Es wird immer schlimmer-Ferdinand

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Es wird immer schlimmer-Ferdinand

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo zusammen,
in den letzten Wochen habe ich schon zwei Mal im Forum um Hilfe gebeten
(Posting: "Trotzkopf Ferdinand tags und nachts" und Posting "Ein großes Problem-Ferdinand bleibt nicht im Bett" ) und von Christine, Astrid und Lone wirklich gute Tips bekommen. :D
ABER:
Es wird alles immer schlimmer und funktioniert gar nicht mehr. :(
Die Durchschlafmethode ist nicht mehr existent, bei uns, und das ist sehr bedauerlich.

Am Abend:
Inzwischen machen wir's so:
Ferdinand bleibt nicht in seinem Bett, kommt aus seinem Zimmer, wir führen ihn zurück, beim dritten Mal wird die Zimmertür abgesperrt und die Sicherung (Licht) abgedreht, er steht dann im Dunkeln hinter der Tür und weint. Wir lassen ihn 1 Minute weinen, dann führen wir ihn ins Bett zurück. An guten Tagen bleibt er dann im Bett. An schlechten Tagen dauert das bis zu eineinhalb Stunden. :(
Nachts:
Ferdinand kommt uns besuchen und will bei uns schlafen.
Wir packen das nicht mehr, ihn nachts X Mal zurückzuführen, er weckt alle auf, auch seine große Schwester, die in die Schule muß, wir müssen arbeiten.....also:
Nehmen wir ihn in unser Ehebett [-X , natürlich genau wissend, daß das ganz schlecht ist, aber wir wollen einfach nur schlafen...... :?
Es ist schlecht, weil er's jetzt immer will.
Auf der anderen Seite haben wir den Eindruck, daß Ferdinand Angst hat und bei uns sein will. Ich habe das Gefühl er braucht die Gewissheit, daß er bei uns Schutz suchen kann.
Ich sehne mich nach den ruhigen Nächten zurück.
Ich habe auch den Eindruck den Mittagschlaf, der circa eine Stunde dauert, streichen zu müssen. Ferdinand ist abends einfach nicht müde.
Aber dann schliefe er nur von 20 Uhr-6.30Uhr/ 7 Uhr, das ist doch viel zu wenig, oder? :(
Ihr seht, es ist alles durcheinander und mies und wir sind mit unserem Latein völlig am Ende. Ferdinand ist am Höhepunkt seiner Trotzphase, tagsüber wahnsinnig anstrengend und ebenso nachts.
Mist!
Ich traue mich schon gar nicht mehr schreiben, hier im Forum.
Aber vielleicht gibt's ja doch ein paar Erfahrungen, die uns helfen könnten?

Liebe Grüße an alle,
Katrin
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Es wird immer schlimmer-Ferdinand

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Katrin,

Es war wirklich sehr nett dich auch mal per e-mail zu lesen bzw. zu telefonieren. Super, das du zum Stammtisch kommst. Ich freu mich schon sehr dich persönlich kennenzulernen und in aller Ruhe zu plaudern. Bis dahin wünsch euch ganz viel Ruhe, Kraft und selbstverständliche Führung.

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Susann
Inlägg: 35
Blev medlem: ons 04 jan 2012, 15:52

Re: Es wird immer schlimmer-Ferdinand

Inlägg av Susann »

Hallo,
obwohl ich bestimmt auch nicht die Patentidee hab, möchte ich dir Mut zuschreiben. Es beruhigt mich ja schon fast, dass ich hier nicht die einzige bin, die manchmal nervlich an der Grenze ist, ich kenne das, wie weit die Kleinen einen treiben können. Mal ne andere Idee: in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Morgenroth /Kast wird folgende Maßnahme vorgeschlagen: das Kind will raus, bzw. macht Lärm, daraufhin wird gedroht, die Tür zu schließen und bei weiterlärmen, rauskommen des Kindes auch durchgeführt. Generell bleibt sonst die Tür offen und die meisten Kinder wollen das. Dann wird etwas gewartet und dann stellt man das Kind zur Wahl: entweder du bleibst in deinem Bett, oder die Tür ist wieder zu und diesmal für länger. Erfahrungsgemäß hatte das bisher bei sehr vielen Kindern Erfolg. Ja, ich weiß, die "5-Minuten-Schrei-Methode", die derselbe Autor propagiert, wird von Anna Wahlgren nicht geschätzt und das mit gutem Grund. Aber trotzdem kann das Buch auch einige gute Ratschläge enthalten und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Wahrscheinlich müsst ihr alle versuchen, die Situation, dass der Kleine partout nicht in seinem Bett bleiben will, irgendwie zu entdramatisieren. Er hat gemerkt, dass es euch fundamental wichtig ist und nutzt es jetzt als Machtmittel. Vielleicht irgendwie mehr zur Gelassenheit kommen in diesem Punkt, aber ich weiß, das ist leichter gesagt und getan. Grüße von susann
Susann
Inlägg: 35
Blev medlem: ons 04 jan 2012, 15:52

Re: Es wird immer schlimmer-Ferdinand

Inlägg av Susann »

Hallo,
obwohl ich bestimmt auch nicht die Patentidee hab, möchte ich dir Mut zuschreiben. Es beruhigt mich ja schon fast, dass ich hier nicht die einzige bin, die manchmal nervlich an der Grenze ist, ich kenne das, wie weit die Kleinen einen treiben können. Mal ne andere Idee: in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Morgenroth /Kast wird folgende Maßnahme vorgeschlagen: das Kind will raus, bzw. macht Lärm, daraufhin wird gedroht, die Tür zu schließen und bei weiterlärmen, rauskommen des Kindes auch durchgeführt. Generell bleibt sonst die Tür offen und die meisten Kinder wollen das. Dann wird etwas gewartet und dann stellt man das Kind zur Wahl: entweder du bleibst in deinem Bett, oder die Tür ist wieder zu und diesmal für länger. Erfahrungsgemäß hatte das bisher bei sehr vielen Kindern Erfolg. Ja, ich weiß, die "5-Minuten-Schrei-Methode", die derselbe Autor propagiert, wird von Anna Wahlgren nicht geschätzt und das mit gutem Grund. Aber trotzdem kann das Buch auch einige gute Ratschläge enthalten und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Wahrscheinlich müsst ihr alle versuchen, die Situation, dass der Kleine partout nicht in seinem Bett bleiben will, irgendwie zu entdramatisieren. Er hat gemerkt, dass es euch fundamental wichtig ist und nutzt es jetzt als Machtmittel. Vielleicht irgendwie mehr zur Gelassenheit kommen in diesem Punkt, aber ich weiß, das ist leichter gesagt und getan. Grüße von susann
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: Es wird immer schlimmer-Ferdinand

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo Susann,
vielen Dank für Deinen Tip.
Diesen Tip aus dem Jedes Kind kann schlafen-Buch haben wir schon eingeführt und das funktioniert beim Einschlafen auch recht gut.
Nur in der Nacht weiß ich leider nicht wie wir tun sollen.
Es nervt zunehmend!!
Trotzdem Danke für das Mitgefühl.
Und Verständnis.
Ja, Ruhe bewahren, schön wär's.
Liebe Grüße, Katrin
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"