Trotzkopf Ferdinand tags und nachts

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Trotzkopf Ferdinand tags und nachts

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich schon gepostet.(Siehe Posting: Ein grosses Problem, Ferdinand bleibt nicht im Bett), Astrid hat uns tolle Tips gegeben. :)

Wir haben jetzt leider wieder Probleme mit dem Ferdinand (2 1/2 Jahre alt)
die Sache mit dem Im-Büro-schlafen-wenn-er-aufsteht hat eine Zeit lang super geklappt.
Jetzt hat er es durchschaut und benützt es als Spiel. :(
Also, er kommt aus seinem normalen Bett, wir legen ihn ins Büro, ins unbequeme Bett, sagen, daß er nun im Büro schlafen muß, dann steht er dort auf, wir bringen ihn X Mal zurück, bis er sagt, daß er wieder in seinem normalen Bett schlafen will. Dann legen wir ihn ins normale Bett zurück. Dort steht er wieder auf, dann geht's wieder zurück zum Büro usw.
Das Ganze bis zu 1-2 Stunden.....
Wir sind ziemlich fertig. Ferdinand trotz den ganzen Tag und nachts auch.
Jetzt haben wir ihn schon zwei Mal 1 Minute auf die kalte Terrasse rausgestellt, nachdem er aus seinem Bett rauskam und haben gesagt, er müsse auf der Terrasse schlafen....ziemlich brutal. :(
Da weint er natürlich und bleibt dann nachher in seinem Bett.
Aber das kann's ja wohl nicht sein. Schrecklich.
Wir brauchen Rat! Bitte!

Viele Grüße aus Wien, Katrin
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Trotzkopf Ferdinand tags und nachts

Inlägg av twintine »

Liebe Katrin,
für das Leben mit trotzenden Kindern braucht man sehr viel Geduld. Da ist es manchmal normal, dass man die Geduld verliert und erschöpft ist. Wichtig ist die eigene Gelassenheit und Geduld wieder zu finden. Sobald man selber wieder gelassen ist, werden auch die Kinder wieder gelassener. Wobei ich niemals sagen würde, dass es leicht ist!
Ich finde, dass es unheimlich hilft sich zu überlegen welche Dinge einem so wichtig sind, dass es sich lohnt zu kämpfen und welche Dinge eben nicht so wichtig sind. Wenn man kämpft, dann muss man gewinnen. Wenn es nicht so wichtig ist, dann kann das Kind auch sofort seinen Willen bekommen, ohne, dass man vorher kämpft. Das spart enorm viel Kraft und entspannt die häusliche Situation. Wenn ihr aber entschieden habt zu kämpfen, dann habt so lange Geduld und haltet durch bis ihr gewonnen habt.
Bezogen auf die Schlafsituation heißt das, dass ihr euch vorher überlegt, ist es euch wichtig, dass Ferdinand im Bett bleibt, oder macht es nichts, wenn er noch mal rauskommt. Es gibt bestimmt viele Situationen am Tag, an denen es nicht so wichtig ist zu kämpfen. Mir ist das abendlichen ins Bett gehen sehr wichtig und ich möchte nicht, dass meine Kinder noch x mal rauskommen. Entscheidet ihr euch genauso, dann bringt ihr ihn immer wieder mit stoischer Gelassenheit zurück in sein Bett. Da es, so wie du schreibst, keinen Unterschied mehr macht ob er ins ungemütliche Bett gebracht wird oder in sein eigenes, würde ich ihn nur noch in sein eigenes bringen. Sprecht nicht mit ihm, lasst euch auf gar nichts mehr ein. Bringt ihn einfach nur ganz ruhig zurück, lasst ihn in sein Bett klettern, fächert kurz und verschwindet mit einer Leier. Er wird sicherlich noch einige Tage häufig rauskommen. Wenn ihr dann aber immer das Selbe tut und ihn zurück in sein Bett geleitet, dann wird er irgendwann merken, dass ihr in dieser Situation den längeren Atem habt. Ganz wichtig ist, dass ihr ruhig und gelassen bleibt.
Am Tag fallen dir bestimmt noch unzählige Momente ein, in denen Ferdinand etwas anderes möchte als du. Versuche immer dann, wenn es nicht wirklich wirklich wichtig ist nicht zu kämpfen.

Viele liebe Grüße von der Familie Dickkopf - Christine
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: Trotzkopf Ferdinand tags und nachts

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo Christine,

Danke für die interessante und ausführliche Antwort, die mich sehr überzeugt hat.
Wir haben schon nachgedacht und besprochen wie wir's machen.
Einerseits ist es wichtig die Führung zu übernehmen, die Verhältnisse müssen klar sein, andererseits muß man nicht immer kämpfen.
Es gibt tatsächlich Situationen, in denen man die Zügel locker lassen kann.
Aber wenn man kämpft, muß man gewinnen, das überzeugt mich.
Super, daß es dieses Forum gibt, man kriegt immer wieder sehr gute Ratschläge von Mitmüttern.
Gestern Abend haben wir Ferdinand also eine Stunde lang in sein Bett zurückgebracht.
Dann hat er aufgegeben. Wir sind ruhig geblieben und haben uns abgewechselt, Ferdis große Schwester hat in einem anderen Zimmer geschlafen.
Dabei bleiben wir jetzt mal.
Dann wird sich's hoffentlich wieder einstellen.
Schwer ist es nur, wenn man das alleine machen muß.....
Nun gut.

Herzlichen Dank!
Alles Liebe und sonnige Grüße aus Wien,

Katrin (+Robert+Ferdinand+Milena)
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Trotzkopf Ferdinand tags und nachts

Inlägg av twintine »

Liebe Katrin,

deine Zusammenfassung trifft es auf dem Punkt! Klasse!

Wenn ihr so dran geht, dann wird es ganz sicher bald viel entspannter sein. Und gestern eine Stunde wieder zurückführen war ja gar nicht so schlimm wie erwartet. Das Schwierigste ist ruhig und gelassen zu bleiben, aber das habt ihr ganz toll hinbekommen!
Weiter so ;-)!

Viele Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"