Durchschlafkur für 2 Kinder unterschiedlichen Alters - hilfe

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Durchschlafkur für 2 Kinder unterschiedlichen Alters - h

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Mimi,

Super das Titus die neue Routine gut annimmt. Da hast du wirklich viel geschafft. Auch wenn noch ein wenig Unruhe ist – das bekommt ihr auch noch gut hin.

Toll das Sophie nun auch ihr eigenes Bettchen bekommt. Ich habe bei meinen Kindern immer einen Himmel und ein Nestchen verwendet, damit sie es schön kuschelig haben. Gut ist auch eine Rückenstütze (bei Seitenlage - ein kleiner Stillpolster oder eine zusammengerollte Decke). Bei Bronchitis habe ich immer den Kopfteil der Matratze ein wenig erhöht. Wenn du einen Polster verwendest, müsstest du ihn irgendwie fixieren oder unter das Leintuch geben.

Zum Tagesplan:
den Abstand zwischen den 1. und 2. Frühstück würde ich ein wenig verlängern. Damit ihr Hunger etwas größer ist und sie allmählich auch lernt bei einer Mahlzeit mehr zu trinken. Wichtig ist auch, dass die Mahlzeit nicht zu weit von der Schlafenzeit entfernt ist. Du hast bei deinem Plan 16 Std. Schlaf eingeplant. Sie sollte jetzt mit 5 Monaten ca. 15 Std. und 15 min schlafen.

Du könntest z.B.:
20.00 - 7.00 Nachtschlaf (11h)
7.15 Frühstück
Spielen am Morgen z.B. in der Gehschule (Zeit für Titus)
8.30 – 9.15 Schlafen (45 min)
10.00 Vormittagsjause
10.45 - 11.30 Schlafen (45 min)
12.30 Mittagessen
13.00 - 15.00 Mittagsschlaf (2 h)
15.30 Nachmittagsjause
17.00 -17.45 Schlafen (45min)
18.30 Abendessen
19.00 Gute Nacht Trunk
... Gute Nacht Lagen
19.45 Zeit fürs Bettchen

In dem Alter sollten ihre Wachphasen um 1,5 Std. betragen, damit sie nicht zu übermüdet ist. (max. aber 2 Std. )

Ich weiß nicht, ob du auch schon ein wenig mit dem Zufüttern begonnen hast. Oft machen schon ein paar Löffelchen Brei einen viel volleren Bauch und den Kleinen fällt das Einschlafen viele viel leichter.

Gut wäre wenn die Essenabstände so ca. 3 Std. sind und du dir beim Fläschchen geben auch ausreichend Zeit nimmst. D.h. Sie trinken lassen - dann hoch nehmen aufstoßen - dann nochmals trinken - wieder aufstoßen - und noch einen kleinen Schluck. Ganz in Ruhe und mit viel Ausdauer, dass kann dann schon bis zu 30 min. dauern. Im Kinderbuch von Anna ist das Standardmodel auch sehr gut beschrieben.

Versuch sie am Abend wirklich gut satt zu bekommen und fürs erste kannst du gerne eine Nachtmahlzeit einplanen. (max. eine Zweite jetzt in der Anfangsphase). Achte wirklich während dem Tag darauf, dass sie gut isst, damit sie besser einschläft und du die Nachtmahlzeiten dann auch reduzieren kannst.

Deinen Plan die Beiden zur selben Zeit hinzulegen finde ich super. Wenn Sophie mal ihren Rhythmus hat, kannst du die Pläne dann schrittweise zusammenführen.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft.
Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"