Nachfrage Fächer

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
noemi

Nachfrage Fächer

Inlägg av noemi »

Hallo nochmal...
Ich hab heute schon einige Fragen gepostet... Bevor nun Antworten kommen (die ich natürlich immer noch brauche), taucht schon die näcshte Frage auf:
Nun hab ich in anderen Forumsthreads gesehen, dass man das Kind nach 15min rausholen soll, wenn es eher aufwacht und sich nicht dazu überreden lässt, den Mittagsschlaf länger zu halten.
Mein Bericht von heute: Ich hab ebendies versucht. Nach 35min. war sie wach, ich leierte SOFORT 1x. Danach war nochmal 5min Ruhe, bevor dann das Geschrei losging. Ich dachte, okay, wieder leiern. Wirkung gleich null. Also ging ich rein, legte sie zurecht und machte den Fächer. Wirkung: Zuerst gaaanz kurz Ruhe, ich nutzte es und ging leiernd raus. Dann aber steigerte sie sich regelrecht in einen Heulkrampf, hustete nur noch, schrie wieder... Ich also nach 3mal leiern wieder rein, zurechtlegen, Fächer. Sie schrie und schrie und hustete.
Ich konnte also nicht mal mehr das Zimmer verlassen so, weil sie sich nicht beruhigte. Eine Viertelstunde war dann irgendwann um und ich hätte sie rausholen sollen, aber ich wusste nicht wie, denn sie SCHRIE. Schliesslich kam mein Mann und versuchte sie einfach im Bett zuerst auf den Rücken zu drehen und dann zum Lachen zu bringen, bevor wir sie rausnahmen. Das gelang dann immerhin. Aber erstens ist mein Mann nicht immer da und zweitens ist das ja wohl nicht der Sinn der Übung.
Warum beruhigt sie sich mit dem Fächer nicht?
Ich muss dazu sagen, dass ich seit Tag 2 nie wieder ins Zimmer reingegangen bin, wenn sie geschrien hat (siehe anderer Thread), sondern nur von aussen mit der Leier versucht habe, sie zu beruhigen.

Soll ich sie von nun an, wenn sie beim Mittagsschalf eher erwacht, direkt rausholen??? Denn wenn sie nach einer Viertelstunde raus dürfte, aber nur schreit, dann kann ich sie ja nicht mal rausholen.

Ich brauch dringend Rat...
Danke...
noemi
Astrid

Re: Nachfrage Fächer

Inlägg av Astrid »

Hallo nochmal,

wenn sie nach dem Mittagsschlaf aufwacht ist es schon gut ihr eine "Info" zu geben, dass der Schlaf noch nicht vorbei ist. So dass sie die Gelegenheit hat, das Wiedereinschlafen zu üben. ;-). Wichtig ist deine Selbstverständlichkeit. Es ist ganz normal und o.k. während dem Mittagsschlaf mal aufzuwachen, dann bekommt man einen kurzen Bescheid (leiern oder auch körperlich) damit man wieder einschlafen kann.

Wenn sie aufwacht, kannst du nach kurzen Abwarten rein gehen und sie mit knuffen, fächern und dann leiern (beim Rausgehen) beruhigen. Wenn sie immer wieder anfängt, kannst du dann nach 15 min (vergeblichen knuffen, leiern etc.) reingehen und Guten Morgen sagen, hell machen und ihr so das Signal geben, so jetzt ist der Mittagsschlaf vorbei.
Wenn sie sich so rein steigert, dass sie hustet - dann kannst du sie ausnahmsweise hoch nehmen kurz warten bis sie sich beruhigt hat und sie nochmals ganz ruhig, so als wenn du sie gerade erst jetzt hinlegen würdest, nochmals rein legen. Und schnell mit der Leier dann raus gehen.

Wenn du das Zimmer nicht mehr verlassen konntest, kannst du auch drinnen ganz positiv Guten Morgen sagen und sie raus nehmen, so als ob der Mittagsschlaf eh normal geendet hätte.

Und dann habt ihr einfach morgen eine neue Chance daran zu arbeiten das der Mittagsschlaf länger wird.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft.

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
noemi

Inlägg av noemi »

Hallo Astrid

Danke für deine Antworten!!!
Die letzten paar Nächte waren nun übrigens wunderbar!!!! Nach dem Einschlafen NIE auch nur eine Leier nötig. Yeah!!!

Und ich hab gestern erst gemerkt, dass ich was völlig falsch verstanden hatte.... Meine Tochter darf ja gar nicht im fahrenden Wagen einschalfen! Hui!!! Das hab ich beim Vormittags- und Nachmittagsschläfchen (45') immer gemacht, daher hat es so gut geklappt! Ab sofort ist nun Änderung! Wir haben keinen "Bauchlagewagen" mehr, sondern den Sportbuggy... Auf dem Bauch hinlegen und mit dem Wagen-Fahren, wie's im Buch beschrieben ist, kann ich also nicht arbeiten. Daher bleibt momentan nur der Schlaf im Bettchen. Ich werd's heut in Angriff nehmen.

Der Fächer klappte übrigens gestern schon besser, sie beruhigte sich damit. Aber wir sind nun halt beide Abende nach dem eigentlichen Hinlegen nochmal ins Zimmer hinein und haben den Fächer wiederholt.

Liebe Grüsse und danke für die Unterstützung... Vielleicht brauch ich dann in Sachen Tagesschlaf noch mehr Hilfe, denn wenn nun alles stationäres Einschlafen bedeutet, könnte das eine Herausforderung werden. Aber ich bin grimmig entschlossen! :)

Schönen Tag! Und Danke!
noemi

Inlägg av noemi »

Hallo Astrid nochmal...
Der erste Vormittagsschlaf im Bett ist glorios gescheitert. Ich hab zum ersten Mal nun wieder angefangen mit Knuffen, seit wir das in der zweiten Nacht aufgehört hatten. Meine Tochter beruhigte sich damit innert Sekunden. Kaum hörte ich aber auf, ging schon das Geschrei wieder los. Gestern klappte der Fächer, heute überhaupt nicht mehr!
Ich versuchte während 30min, sie mit insgesamt 3mal knuffen und 5mal Fächer und vielen Malen Leier zur Ruhe zu bringen, aber sie schaffte es nicht. Nach 30min ging ich wieder rein, lachte sie an - sie lachte innert kurzer Zeit mit - und nahm sie raus. Nun muss sie irgendwie bis zum Mittagsschlaf aushalten. Ob der dann besser klappt, sehen wir ja dann.
Das ist schon richtig, dass ich sie dann rausnehme und der Schlaf halt gestrichen ist, oder?
Liebe Grüsse!
noemi
Astrid

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Noemi,

ja super!!! das hast du wirklich toll hinbekommen.

Du kannst deine Kleine natürlich auch im Sportbuggy (wenn das abdunkelbar, und sich von dir abwenden lässt) "Kinderwagen" fahren. Aber nur so lange bis sie still ist und dann kurz leiern und abwarten. Wenn du gerade unterwegs bist, kannst du dich dann an einen ruhigen Ort stellen und dort Kinderwagen fahren.
Später wenn die Schläfchen o.k. sind, wird sie dann eh automatisch einschlafen.

Wenn du es so lange versucht hast, ist es schon o.k. den Vormittagsschlaf ausfallen zu lassen. Wenn sie aber sehr quengelig wird, kannst du ihr auf jeden Fall ein 5 min Powernap gönnen, damit sie es bis zum geplanten Mittagsschlaf schafft.

Wichtig ist, dass du ganz ruhig, selbstverständlich und überzeugt bist. Mach dir nicht zu viele Gedanken - das Knuffen, der Fächer und die Leier klappen schon. Sei davon absolut überzeugt. Du hast die Führung und hast jetzt auch ein Werkzeug an der Hand mit dem du sie beruhigen kannst.

Wenn wieder mal Fragen auftauchen, kannst du natürlich gerne jederzeit schreiben.

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
noemi

Inlägg av noemi »

Liebe Astrid

Danke für deine Tipps und dein Lob :)
Nun... wir haben den ersten Tag versucht mit "alles im Bett" schlafen. Nun sind wir am zweiten.
Ich merke, dass meine Tochter wie Phasen hat, in denen sie müde ist - was aber nicht dem Schema entspricht. Wenn sie dann vom Schema her ins Bett soll, ist sie aber munter. Will ich sie dann fächern, wehrt sie sich und fängt an zu schreien. Heute hab ich sie daher zuerst einfach korrekt ins Bett gelegt, ohne aber beim Fächer zu warten, bis sie müde und ruhig wird. Sie wollte nicht liegen bleiben, sondern turnen. Ich hab mich dann verabschiedet und sie hat einiges später angefangen zu mötzeln. Ich hab gedacht, ich leg sie einfach immer wieder ruhig hin, aber wenn sie nicht den Fächer haben will, sondern es als "festhalten" empfindet, dann lass ich sie halt weiterturnen. Schliesslich hat sie sich beim dritten Mal hinlegen und fächern wirklich in den Fächer ergeben, und sie ist dann ohne einen weiteren Mucks eingeschlafen.

Ist das in etwas so, wie's sein soll?
Oder sollte man das Kind so lange fächern, bis es halt nach einem Wutanfall wieder ruhig wird (sonst ist es ja nicht so, wie im Buch beschrieben, dass innert einer Minute das Kind im Bett versorgt ist und einen nicht mehr braucht)? Weil genau das hat bisher nie geklappt bei uns, und es widerstrebt mir auch, ich will sie nicht gegen ihren Willen festhalten. Den Wut- und Schreianfall bekommt sie nämlich auch nur wegen mir, weil ich sie fächern will und sie noch nicht einfach flach liegen möchte.

Danke für dein Feedback... :wink:
noemi
Astrid

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Noemi,

ja das ist in etwa so wie es sein soll. Du machst das alles schon sehr gut. =D>

Ziel ist es auf jeden Fall beim zu Bett bringen, das Gute Nacht Lachen zu machen, sie ruhig rein zu legen (mit ganz viel Selbstverständnis), sie richtig hin zu legen (so als ob du das schon immer so getan hättest, bestimmt und selbstsicher), einen kurzen Fächer zu geben (stell dir vor, du hast sie in aufrechter Position auf deinem Arm und drückst sie mit der Hand an dich, so drückst du sie liebevoll und wohltuend ins Bettchen) und dann mit der Leier raus gehen. Wenn sie dann wieder aktiv wird ist das völlig o.k. . Du wartest einfach vor dem Zimmer ab, beobachtest (hörst) von draußen, ob sie noch deine Unterstützung braucht. Und wenn sie ein wenig meckert, dann kann sie das schon machen. Und da hast du dann genau das richtige getan.

Du gehst einfach rein, legst sie ganz ruhig zurecht, gibst ihr einen Fächer und gehst. Hab keine Angst vor dem Fächer, du tust ihr sicher nicht weh. Du zeigst ihr einfach, dass man jetzt still liegt. Stell dir vor, du wechselst ihr die Windeln und sie fängt an zu turnen, dann musst du sie auch ein wenig festhalten um das notwenige zu erledigen. Sie wird den Fächer schon in einigen Tagen ganz positiv annehmen.

Was die Müdigkeit ungleich den Schläfchen anbelangt – ist die Frage wie dein Tagesplan genau aussieht. Lieder konnte ich in den vorhergehenden Posts deinen Tagesplan nicht finden. Vielleicht kannst du ihn mir kurz senden.

Alles Liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
noemi

Inlägg av noemi »

Danke Astrid!

06.45 Tagwach (11,5h Schlaf)
7.00 Trinken
9.15-10.00: 45' Schlafen
11.45 Brei
12.30-14h: 1,5h Schlafen
15.20 Brei
16.30-17.15: 45' Schlafen
17.45 Trinken
18.55 Trinken
19.15 Gute Nacht

Unsere Tochter ist 7 Monate alt.

Gestern ist es mir gelungen, sie immerhin bei jedem Tagesschalf überhaupt zum Schlafen zu bringen. Aber sie schlief nie die volle Zeit: Morgenschlaf war 20', Mittagsschlaf 30', Nachmittagsschlaf 35'. Danach war jeweils Schluss, sie schaffte es nicht, wieder einzuschlafen.
Vielleicht muss ich noch sagen: Unsere Tochter schlief den Tag durch noch nie länger am Stück als 45min (es sei denn, im Kinderwagen, der schöööööön fährt). Also schlief sie oft 4mal kurz, oder aber 2mal kurz und einmal im Wagen lang.
Von daher darf ich jetzt plötzlich auch nicht zuviel verlangen. Aber auf diese Weise wie gestern reicht ihr der Schlaf natürlich nicht, sie wird mürrisch und weinerlich mit nur 85min Schlaf den Tag durch!

Beim Nachmittagsschalf gestern war es super: Sie war genau zu dieser Zeit müde, und ich konnte sie hinlegen, kurz fächern, und ohne Protest schlief sie ein. Aber ansonsten ist es nicht einfach gewesen!
Wird das immer mehr kommen, dass sich ihre innere Uhr auf "dann müde" einstellt, "wenn Zeit fürs Schlafen ist"? Denn wie gesagt, sie ist manchmal zu anderen Zeiten müde, und ich soll sie ja wach halten - und dann, wenn's Zeit ist fürs Nickerchen, ist sie munter.

Und nun auf in den neuen Tag! Die Nacht war wunderbar (im Gegensatz zu gestern, wo sie einmal hartnäckig Hilfe brauchte).
Liebe Grüsse!
noemi
Astrid

Inlägg av Astrid »

Hallo,

Das hört sich ja schon ganz gut an. Super das sie heute zumindest die Schläfchen begonnen hat.
Was mir bei deinem Schema auf gefallen ist, ist das deine Essensabstände am Vormittag recht lange sind, am Nachmittag eher sehr kurz. Vielleicht kannst du die Zeiten ein wenig verschieben.

Oft sind die Kleien am frühen Vormittag schneller müde, so dass es besser ist sie schon 1,5 oder 2 Std. nach dem Aufstehen hinzulegen. Vor allem ist das "Frühstück" dann noch nicht so lange her. Wenn du das Vormittagsschläfchen ein wenig (8:30/8:45) nach vor schiebst wird das ihren Rhythmus nicht beeinflussen. Wichtig ist, dass sie mit einem noch recht vollen Bauch und noch vor der ersten großen Schläfrigkeit ins Bettchen kommt, so dass sie noch nicht zu übermüdet ist.

Du könntest dann auch das Mittagsessen nach vorverlegen (11:30) und dann sie gleich anschließend ins Bettchen bringen. So kann sie sich den Ablauf gut merken: Vormittagsschlaf, Spielen auf der Speilwiese (oder ähnliches), Mama beim Kochen zu sehen etc. dann gleich Mittag essen, sauber machen und gleich ins Bettchen (12:00 - 13:30) wirklich mal einige Tage hintereinander, damit sie sich den neuen Ablauf gut einprägen kann.

14:30 Nachmittagsjause
15:30 -16:15 Nachmittagsschläfchen
17:30 Abendessen (ruhig auch ein wenig Brei wenn du möchtest)
18:30 Gute Nacht Trunk
19:00 Bettchen (so hast du dann noch einen kleinen Zeitpuffer, wenn sie nicht sofort einschläft)

ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft.

Alles liebe Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
noemi

Inlägg av noemi »

Liebe Astrid

Danke für dein Feedback! Lustig, bevor wir mit der Kur begonnen haben, habe ich meine Tochter immer 2h nach dem Aufwachen wieder ins Bett gebracht, und ich wurde oft schräg angeschaut deswegen. Aber da hab ich also offenbar etwas Richtiges gespürt.
Jedenfalls stelle ich sofort um.

Was überhaupt nicht klappt, ist dass sie innerhalb von 15min einschlafen würde... Es dauert viiiiel länger den Tag durch. Und der Erfolg, sprich Schlaf, dauert dann ein paar Minuten - gestern vormittags 5min...
Nun ist sie im Bett und protestiert mal mehr, mal weniger, aber seit einer halben Stunde jetzt. Ich hab aber das Gefühl, wenn ich sie raushole, dann merkt sie nur, dass der Protest sich lohnt. Ich versuch's so, dass ich einfach warte, bis sie geschlafen hat. Gestern nachmittag hat sie nämlich dann 2min protestiert, dann war quasi von einer Sekunde auf die andere Ruhe, als ob sie sich an den Vormittag erinnert hätte, wo sich der Protest nicht gelohnt hat. - Aber heut Morgen scheint sie das wieder vergessen zu haben... Hoffentlich ändert das bald, es braucht echt Nerven so...

Liebe Grüsse!
noemi
noemi

Inlägg av noemi »

Hallo Astrid

Du, ich merke, das klappt überhaupt nicht. Unsere Tochter schafft es tagsüber nicht, länger als max. 35min. im Bett zu schlafen. Auch die Bauchlage will sie tagsüber nicht haben.
Sie ist von Tag zu Tag schlimmer drauf, das Einschlafen geht nicht schneller, nun, nach zwei Wochen...! Es ist ausserordentlich schnell, wenn sie nach 15min schon einschläft, es kann aber auch 55min dauern. (Und nein, es ist nicht so, dass sie NICHT müde wäre, sie ist im Gegenteil sogar übermüdet! Sie hat vorher auch immer etwa alle 2 Stunden mal schlafen müssen, mit diesen längeren Wachphasen scheint sie überhaupt nicht klazukommen. Sie ist dann nur noch übermüdet... und schläft dadurch aber nicht besser.)

Wir überlegen nun, ihr morgens wieder den langen Spaziergang zu gönnen, bei dem sie immer so schön geschlafen hat - lange. Nachmittags hat sie dann jeweils zwei kurze Nickerchen gemacht. Damit war sie aufgestellt und aktiv, im Gegensatz zu jetzt, wo sie nur herumgetragen werden will.

Was hältst du davon?

Liebe Grüsse!
noemi
Astrid

Inlägg av Astrid »

Hallo Noemi,

Es ist die Frage was langfristig dein Plan ist. Wenn du z.B. sagt es ist für dich ok. wenn sie das Vormittagsschläfchen im Kinderwagen macht, dann kannst du das durchaus so machen.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kinderwagen fahren. Du solltest nur nicht jedes Mal spazieren gehen. Versuch mal sie in den Wagen zu legen, ein Tuch darüber zu geben oder sie von dir abzuwenden (falls sie beim abdunkeln gleich aufdreht) und das Kinderwagen fahren zu machen. So das sie jetzt zumindest mal lernt, das der Kinderwagen nicht immer in Bewegung sein muss. So nimmst du mal den Stress weg, dass sie jetzt im Bettchen schlafen soll. In ein paar Monaten fällt der Vormittagsschlaf ohnehin weg.
Du musst aber natürlich auch daran glauben, dass es der Richtige Weg ist. Ich kann nur bestätigen, das selbst Kinder, die das Kinderwagen fahren nicht kennen, schlafprobleme haben und durchaus schon älter waren, ebenfalls problemlos einschlafen. (sei nicht zu zögerlich beim Fahren, ganz überzeugt und selbstsicher!!!! Es funktioniert wirklich!!!).

Wenn du der Meinung bist, das sie bereits jetzt schon alle Schläfchen im Bett machen soll - dann hast du jetzt schon mal die Grundsteine gelegt. Ich würde nicht zu oft hin und her wechseln.
Entscheide dich für einen Weg und bleib dann dabei. Bei meinem Sohn war die Umstellung vom Kinderwagenfahren auf das Bettchen dann relativ einfach , wir hatten zwei drei Tage an denen er wieder ein wenig Hilfe mittels kuffen und fächern benötigte. Bis es für alle wieder zur Routine wurde.

Kopf hoch, die Nächte schaft sie ja schon super oder? Und das abendliche Einschlafen auch, somit hat sie eh schon so vieles verstanden und ihr seid echt auf einem sehr guten weg!

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
noemi

Inlägg av noemi »

Danke Astrid

Den morgendlichen, langen Spaziergang vermisse ich auch.. Und es war wirklich immer die Zeit, in der sie am besten lange schlafen konnte. Wir stellen daher um - zweimal täglich im Bett einschlafen, einmal Wagen.
Ich werd das dann mal ausprobieren mit dem "Nichtfahren". Wie geht das dann aber genau: Die Technik kenn ich, aber wann wende ich sie an? Ich leg sie rein, hänge das Tuch davor, und dann hin- und herfahren, wenn sie protestiert, und sonst nicht? Und die leier sagt man nicht, oder? Und nach 10min schlafen kann ich dann losspazieren?

Ja, die Nächte sind gut - nicht ganz jede perfekt, aber ein Traum im Vergleich zu vorher. Da hast du ganz recht!
Aber dass sie nach 2 Wochen den Fächer einfach nicht mag und sich dagegen wehrt (nicht nur von mir... auch von meinem Mann, und der ist sowas von überzeugt!!!), ist für mich ein Zeichen, dass wir das Insbettlegen ändern müssen. Denn wie gesagt: Sie fängt an zu protestieren, WEGEN dem Fächer, zuvor ist sie aufgestellt. Abends scheint sie die Bauchlage zu mögen, tagsüber nicht.

Aber du hast natürlich recht: Immer wieder was Neues ist auch nicht gut. Ich hoffe, wir werden bald wieder ein munteres, aktives Kind haben, wenn wir ihr den langen Schlaf im Kinderwagen gönnen. Ich meld mich dann wieder.

Für eine kurze Rückmeldung in Sachen Kinderwagenfahren wär ich dir sehr dankbar!

Liebe Grüsse und schönen Tag - es liegt wieder Schneeeeee...... :-(
noemi
Astrid

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Noemi,

leider waren wir am Wochenende weg und ich hatte kein Internet.

Das mit dem Kinderwagenfahren machst du genau so richtig, wie du es beschrieben hast.
Die Leier kannst du nach dem letzten hin und her schieben sagen.

Du hast wahrscheinlich recht, dass sie den Fächer beim Hinlegen am Abend garnicht mehr benötigt. Leg sie einfach in ihrer Lieblingsposition rein, vielleicht noch ein kurzer, liebevoller Druck auf die Schulter und den Po (ganz kurzer Mini - Fächer). Und dann gleich mit der Leier raus (verweile garnicht zu lange im Zimmer). Sie kann das Einschlafen schon von selber. :wink:

Du machst das alles wirklich ganz toll! =D>

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
noemi

Inlägg av noemi »

Liebe Astrid

Danke für deine Antwort!
Ich muss nun mal einige Tage verstreichen lassen und schauen, wie sich die Dinge entwickeln. Ich meld mich dann wieder. Danke! Klar ist jedenfalls, dass unsere Tochter mit "nur Bett" nicht lange genug schalfen kann, sie übermüdet so nur. Wir werden sehen, wie's weitergeht!

Liebe Grüsse!
noemi
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"