Durchschlafkur bei Kolik?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
mamalucia
Inlägg: 4
Blev medlem: lör 24 nov 2012, 10:28

Durchschlafkur bei Kolik?

Inlägg av mamalucia »

Meine Tochter ist 15 Wochen alt und wir würden gerne morgen mit der Kur beginnen. Bisher hat Lucia (Tochter) in der Nacht immer Kolik gehabt. Es ist zwar schon besser aber sie hat sie noch immer leicht. Da Anna ja mehr Nahrung als 'Heilmittel' für Kolik verschreibt, ist meine Frage, ob die Kur es dann nicht schlimmer macht, da sie ja in der Nacht nicht mehr gestillt werden wird?
Zur Zeit stille ich sie noch immer 2-3 mal pro Nacht, immer wenn sie mit Schmerzen aufwacht. Sie lässt sich ansonsten nicht leicht beruhigen.
Dank für eure Antwort - Mama Lucia!!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Durchschlafkur bei Kolik?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Mama Lucia!
Ich finde, du solltest loslegen!
Vielleicht erst mal mit einem Nachtschlaf von 11 Std.
Später wird sie auch locker 12 Std. schaffen.
Der Appetit wird sich innerhalb von ein paar Tagen steigern - und sie wird sich schnell daran gewöhnen, dass nur tagsüber gegessen wird. Achte darauf, dass sie große und lange Tagesmahlzeiten bekommt - gerne 5 + Gutenachttrunk!
Dann wird die Kolik schnell der Vergangenheit angehören.
Alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
mamalucia
Inlägg: 4
Blev medlem: lör 24 nov 2012, 10:28

Re: Durchschlafkur bei Kolik?

Inlägg av mamalucia »

Liebe LoneO, danke für die Antwort!

Hast du irgendwelche Tipps, wie ich Lucia überzeugen soll, mehr zu essen? Sie ist eine Sprinterin, sie trinkt 5 min urschnell und beginnt dann wieder zu spielen, auf mein Drängeln reagiert sie nicht. Natürlich trinkt sie dafür mit viel Gusto in der Nacht. Sie ist ja nicht unterernährt (hat 7,3 kg mit knapp 4 Monaten), aber von stundenlangen Mahlzeiten ist bei uns keine Rede. (Wie du siehst, haben wir noch nicht mit der Kur begonnen - morgen ist sie genau 4 Monate alt, morgen geht es wirklich los).

Noch eine Frage - hast du Erfahrung mit wie die Kinder auf lange Tagesschlafphasen reagieren? Ich habe nämlich eine Schema zusammengestellt, wo sie 2x 1,5h + 1x 2h schläft, was zurzeit eher eine Ausnahme ist. Die passt sehr gut in unser Familienleben ein. Ich wäre ja bereit, es mehr an IHRE Bedürfnisse anzupassen, aber sie schläft eher kaotisch. Ich habe sie jetzt 14 Tage lang genau beobachtet und es ist schon klar, dass sie am häufigsten 20 oder 45 min schläft, aber ohne jegedliche Regel. Sind so viele so lange Schlafphasen zuviel verlangt von ihr?

Lg und danke für die Antwort, mama Lucia
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Durchschlafkur bei Kolik?

Inlägg av LoneO »

Hej Liebe Mama Lucia,
die kleine Lucia hat ja ein gutes Gewicht :D
Deshalb wird sie nachts auch ohne Essen auskommen.
Vorschlag zum Schema:
nachts 11 Std
vormittags 2 x 45 Min
Mittags 2 Std
nachmittags 1 x 45 Min
So kommt sie auf 15 Std und 15 Min - eigentlich braucht sie mit 4 Monaten noch 15,5 Std, aber ich denke, es ist OK. Und so hast du nur eine lange Schlafphase am Tag, und eben jetzt schon einen langen Mittagsschlaf, an dem du über Jahre hinweg festhalten kannst.
Wenn sie erst mal nachts nichts mehr isst, wird der Appetit am Tag steigen - schon am 3. Tag wirst du das spüren ;o)
Aber immer noch gilt: bei jeder Mahlzeit so viel Essen wie es nur irgendwie geht.
Viel Erfolg und ganz liebe Grüße
von
Lone
mamalucia
Inlägg: 4
Blev medlem: lör 24 nov 2012, 10:28

Re: Durchschlafkur bei Kolik?

Inlägg av mamalucia »

Liebe Lone,

wir sind jetzt schon bei 4. Tag der Folgewoche. Es ist eigentlich ganz gut gelaufen (außer die erste Nacht, die war sehr schwierig). Die kleine isst gut, Kolik gibt es wirklich nicht mehr und auch die langen Schlafphasen am Tag hat sie angenommen.

Aber, hier sind meine zwei Probleme.

Erstens, Lucia hat große Schwierigkeiten mit der Wolfsstunde. Zwischen 4 und 6 schläft sie manchmal nur 20 min oder eine halbe Stunde (daher hat sie immer noch einen großen Schlafmangel, und ich ja auch). Ich leiere da sofort als sie aufwacht und dann nur noch 1-2 mal, da ich das Gefühl habe, dass sie nicht traurig ist. Aber mein Mann meint, das ich viel zu wenig leiere, und dass sie in dieser Phase noch mehr Hilfe beim Einschlafen braucht. Was ist jetzt nun besser?

Zweitens, die Lucia scheint sich sehr zu ärgern. Sie schläft immer erst nach 10 min (und es sind wirklich exakt 10 min) von Schimpfen oder Frustration ein, tags und nachts. Ist dir so was bekannt? Sie schläft beinahe nie ruhig oder sofort ein und das schlimme ist, ich habe nicht das Gefühl, das die Leier hilft. Sie scheint nicht wirklich zu greifen. Ich habe erwartet, dass sich die Situation während der Kur bessern wird (Leier mehr greifen bzw. sie weniger zornig werden), aber bis jetzt ist keine Besserung in Sicht. Es ist schon schwierig zuzusehen, als mein Kind immer schreiend einschläft... Sie schläft danach ganz verschieden, manchmal ruhig, manchmal wacht sie aber vorzeitig auf. Soll ich was ändern, kann ich ihr irgendwie helfen?

Danke für dein Rat,

mamaLucia
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Durchschlafkur bei Kolik?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe MamaLucia,
es freut mich riesig, dass die Kolik weg ist! So wird sich alles allmählich beruhigen, und eure neue Routine wird sich festigen.
Es braucht aber natürlich etwas Zeit - hab noch Geduld mit deiner tapferen und tüchtigen kleinen Lucia! Sie schafft das schon!
Es ist normal, dass es 3-4 Wochen dauert, bis die Wolfsstunde keine Probleme mehr bereitet. Hier gilt: SOFORT laut und freundlich leiern, sobald du sie hörst (nach 4 Uhr) - schon bevor sie richtig wach ist, in der Hoffnung, dass sie den Bescheid annimmt, dass die Nacht noch nicht zu Ende ist und weiterschläft ;o) Dreht sie doch auf, leierst du - nur im Notfall hineingehen - und dann nur kurz zurechtlegen + kurz fächern + sofort wieder leiernd raus.
Eine Stunde vorm Aufstehen empfehle ich laute Musik bzw. Alltagsgeräusche vor ihrem Zimmer ;o)
Dass sie noch 10 Min zum Einschlafen braucht, ist vollkommen OK! Die brauche ich selber auch ;o) Solange sie nicht traurig / verzweifelt wird, ist es OK.
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
mamalucia
Inlägg: 4
Blev medlem: lör 24 nov 2012, 10:28

Re: Durchschlafkur bei Kolik?

Inlägg av mamalucia »

Liebe Lone,

die Kur ist geschafft und wir sind sooo froh, dass wir sie gemacht haben. Wir haben nie geglaubt, das die Lucia sie so gut annehmen wird. Sie ist wirklich ein kleiner Sonnenschein geworden und auch die Wolfsstunde ist besser geworden. Jetzt wacht sie im Schnitt 2-3 mal auf, aber ist kein Drama, sie schläft normalerweise schnell wieder ein, oft auch ohne Leiern.

Ich weiß jetzt übrigens, was sie beim Einschlafen so zornig macht. Sie will sich einfach drehen! Sie übt das Drehen halt am liebsten im Bett, da sie sich da mit ihren Füßen an der Gitter abstützen kann. Wir legen sie in der Bauchlage hin, sie schreit bis sie sich auf den Rücken drehen kann und dann schreit sie weiter (weil sie es nicht mehr auf den Bauch schafft?). Irgendwann entscheidet sie sich dann doch mal einzuschlafen. Tagsüber habe ich versucht, sie auf den Rücken hinzulegen, das hat aber nicht geholfen. Ich habe auch zweimal versucht sie wieder zurechtzulegen in der Mitte von ihrer Versuche, da hat sie erst losgebrüllt! Soll ich sie also einfach lassen ihre Übungen zu tun, bis sie fertig ist? Die nehmen ihr halt viel Schlafzeit weg, sie hat jetzt mehr Energie und übt manchmal auch 20 min. Soll ich sie, nachdem sie einschläft, wieder richtig schon auf den Bauch hinlegen oder lieber nicht? Sie schläft natürlich in den komischsten Posen ein.

Noch ein Frage übers Autofahren. Sagen wir mal, dass ich mit dem Auto unterwegs bin und es kommt ihre Schlafzeit und ich kann nicht anhalten, sie niederlegen und 10 min nachdem sie einschläft weiterfahren. Es geht einfach nicht. Was mache ich dann? Fahre ich einfach normal weiter und hoffe, das sie einschläft? Gebe ich ihr ein Tuch über die Augen und leiere während der Fahrt? Da bin ich mir sehr unsicher, aber wir fahren nächste Woche zur Arztkontrolle (ziemlich weit weg von uns). Es wird so sein: sie wird zuhause einschlafen und ich werde die Fahrt so plannen, dass wir zur Weckzeit am Ziel sind. Dann werde ich sie stillen, dann gibt es die Untersuchung. Was danach? Lieber mit ihr wach im Auto wieder nach Hause fahren (sie wird sicher extrem schläfrig, ich weiss nicht, ob ich sie wach halten kann) oder spazieren gehen und zu ihrer nächster Schlafphase mit Auto losfahren (niederlegen kann ich sie vorher nirgendswo, auch der Warteraum vom Arzt ist viel zu klein)?

Danke für deine weitere Tipps, die sind mir große Unterstützung!

Lg, mamaLucia
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Durchschlafkur bei Kolik?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe MamaLucia,
es freut mich SEHR, dass eure Lucia die Kur so TOLL angenommen hat - dank deiner guten Arbeit =D> =D> =D>
Ich denke, es wird jetzt besser mit dem Umdrehen klappen - ansonsten gilt: abwarten und zurechtlegen, wenn sie mit ihren Übungen fertig ist ;o) Und auch sonst: wenn sie wach und munter ist immer wieder Drehübungen mit ihr machen.
Das längere Schlafen bei Autofahrten ist nicht schlimm - meine Kinder haben das Autofahren geliebt und dort gern und lange geschlafen ;o) Nur wenn es zur täglichen Routine gehört, sollte man die Fahrten so planen, dass es mit ihrer Schlafenszeit passt - ein Tuch über den Kopf ist perfekt :D Sonst gilt: eine Schemaabweichung pro Woche - wie zB wg Arzttermin - ist OK!
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Neujahrsgrüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"