Neustart - wie gehe ich es an

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Lara12
Inlägg: 4
Blev medlem: fre 25 jan 2013, 18:26

Neustart - wie gehe ich es an

Inlägg av Lara12 »

Hallo Zusammen,
nachdem unser erster Kurversuch leider aus diversen Gründen gescheitert ist (Schnuller, Lara lässt sich mit der Leier nicht beruhigen und ich habe irgendwann resigniert) wollen wir das ganze jetzt noch einmal ernsthaft angehen.
Wie gehen wir dabei am Besten vor? Tausende Fragen:
1.) Die Leier ist ja inzwischen Bekannt und wir wenden sie immer noch an obwohl ich die Wirkung bezweifel. Sollen wir eine andere Leier beim zweiten Versuch verwenden oder die Leier beibehalten?
2.) Durchführen. Ich würde die Kur noch einmal strikt von Anfang an durchführen, obwohl die Werkzeuge ja der Kleinen schon bekannt sind. Ist das richtig? Wie schaut es mit dem Knuffen aus? Gewöhnt sich die Kleine daran?
3.) Soll ich die Kur nochmal durchführen oder ist es besser, wenn mein Mann übernimmt?
4.) Tagschlaf funktioniert eigentlich sehr gut - muss ich mich noch einmal strikt an den Tagesablauf halten oder kann ich am Tag wie bisher auch je nach Situation schon ein bisschen variieren?

Schema (unsere Maus ist bald 6 Monate alt)
12 h Nachts (19.30 - 07.30)
1,5 h vormittags (10.30 - 12.00)
1,5 h nachmittags (14.00 - 15.30)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps.

Diana
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Neustart - wie gehe ich es an

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Lara,

super das ihr es nochmal versucht. Ganz wichtig ist deine Haltung der Selbstverständlichkeit. D.h. du musst wirklich davon überzeugt sein, dass die Leier etc. wirkt. Auch wenn es nur verbal ist - aber die Leier wirkt tatsächlich. Versuch die Lier ganz ruhig, gelassen und alltäglich zu sagen (ohne jeglichen Hintergedanken wie - na mal sehen ob das jetzt mit der Leier funktioniert). Denk dir einfach du würdest zu ihr sagen: du kannst ganz beruhigt schlafen - ich bin in der Küche und räume ein wenig auf. Möglichst ganz selbstverständlich und selbstsicher.

1) du kannst dieselbe Leier weiterverwenden. Wichtig ist das NICHT ihr Name darin vorkommt.
2) Das sie die Werkzeuge kennt ist kein Problem. Wichtig ist aber das du nicht zulange knuffst. So wie im Buch beschrieben - erster Tag knuffen, am zweiten Tag schon weniger Knuffen ev. nur mit Fächern, dritter Tag weniger Fächern bis dann ganz die Leier übernimmt. Wenn du eine Krisensituation hast kannst du natürlich ausnahmsweise knuffen.
3) Wenn ihr die Kur aufgeteilt macht (wie im Buch - zu Beginn dein Mann) dann ist die Kur natürlich leichter, weil sich einer dann am Tag ausruhen kann und der zweite übernimmt dann. Das aller wichtigste ist ABER trotzdem deine Überzeugung ... d.h. du weißt was du machst, du hast einen Plan und du haltest den Plan auch möglichst konsequent ein. Deine ganzen Fragen und Zweifel musst du ganz ganz weit weg schieben - wenn du nicht an das Glaubst was DU machst - wie soll es dir dann deine Kleine glauben.
4) halte dich während eurer Minikur möglichst an euren Zeitplan. Da die Tagesschläfchen eh gut funktionieren, wird das nicht so ein Problem werden. Und vor allem versuch währen der Kur möglichst ruhige Tage (wenig Besuche) mit ev. einem Spaziergang am Nachmittag (keine großen Einkaufstouren) zu machen.

Schema:
da eure Maus noch sehr Klein ist - wäre es gut wenn sie drei Tagesschläfchen hätte. So sind dann die einzelnen Wachphasen nicht zu lange und sie schafft es dann leichter bis zum nächsten Schläfchen.

Eine Variante wäre:
12 h Nachts (19.30 - 07.30)

7.30 Guten Morgen
7.30 Frühstück
9.00 - 9.45 Schlafen (45 min)
10.00 Vormittagsjause
12.30 Mittagessen
13.00 - 14.30 Schlafen (1,5 h)
15.30 Nachmittagsjause
16.30 - 17.15 Schlafen (45 min)
18.30 Abendessen
19.00 Guten Nacht Trunk
19.15 Gute Nacht Lachen
19.30 Schlafen

Achte darauf, dass sie wirklich bei jeder Mahlzeit gut isst und ihr Bauch auch richtig voll ist. Am Abend solltest du ausreichend Zeit einplanen, damit ihr alles in Ruhe machen könnt. Oft ist es besser sie auch einen Tick früher hinzulegen. (d.h. 19.15 )

ich wünsch euch gutes Gelingen und ganz ganz viel Selbstverständnis.

Alles Liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Lara12
Inlägg: 4
Blev medlem: fre 25 jan 2013, 18:26

Re: Neustart - wie gehe ich es an

Inlägg av Lara12 »

Hallo Astrid,
vielen Dank für deine Tipps und deinen Zuspruch!

Nach zwei anstrengenden ersten Kurnächten (die zweite war das totale Chaos mit zwei Stunden "Arbeit" ab 2 Uhr Nachts) hat Lara heute zum ersten mal seit Wochen wieder durchgeschlafen.
Der Schnullerentzug war in den ersten beiden Tagen noch spürbar ist aber jetzt auch kein Thema. Sie ist sogar im Kinderwagen ohne Schnuller pünktlich eingeschlafen.

Wir haben die Leier verändert, da wir nicht das Gefühl hatten, dass diese - nach Monaten der Verwendung - tatsächlich bei ihr greift... und siehe da - die neue Leier scheint zu funktionieren.

Am morgen lassen wir Lara weiterhin 1,5 h schlafen. Sie ist morgens extrem müde, so dass nur 45 min Schlaf definitiv zu wenig sind. Den Abendschlaf haben wir wieder eingeführt und werden ihn jetzt nach und nach von 30 min auf 20 min kürzen und dann ganz weglassen.

Vielen Dank für die Hilfe... ich komme sicherlich wieder darauf zurück!

Beste Grüße
Diana
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Neustart - wie gehe ich es an

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Diana,

super das eure Kleinen die erste Nacht durch geschlafen hat. Das lange Vormittagsschläfchen ist wirklich eine gute Sache. Beim Nachmittagsschlaf wäre es vielleicht besser einen Schlafzyklus zu wählen, bei dem sie dann in einen Hochschlafphase ist. Nach 30 min sind die Kleinen oft noch in einem tieferen Schlaf. Da würde ich entweder 20min oder 45 min wählen.

Alles Liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Lara12
Inlägg: 4
Blev medlem: fre 25 jan 2013, 18:26

Re: Neustart - wie gehe ich es an

Inlägg av Lara12 »

Hallo liebe Astrid,

jetzt bin ich es noch einmal und brauche noch einmal dringend die Hilfe aus dem Forum.
Unsere kleine Lara scheint den Neustart gut hinbekommen zu haben und schläft seitdem wieder ganz gut. Wir haben zwar selten die wirklich 100%-Nächte (ohne Leier) - aber wir arbeiten dran.

Wir bräuchten nochmal einen Ratschlag bezüglich der Wolfstunde. lara wird gegen 05.00 - 06.00 Uhr oft wacht und schläft ohne Leier nicht wieder ein. Sind wir schon bei der Leier hängen geblieben? Wie können wir das ändern?

Zweites Thema: Lara wacht öfters (ein -bis zweimal die Woche) auch schon gegen 22.00 Uhr auf (19.30 Bett) und lässt sich dann auch nur mit Leier beruhigen. Können wir Sie hier noch irgendwie unterstützen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Diana
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Neustart - wie gehe ich es an

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Diana,

das klingt ja schon super!!! Da hast DU ja richtig viel geschafft.

Mach dir keinen zu großen Kopf, ob ihr bei der Leier hängen geblieben seid. Die Wolfstunde kann schon hartnäckig sein. Meist wachen die Kleien nach ca. 10 Std. Nachtschlaf kurz auf. Der morgendliche Schlaf ist generell eher leichter. Das schwierige an der Wolfsstunde ist, dass man zu dieser frühen Stunde (die oft nicht mehr weit vom Aufstehen entfernt ist) den Kleinen glaubwürdig zu vermitteln, dass weiter geschlafen wird. Wenn eure Kleine hier die Leier benötigt, dann ist das völlig o.k.. Behalte einfach im Hinterkopf mal einwenig länger abzuwarten - ob sie es vielleicht doch alleine schafft. Wichtig ist, dass sie lernt - die Nacht ist jetzt noch nicht vorbei.

Wenn sie um 22.00 Uhr aufwacht, dann kann es sein, dass sie sich gerade im Wechsel von Schlafphasen (oft müssen sie einfach vom Tag viel verarbeiten) befindet, oder sie musste sich einfach drehen. Da darf sie schon mal meckern - und wenn sie da eine Leier benötigt, ist das auch o.k.. Hier würde ich auch einfach mal ein wenig zu warten, ob sie es nicht doch alleine schafft. Ganz entspannt - ihr habt schon so viel erreicht - und jetzt kannst du ganz ruhig weiter machen. Ganz ohne Druck. Ihr macht das wirklich super. Hab Vertrauen in deine Kleine (sie hat in den letzten Wochen so viel gelernt), dass sie es wirklich auch alleine schaffen kann. Und vorallem hab Vertrauen in Dich ... dass du jetzt wirklich alles gut im Griff hast.

Unterstützen könnt ihr sie, mit möglichst einfachen, entspannten Tagen mit wenig Reizen. Z.B. vormittags zu Hause und Nachmittags ein kurzer Spaziergang (oder ähnliches, zumindest ein paar Tage lang). Gut funktioniert auch, die Kleinen kurz vor ihrer „Zubettgehzeit“ hinzulegen (d.h. 19.15).

Alles liebe Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"