Mit 14 Monaten endlich Kurbeginn

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
KiMaS
Inlägg: 3
Blev medlem: tor 11 apr 2013, 19:35

Mit 14 Monaten endlich Kurbeginn

Inlägg av KiMaS »

Hallo zusammen,
nachdem ich durch Zufall auf Annas Durchschlafbuch im Internet gestoßen bin habe ich es mir sofort bestellt und gelesen. Auch im Forum habe ich schon viel gelesen und mich jetzt entschieden, die Durchschlafkur mit meiner 14 Monate alten Tochter Svea durchzuführen.
Sie schlief von Anfang an nicht besonders gut mit Ausnahme des 3.Lebensmonats in dem ich sie einfach in ihr Bett legte und sie 10-12 Std durchschlief. Ein traumhafter Monat der aber plötzlich ohne ersichtlichen Grund endete und von da ab wurde es immer schlechter. Svea schlief nur noch an der Brust ein und nicht mehr durch, Mittags schlief sie in der Tragehilfe und später (bis jetzt) im Kinderwagen. Zeitweise konnte ich sie nach dem einschlafen in ihr Bett legen und sie schlief dort 1-3, maximal 5Std.
Um das Schema auszuarbeiten habe ich noch ein paar Fragen.
1) Ich richte mich ja etwas nach dem derzeitigen Tagesablauf und da schläft sie Abends erst gegen 22-22:30 ein. Dafür muß ich sie morgends gegen 8-9 wecken sonst würde sie ewig schlafen. Kann ich für das Schema einfach trotzdem die Schlafzeit auf 20-8Uhr festlegen?
2) Das sie Mittags momentan 2Std im Kinderwagen schläft ist super aber im Bett wäre mir lieber. Soll ich einfach alles auf einmal radikal umstellen?
3) Bei 14 Monaten liegt die Schlafzeit ja bei ca 13,5 Std. Kürze ich besser den Nacht oder den Mittagsschlaf?
4) In dem Alter würde ich sie Abends beim zubett bringen einmal kurz fächern für ca 10sek und dann leiernd rausgehen!? Sie brüllt leider in ihrem Bett SOFORT wie am Spieß und stellt sich hin. Wie soll ich vorgehen?
5) Ich würde gerne am Montag 15.4 anfangen aber leider soll sie am Dienstag geimpft werden. Geht das trotzdem? Weil 2 Wo später geht’s eine Wo in Urlaub deswegen geht verschieben schlecht!?
Habe doch noch viele Fragen aber mein Schema hab ich mal so geplant.
8Uhr Aufstehen
9:00 Frühstück
12-13:30 Mittagsschlaf
13:30 Mittagessen
16:00 Zwischenmahlzeit
19:00 Abendbrot
19:30 Gute-Nacht Lachen und Nachttrunk
20:00 Schlafen
Freue mich sehr auf eure Antworten und Tips
KiMaS
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Mit 14 Monaten endlich Kurbeginn

Inlägg av twintine »

Liebe KiMaS,

ich gehe mal davon aus, dass du gerade arbeitest, trotzdem möchte ich dir noch antworten. Vielleicht helfen dir einige Antworten durch die Nacht.

Die erste Nacht wird sicher anstrengend, aber danach wirst du sehen, dass alles immer leichter wird. Und auch ihr werdet bald ganz herrlich schlafen können. Freut euch schon mal darauf!

Euer Schema ist gut geplant und stimmig, so wie es jetzt ist. 20 Uhr Schlafenszeit ist für kleine Kinder eher spät aber noch ok. Sollte es morgens mal schwierig sein, dann hilft es früher zu Bett zu gehen.

Am Besten ist, du stellst mit Beginn der Kur alles auf einmal um. Dann ist mit einem Schlag alles neu und die Kinder können sich daran gewöhnen. Stellst du Zug um Zug alles um, dann wissen die Kinder eine lange Zeit nicht, was nun eigentlich gilt und die Umstellung ist viel schwerer.

An den ersten Abenden kannst du den langen Fächer verwenden. Dabei wird so lange gefächert, bis dein Kind sich beruhigt und ganz weich wird, sich entspannt. Dann noch einen kurzen etwas festeren Druck und ganz schnell mit einer Leier raus.

Eine Impfung am zweiten Tag ist nicht ideal, aber wenn es nicht anders geht, dann ist es eben so. Versorge sie auch dann bevor du sie schlafen legst. Vielleicht merkt ihr kaum etwas oder sie ist einfach nur schlapp und müde und freut sich über den Schlaf. Wenn sie Fieber hat, dann versorgst du das Fieber, so wie du es immer tust, bevor du sie hinlegst.

Gutes Gelingen - Christine
KiMaS
Inlägg: 3
Blev medlem: tor 11 apr 2013, 19:35

Re: Mit 14 Monaten endlich Kurbeginn

Inlägg av KiMaS »

Hallo Christine,
Vielen Dank für deine Antwort.
Da ich sie vor dem zubett bringen ja noch nicht gelesen hatte und mir einfach zu unsicher war, habe ich die Kur auf Mittwoch verschoben. Die Impfung heute hat sie wohl gut überstanden.
Ich werde berichten...
Liebe Grüße
krauselpitti
Inlägg: 27
Blev medlem: ons 06 apr 2011, 05:59

Re: Mit 14 Monaten endlich Kurbeginn

Inlägg av krauselpitti »

Hallo! Und wie hat es bisher geklappt?
Ich habe die Kur zum 2.mal durchgeführt bei meiner fast 4jährigen Tochter, manchmal will man alles hinschmeissen aber es lohnt sich durch zu halten!
Liebe Grüsse, Katja
KiMaS
Inlägg: 3
Blev medlem: tor 11 apr 2013, 19:35

Re: Mit 14 Monaten endlich Kurbeginn

Inlägg av KiMaS »

Hallo Katja,
Leider war die Impfreaktion dann doch etwas heftiger. Heute ging das Fieber bis auf 39,2 hoch(Impfung war am Di) und so habe ich entschieden noch mit dem Kurbeginn abzuwarten.
Bin jetzt schon erschöpft weil die letzten zwei Nächte sehr anstrengend waren. Liebe Grüße
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"