Dringende Fragen in der Folgewoche

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
noemi
Inlägg: 10
Blev medlem: sön 14 apr 2013, 07:45

Dringende Fragen in der Folgewoche

Inlägg av noemi »

Hallo!
Ich brauche unbedingt einige Antworten und habe schon gesehen, dass man hier wirklich Hilfe bekommt. Wir sind nun in der Folgewoche angekomme
Unsere Tochter, bald 7 Monate, hat nachts schon Fortschritte gemacht, aber sie schläft noch nicht eifnach die ganze Nacht durch.

Frage 1: Wenn sie einen Schrei ausstösst (nicht nur Gemurmel), z.B. letzte Nacht 45min nach Einschlafen, soll ich dann eine ruhige Leier geben, damit sie weiss, alles ist in Ordnung, oder soll ich warten und schauen, ob sie allein die Kruve kriegt? Manchmal tut sie es, manchmal aber nicht, und dann muss ich leiern, wenn sie anfängt richtig zu schreien. Das ist ja doof, oder?

Frage 2: Beim Einschlafen generell gibt es ziemlich viel Protest! Sollen wir lieber wieder mal reingehen und den Fächer machen oder sie einfach mit der Leier von aussen versuchen zu beruhigen (letzteres haben wir jetzt jeweils gemacht, und nach ca. 15min war dann Ruhe und wir konnten die Bestätigung geben)? Seit Beginn der Kur hat sie eigentlich gut angefangen zuzuhören, wenn man die Leier gibt, aber sehr oft fängt sie während der dritten oder vierten Wiederholung schon wieder an zu schreien. Es war noch nie so, dass sie einfach nach dem Rausgehen ruhig geblieben ist, sie hat immer angefangen zu protestieren.
Zudem: Wenn sie protestiert (wütend), gebe ich immer mal wieder eine Leier oder warte ich, bis sie selbst aufhört zu protestieren?

Frage 3: Der Tagesschlaf ist ein grosses Problem. Nicht erst mit der Kur geworden, er war es immer. Das heisst, sie schlief immer nur gut, wenn sie im Kinderwagen umhergefahren wurde. Ich möchte nun aber, dass sie lernt, auch "stationär" zu schalfen dwen Tag durch.
Das Schema ist bei uns so, dass sie 9.15 bis 10.00 45min schläft (im Wagen, draussen, ich spaziere mit ihr und es klappt wunderbar, muss sie am Schluss wecken). Dann wäre Mittagsschlaf vom 12.30 bis 14.00. Der klappt überhaupt nicht. Sie schläft nach ca. 15min ein, erwacht aber immer 25min nach der Bestätigung. Erst einmal ist es mir gelungen, sie wieder zum einschlafen zu überreden mit der Leier. Ich muss auch sagen, ich war nie mehr im Zimmer. Allermeistens ist es dann aber ein seeeehr mühsames Zeitabwarten, bis die 1,5h um sind und ich sie holen kann (in einem ruhigen Moment). In dieser langen Zeit (manchmal 50min!) steigert sie sich richtig in etwas hinein und heult regelrecht. Sollte ich auch hier öfter mal wieder ins Zimmer gehen und den Fächer machen? Der dritte Schlaf ist dann wieder im Wagen draussen, spazierend, und klappt wunderbar. Muss sie nach 45min um 17.15 wecken.

Frage 4: Der Fächer an sich klappt nicht so, dass sie sich gemütlich hinlegt. Sie tut es manchmal, hebt dann aber gleich wieder den Kopf und die Schultern. Kann ich sie dann in einem Moment verlassen, wo sie ruhig ist oder sollte ich warten, mit dem Fächer weitermachen, bis sie den Kopf nicht mehr nach paar Sekunden wieder hebt, während ich da bin?

Frage 5: Da ich unsere Tochter gerne "stationär" schlafen lassen möchte den Tag durch, nicht immer spazierend (ich kann den Wagen nicht in die Wohnung nehmen, kein Lift und 4. Stock), habe ich ein Reisebettchen bestellt, das wie ein Zelt ist. Wann, resp. bei welchem Schlaf soll ich das am besten einführen? Muss ich warten, bis das mit dem Mittagsschlaf in ihrem Gitterbett irgendwann funktioniert, und dann erst wechseln? Oder gar nicht wechseln und das Zelt als Schlafstätte eher beim Nachmittagsnickerchen einführen? Wenn ja, ab wann?

Vielen Dank für möglichst rasche Antworten... (ich hab das Gefühl, unsere Tochter gewöhnt sich sonst daran, Krach zu machen beim Mittagsschlaf, irgendwann MUSS ich sie ja holen, kann sie ja nicht bis am Abend drin lassen...)

Liebe Grüsse!
noemi
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Dringende Fragen in der Folgewoche

Inlägg av Astrid »

Hallo Noemi,

Super das ihr mit der Kur begonnen habt und schon so viel erreicht habt.

zu Frage 1: toll, dass sie es manchmal schon alleine schafft wieder einzuschlafen. Auch wenn es mal ein kurzer lauter Schrei ist, kannst du ruhig mal abwarten. Oft ist das gerade bei dem Wechsel in die verschieden Schlafphasen der Fall. Wenn sie dann doch ein wenig Hilfe benötigt, dann machst du es ja eh schon richtig. Gib ihr einfach eine Leier und warte mal ab.

zu Frage 2: Bleib ruhig. Sie soll merken, dass alles in Ordnung ist und genau so musst du auch reagieren. Wenn sie beim hinlegen meckert, dann warte ruhig ein wenig. Wenn es mehr wird leierst du ganz selbstverständlich, sollte es stärker werden kannst du sie fächern und mit der Leier dann raus gehen. So dass die Anspannung weg fällt. Sie soll merken dass du alles unter Kontrolle hast, und wenn sie im Bettchen noch ein wenig unsicher ist, dann kannst du sie auch körperlich (fächern, knuffen) beruhigen. (halte dir nur im Hinterkopf, dass du es mit jedem Tag wieder mehr reduzierst)

zu Frage 3: Damit man die Situation ein wenig entschärft, kannst du vor den Tagesschläfchen ein kurzes "Gute Nacht Lachen" machen. So wird die Stimmung gleich positiver. Leg sie ganz ruhig hin. (Denk nicht !!!! hoffentlich funktioniert das jetzt).
Denk dir: sie freut sich schon auf ihren Schlaf, sie hatte so einen schönen Vormittag und kann sich jetzt gut ausrasten. Sie braucht den Schlaf wirklich und du machst genau das Richtige!!! Sie will ja eigentlich auch schlafen nur kann sie es noch nicht so gut verstehen, somit benötigt sie einfach deine Anleitung. Wenn das Schreien mehr wird, kannst du ruhig rein gehen und sie mit dem Fächer beruhigen und mit der Leier dann raus gehen. Sollte es noch mehr werden, kannst du sie auch mal knuffen. Denk nur daran, dass du die Eingriffe dann wieder reduzierst. Bring Entspannung rein - dann kann sie sich auch besser entspannen.
Es ist normal einen Schlaf auch im Bettchen zu machen, und wenn du das als normal annimmst, dann kann sie das auch. Du darfst ihr dabei ruhig mit fächern oder knuffen helfen. (Behalten einfach im Hinterkopf immer einbischen länger mit den Eingriffen zu warten und schau, ob sie es in ein paar Tagen dann schon nur mehr mit der Leier schaft)


zu Frage 4: Du kannst den Fächer ruhig mal länger machen. Bis sie sich wirklich entspannt.

zu Frage 5: Eine neue Schlafumgebung würde ich erst dann einführen, wenn die Schläfen gut funktionieren. Und sich die Tagesschläfchen ein wenig entspannt haben. Gut wäre es wahrscheinlich das Nachmittagsschläfen zu wählen. Wenn sie dann Anfangs dort nur mal kürzer schläft, ist das auch nicht so schlimm. Generell kannst du aber auch das Vormittagsschläfchen einfach im Bettchen machen. (jedoch bist du dann einbischen mehr an zu hause gebunden.)

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"