minikur... brauche moralische unterstützung!

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
resi1981
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 21:48
Ort: Innsbruck, Austria

minikur... brauche moralische unterstützung!

Inlägg av resi1981 »

hallo ihr lieben,

so, heute ist die dritte nacht der "mini-durchschlafkur" von meinem 32 monate alten sohn.
heute ists echt sehr sehr anstrengend. er schreit und weint nun schon seit 45 minuten. hab immer wieder geleiert und war auch schon zweimal drinnen und hab ihn zurecht gelegt und gefächert...

ich find es echt so schwierig, wenn sie sprechen können! er verlangt immer, dass ich ihn "hebe", also dass ich mich kurz ins bettchen runter beuge wir uns umarmen und er mir ein bussi gibt. es ist echt schwer, das zu verweigern. aber letzte woche hat er das alle 1,5 bis 2 stunden verlangt. außdem will er nach jedem pieseln die windel gewechselt haben (tagsüber ist er seit dem herbst sauber).

ich muss gestehen, ich hab ihn die letzten zwei nächte gewickelt und beim zurechtlegen und fächern konnte ich ein "heben" auch nicht vermeiden. trotzdem hat der die erste nacht nach einigem theater am anfang achteinhalb stunden am stück geschlafen, die zweite nacht war dann wieder öfter unterbrochen.

nun gut, heute bin ich konsequent: kein wickeln, auch ganz selten rein und zurechtlegen... es ist kaum auszuhalten wie hartnäckig er jetzt weint. er jammert, dass er total nasse haare hat vor lauter schwitzen vom schreien! ahhhhhhhhh ich tu mich so schwer ruhe zu bewahren.

irgendwie hab ich auch gar nicht mehr die hoffnung, dass es wirklich funktioniert. nach der ersten durchschlafkur konnte er schon länger schlafen, aber die wolfsstunde haben wir nie überwunden.

bin echt sehr verzweifelt und fertig!
eure theresa
Mama von Leonhard *30.09.2010 und Luis *30.06.2012
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: minikur... brauche moralische unterstützung!

Inlägg av twintine »

Liebe Theresa,
halte durch! Du hast schon ein großes Stück der Arbeit hinter dir. Das hast du sehr gut gemacht! Wenn du jetzt aufgibst war alles umsonst und du musst die ganze Kraft nochmal aufbringen.
Denke immer daran, wieviel besser es vor allem deinem Sohn gehen wird, wenn er endlich in aller Ruhe schlafen kann. Halte durch und sei ganz gelassen und konsequent. Versuche auf die kleinen Dinge zu schauen, die schon besser klappen, dann werden die Großen bald folgen. Klebe nicht zu sehr an der Türe. Beschäftige dich mit anderen Dingen und greif nur dann ein, wenn es wirklich notwendig ist. Die Leier kannst du im Vorbeigehen immer mal wieder sagen. Lächle beim Leiern, dann klingt es viel überzeugender.

Viel Erfolg - Christine
resi1981
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 21:48
Ort: Innsbruck, Austria

Re: minikur... brauche moralische unterstützung!

Inlägg av resi1981 »

liebe christine,
danke für die ermutigung... ich halte durch; das mit der gelassenheit wird schon auch noch kommen.
nicht an der tür zu kleben übe ich nun sehr. und leiere im vorbeigehen und lächle... wie soll ich die leier denn in diesem fall praktizieren? eine leier hat ja 4 verse... oder soll ich den vers nur einmal aufsagen im vorbeigehen?
und wie ist es mit der bestätigung? hab leonhard eigentlich nur erinnerungsleiern gegeben und bin dann im notfall rein, hab ihn zurechgelegt, gefächert und bin leiernd wieder raus. danach ist immer "zack" ruhe, aber ohne reingehen gehts echt laaaange weiter. ich weiß nicht wie lange es weiter gehen, da ich ja irgendwann immer rein bin.
ich hab ihn auch in der nacht immer wickeln müssen, weil die windel übergelaufen ist. leonhard hat aber immer sofort weiter geschlafen, da ich kein licht gemacht habe. trotzdem hoffe ich schon, dass das bald nicht mehr nötig sein wird. eigentlich achte ich schon darauf, dass er nicht zuviel trinkt abends, sondern tagsüber verteilt, aber trotzdem haben wir dieses windelproblem... hast du da vielleicht auch eine idee dazu?

danke für deine antwort und lg theresa
Mama von Leonhard *30.09.2010 und Luis *30.06.2012
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: minikur... brauche moralische unterstützung!

Inlägg av twintine »

Liebe Theresa,

dein Bericht klingt schon richtig gut! Klasse!

Im Vorbeigehen leiern, heißt schon, dass du kurz stehen bleiben kannst, bis die vier Verse fertig sind und dann gehst du weiter. Die Bestätigung ist ganz wichtig, die gibst du, wenn Ruhe ist. Sie schleicht sich dann in den Schlaf und verknüpft deine Worte mit dem Gefühl des Einschlafens. Nur so wird das Gefühl des Einschlafens später wach gerufen, wenn du die Leier sprichst.
Wenn du das Gefühl hast, dass dein Großer verzweifelt oder traurig ist, dann kannst du ruhig noch mal kurz rein gehen, zurechtlegen und ganz kurz fächer und schnell wieder raus. Wichtig ist nur, dass du schnell wieder raus gehst.

Das mit der Windel ist schwierig. Meine Freundin hat ihren Kindern nachts eine größere Windel angezogen, weil die mehr aufnahm. Ich hatte dieses Problem nie. Wichtig ist, dass du ihm schon morgens immer wieder Wasser anbietest, damit er über Tag ausreichend trinkt und abends nicht so viel braucht. Aber das machst du ja schon.
Wenn die Windel wirklich ausläuft, dann braucht er eben eine Neue.

Mach weiter so!

Viele Grüße - Christine
resi1981
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 21:48
Ort: Innsbruck, Austria

Re: minikur... brauche moralische unterstützung!

Inlägg av resi1981 »

Liebe Christine,

danke nochmal für deine Unterstützung! Es hat sich inzwischen einiges getan... Leonhard schläft nun meistens ohne Theater ein, wacht zwar manchmal noch nach ca. 2 Stunden auf und braucht dann ein paar Leiern bis er wieder einschläft. Dann ist tatsächlich meistens Ruhe bis ca. 5:40 Uhr!!!

Wenn er in der Nacht doch einmal weint, dann liegts an der vollen Windel, die ich dann einfach ganz schnell im Dunkeln wechsle... hab das mit der größeren Windel eh schon seit einiger Zeit gemacht. Habe aber bemerkt, dass seit Leonhard länger durchschlafen kann, die Windel nicht mehr so voll ist!

Also der kleine Mann sollte von 18:45 bis 6:15 schlafen (er schläft dann Mittags nochmal von 12:30 bis 14:00). Tatsächlich klappt das mit der Einschlafzeit ganz gut, aber er ist eigentlich immer schon so etwa um 5:40 wach und muss dringend aufs Klo - also nichts mit einfach Leiern ;-). Das Problem hatten wir während der ersten Schlafkur auch, dass er immer früh morgens Stuhlgang hatte. Er möchte dazu aufs Klo gehen und danach ist es ja schon fast 6 Uhr und sein kleiner Bruder steht da auf und es beginnt der Tag bei uns im Haus. Wie könnte ich denn tun, dass er noch eine halbe Stunde mehr Schlaf bekommt bzw. nicht sofort ganz dringend aufs Klo muss?

Ganz liebe Grüße und gute Nacht,
Theresa
Mama von Leonhard *30.09.2010 und Luis *30.06.2012
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: minikur... brauche moralische unterstützung!

Inlägg av twintine »

Liebe Theresa,
toll was ihr schon geschafft habt! Klasse, der kleine Kerl schläft schon richtig lange am Stück. Toll!
Dem kleinen Kerl fehlt nun ja nicht mehr viel Schlaf. Wahrscheinlich stellt sich sein Darm auch bald auf die längere Nacht ein und wird erst später aktiv. Du kannst Leonhard eine Viertelstunde früher hinlegen. Viele Kinder schlafen länger, wenn sie früher ins Bett gehen. Und dann hilft nur noch Geduld! Lasst euch noch etwas Zeit für die letzte halbe Stunde. Schaut auf das, was ihr schon erreicht habt und arbeitet ganz gelassen an der letzten halben Stunde.
Weiterhin so viel Erfolg - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"