Wo anders schlafen nach der Folgewoche???

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Claudia77
Inlägg: 1
Blev medlem: lör 15 dec 2012, 18:43

Wo anders schlafen nach der Folgewoche???

Inlägg av Claudia77 »

Hallo ihr Lieben :D,

wir sind bereits bei der 10.Nacht der Schlafkur angekommen! Unser Sohn ( 5Monate und 4 Wochen) hat bis vor 11 Tagen, jede Nacht 6-7mal meine Brust eingefordert! Das war nicht immer so, erst als er 12 Wochen alt war und auf Grund einer sehr starken Bronchitis Antibiotika bekommen musste! Danach nahm das Elend seinen Lauf! Ich habe ihn wohl in Dauer-Alarmbereitschaft versetzt und das hatte ich nun davon… In 24Stunden bekam er höchstens 10 Stunden Schlaf, aber immer sehr unterbrochen!

Nun haben wir zwar noch nicht den vollen Erfolg, denn der Schlaf am Tag will nicht so, wie wir es möchten, aber die Nacht ist toll! Er schläft von 18.15h bis 6.15h durch, ohne stillen! Nur die Wolfsstunde macht sich gegen 5h bemerkbar. Heute früh habe ich ihn leider nicht mehr in den Schlaf bekommen und habe ihn um 6h aus dem Bett geholt! Um 6.15h wäre laut Schema seine/unsere Nacht vorbei gewesen. Da wir aber auch schon eine 6jährige Tochter haben und die leider in der Morgenstunde davon wach wurde, habe ich die 15min Regelung genutzt.

Vorweg, unser Schema! Ich bin viel alleine, da mein Mann beruflich auswärts tätig ist und somit auch nachts nicht da ist!

6.15h – Guten Morgen
Stillen
8.30h – 9.15h Schlafen - 45min.
Stillen bzw. Brei
11.30h Gemüsebrei + Obstbrei + Stillen
12h – 14h Schlafen - 2 Stunden
15.30h Stillen
16h -16.20h Schlafen – 20min.
17.30h Brei + Stillen
18.15h Gute Nacht

Ich bin bis jetzt bei dem Schema geblieben und habe mich strikt daran gehalten, aber ich merke, dass ich so meinen Verpflichtungen gegenüber meiner Tochter nicht nachkommen kann. Sie geht zur Musikschule usw.! Was kann ich tun???

Außerdem, habe ich seit nun 3 Tagen das Problem, dass unser Sohn mittags bereits nach einer Stunde wach wird und den Nachmittagsschlaf verweigert. Er weint dann nicht die ganze Zeit, sondern immer mal wieder. Es sind alle Gefühle dabei, aber er kommt nicht zurück in den Schlaf! Sogar erzählen tut er zwischendurch. Knuffen tue ich nicht mehr. Den Fächer nutze ich bei einer Krise, aber er ist nicht tief traurig.

Ich habe das Gefühl, dass der Schlaf über Tag immer schlechter wird. Außerdem bin ich total verunsichert, ob ich zu jeder Zeit mit meinem Sohn sparzieren gehen darf. Oder mit dem Auto wo hinfahren kann. Ich weiss nicht was ich tun soll, wenn er außerhalb des Schema´s einschläft. Er ist die letzten Tage sehr müde.

Die nächste große Unsicherheit liegt jetzt vor mir! Weihnachten!!! Wir verbringen Weihnachten bei meinen Eltern und schlafen dort eine Nacht! Alle vier in einem Zimmer. Unser Sohn in der Kinderwagenschale, optisch von uns abgetrennt, und unsere Tochter auf einer Matratze auf der anderen Seite! Meine Sorge ist, ob das unser Schema durcheinander bringt und ob es den Kleinen stört, wenn wir alle in einem Zimmer schlafen. Von Anfang an der Kur, hat er in seinem Kinderbett geschlafen. Ich bin irgendwie total unsicher. Kein gutes Gefühl für die Situation! :cry: :cry:

Mir liegt so viel an dem guten Schlaf meiner Kinder! Ich sehe bei meiner Tochter, wie gut ihr die 12Stunden Nachtschlaf tun!

Ich warte sehnsüchtig auf eine Antwort von Euch!

Ganz lieben Gruss von einer Mama mit zwei wundervollen Kindern!!!! :D
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Wo anders schlafen nach der Folgewoche???

Inlägg av LoneO »

Hej Liebe Claudia,
es ist SUPER, dass der kleine Kerl schon so einen tollen Nachtschaf bekommen hat!!! Das habt ihr ganz toll hinbekommen =D>
Es ist vollkommen OK, die 15 Min Regel zu nutzen, wenn er mal zu früh aufwacht und sich nicht mehr beruhigen lässt ;o9
Es ist auch vollkommen normal, dass es einige Wochen dauert, bis die Schlafphasen am Tage sich allmählich festigen.
Dabei ist es wichtig, dass er seinen Mittagsschlaf zur festgelegten Zeit macht (er wird mit der Zeit immer besser und auch länger schlafen - mach also keinen riesigen Stress, wenn es dir nicht gelingt ihn zu weiterschlafen zu überreden, wenn er nach ca. 1 Std aufwacht).
Den Nachmittagsschlaf kannst du 1x pro Woche verschieben - am besten aber nicht zu weit nach hinten ;o) Es ist auch OK, wenn er mal ein Nickerchen im Auto macht - hier ist es am besten, wenn es max. 5 Min sind.
Auch im Kinderwagen wird er sicherlich mal außer der Reihe einnicken - versuch ihn nach 5 Min wieder wach zu bekommen!
Durch Hinsetzen bzw. kurz Hochnehmen ;o)
Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest -und dass die Routine zuhause wieder da ist ;o) Es ist wie gesagt nicht schlimm, wenn man mal vom Schema abweicht - danach muss man aber so schnell wie möglich zum guten alten Schema zurückkehren und in den ersten Tagen etwas pingelig nach den festgelegten Zeiten vorgehen.
Die allerbesten Wünsche fürs neue Jahr
und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"