrscheinlich wieder ganz viel innere Ruhe, Sachlichkeit und selbstsicher Konsequenz. Aber vielleicht hast du jemanden der dich zu Beginn unterstützen kann, weil die Nachmittage sicher mühsam werden (quengeln wegen vorübergehenden Schlafmangel, da sich die innere Uhr erst langsam wieder umstellt).

Einfach sind meine Ideen zwar nicht, aber vielleicht ist ja das ein oder andere Interessante für dich dabei.

Alle liebe Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Hitzewelle

Inlägg av Astrid »

Sorry ich meinte natürlich Ellen! Es ist wohl schon ein wenig spät - Zeit fürs Bett ;-)
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
DieManuellen
Inlägg: 14
Blev medlem: fre 08 jul 2011, 23:11

Re: Hitzewelle

Inlägg av DieManuellen »

Liebe Astrid,

danke schonmal für die Ermutigung! Es ist ja tatsächlich ähnlich wie bei einer Krankheit - man wird einfach unsicherer, ob man in dem Moment tatsächlich genau das Richtige für seine kleinen Mäuschen tut. Um so angenehmer, wenn sie dann mal wieder gut einschlafen. Gestern haben sie einfach keinen Mittagsschlaf gemacht und sind dann direkt beim Abendessen abgekippt; heute ging es nach 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf auch schon einfacher.
Ich hoffe einfach, dass die Hitze nicht mehr so lange anhält - und dass der Kindergarten, der bald losgeht, sie genügend auf Trab hält...

Ganz liebe Grüße

Ellen
Birgit
Inlägg: 59
Blev medlem: lör 17 sep 2011, 15:20

Re: Hitzewelle

Inlägg av Birgit »

Hallo!
Auch wir haben leider das Problem mit der Hitze. Gestern hatten wir 31 Grad!! Xandls Zimmer liegt leider auch westseitig und noch dazu haben wir eine Dachwohnung. Eigentlich super, aber wirklich nicht immer ein Vergnügen! Habe aber heuer bei (Achtung Schleichwerbung!) Amazon einen Deckenventilator mit ganz bunten Flügeln gekauft. Der wird einfach statt der Deckenlampe aufgehängt. Gefällt und bringt wirklich etwas durch die Luftbewegung. Vielleicht trägt auch das konstante Geräusch etwas zur Beruhigung bei, wer weiß? Außerdem hänge ich direkt am Gitterbett nasse Windeln auf.
Also Einschlafprobleme haben wir durch die Hitze nun keine mehr, aber die Wolfsstunde haben wir immer noch nicht ganz los.
Aber das ist eine andere Geschichte ...
Liebe Grüße aus Wien,
Birgit
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"