Eingewöhnung im Hort

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Eingewöhnung im Hort

Inlägg av renata s »

hallo liebe Lone,
ich fange im Februar wieder zum Arbeiten an, Martin wird in der Zeit im Hort sein, er wird dort auch zu Mittag schlafen. Ich werde die Schlafzeiten zu Hause den Zeiten im Hort natürlich angleichen um Verwirrung zu vermeiden und hatte vor, Anfang Jänner mit einer langsamen Eingewöhnung im Hort zu beginnen. Martin wird im Jänner 20 Monate alt und hätte 4 Wochen für die Eingewöhnung Zeit.

Die Erzieherin dort meinte jedoch, es wäre für Martin besser, schon im Dezember zu beginnen. Ich würde ihn dort aber im Dezember noch nicht schlafen lassen und es wären im Dezember 3 Wochen, dann 2 Tage pause wg. Weihnachten, 2 Tage und wieder 5 Tage Pause wg. Neujahr und dann halt die 4 Wochen im Jänner (natürlich abgesehen von Wochenenden).
Für mich sind es zu viele Pausen, ich befürchte, wir wären nach den 5 Tagen Pause wg. Neujahr wieder am Anfang (bei Alexander war es so und dabei war er schon über 2 Jahre alt).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so gut ist, ein Monat lang nur am Vormittag dort zu sein und danach dort auch zu schlafen, wäre er es inzwischen nicht gewohnt, dass er zu Mittag abgeholt wird, wären nicht 2 Wochen ohne schlafen und dann schon mit Mittagschlaf besser?

Ich weiss, es hängt sehr viel von dem Alter und dem Naturell des Kindes ab, aber wie du inzwischen weisst, versuche ich immer, jede Veränderung für die Kinder so erträglich und umkompliziert wie möglich zu machen, darum die Frage :)

Mein Bauchgefühl sagt Jänner, aber was meinst du?

vielen herzlichen Dank und ganz liebe Grüße
Renata
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Eingewöhnung im Hort

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Renata,
ja, ich finde auch, dass es vollkommen reicht, wenn ihr im Januar mit der Eingewöhnung beginnt.
Wie du selber schreibst erstmal ohne Schlafen.
Nach 1-2 Wochen dann auch mit Mittagsschlaf - vielleicht in der letzten Januar-Woche, wenn das möglich ist. So wirst du merken, dass es mit dem Mittagsschlaf einigermaßen funktioniert, bevor du wieder zur Arbeit musst - und kannst so mit ruhigem Gewissen dort wieder loslegen ;o)
Das Wichtigste ist, dass jede Veränderung mit ganz viel Sicherheit und Selbstverständlichkeit durchgeführt wird - du musst also jeden Unruheswolf verscheuchen und dich mit Martin freuen, dass er dort mit den anderen Kindern sein kann :D Und die Erzieherinnen werden es mit dem Mittagsschlaf schon hinbekommen!
Es ist übrigens nicht so schlimm, wenn er in der Anfangszeit mittags mal wenig oder gar nicht schläft - gib ihm Zeit! Hab Geduld! Solange seine Nächte gut sind, ist alles gut - und der Tagesablauf wird sich allmählich festigen.
Alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Re: Eingewöhnung im Hort

Inlägg av renata s »

hej liebe Lone,

vielen Dank für Deine schnelle und aufmunternde Antwort.
Wir fangen also im Jänner an, durch Deine Bestätigung mit noch mehr Selbstverständlichkeit :) . Es ist mir erst durch die Durchschlafkur bei beiden Kindern so richtig bewusst geworden, wie wichtig es für die Kinder ist, mit welchem Gefühl die Eltern etwas tun, wie schnell man sie unsicher und verwirrt machen kann, aber das ist zum Glück nur selten der Fall bei uns, mit Deiner Hilfe und auch Dank Anna`s Bücher.

Ich wollte noch fragen: Martin ist es, seitdem er 4 Monate alt ist, das "Spielen allein am Morgen" gewohnt, inzwischen ca. 1,5 Stunden lang, voller Freude und Begeisterung. Kann ich es ihm an den Wochenenden, wenn er statt im Hort zu Hause ist, weiterhin anbieten? Es ist ein fixer Punkt bei uns und ich finde, es wäre Schade, damit aufzuhören, er kommt ja im Hort und auch zu Hause beim Alexander sonst nie zum selbständigen "Arbeiten".

liebe Grüße, Renata
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Eingewöhnung im Hort

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Renata,
danke für deine schönen Worte, die vor Sicherheit jetzt nur so leuchten :D
Das Spielen allein am Morgen ist eine ganz tolle Sache - behalte es bei! - Auch wenn es jetzt nur am Wochenende stattfindet. Der kleine Martin wird es genießen, mal in Ruhe arbeiten zu können :wink:
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"