Zwillinge 1 Jahr und wie geht's nun weiter?

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
LeLou
Inlägg: 19
Blev medlem: sön 01 jan 2012, 03:25

Zwillinge 1 Jahr und wie geht's nun weiter?

Inlägg av LeLou »

Liebe Christine,

nun sind die Zwillinge schon ein Jahr und wir sollten das Schema ändern ich weiss aber leider nicht wie. Im Moment sieht das Schema so aus:

19.00 - 6.00 - Nachtschlaf
6.30 Fruehstueck
8.00 Morgenschlaf fuer 45min
10.30 Essen
12.00 -13h (manchmal 13.30) Mittagsschlaf
14.00 Essen
16.30 Nachmittagspowernap (wir geben ihnen 20 min)
18.00 Abendessen, Baden, Spass und ins Bett

Nun meine Fragen:
wie kann ich den Nachtschlaf auf 12h bringen?
und wie den Mittagsschlaf konstant auf 1,5h?

Wir haben schon versucht, den Morgenschlaf zu streichen, geht nicht, dann legen sie sich selber auf den Boden und machen die Augen einfach zu.
Den Nachmittagspowernap weg zu streichen haben wir auch probiert dann ist zwar das Abendessen schwierig aber dafür schlafen sie dann ohne Mucks bis 6h durch.
Wenn die den Powernap am Nachmittag bekommen dann passiert es oft, dass sie zwischen 5.00 und 5.30 aufwachen.

Um Tips bin ich sehr dankbar.

Was ich dir noch sagen wollte, die Umstellung Bali-Oesterreich-Bali hat gut geklappt nach 5 Tagen war alles wieder beim Alten.

Danke und liebe Grüße,
Sabina
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Zwillinge 1 Jahr und wie geht's nun weiter?

Inlägg av twintine »

Liebe Sabina,

die beiden Zwillinge sind nun schon richtig groß und brauchen nicht mehr so oft am Tag zu schlafen. Die Umstellung wird etwas anstrengend, aber dann wird es wieder besser. Eure Zwillinge brauchen, sobald sie sich daran gewöhnt haben, keinen Vormittags- und keinen Nachmittagsschlaf mehr. In der Übergangszeit dürfen sie einen Powernap von exakt 5 Minuten machen, aber nicht mehr! Alles was länger ist stört den Rhythmus und führt dazu, dass die beiden Nachts und Mittags nicht lange genug schlafen.
Führt einfach ein neues Schema ein. Das kann so aussehen:

19 Uhr - 7 Uhr Nachtschlaf
12 Uhr - 13.30 Uhr Mittagsschlaf

Die ersten Tag werden bestimmt anstrengend werden und die Zwillinge zwischen durch müde. Laßt euch eine Woche Zeit für die Umstellung. Ein Powernap von exakt 5 Minuten ist wie gesagt erlaubt und wenn es am Anfang schwer ist, dann können die beiden auch mal zwei Powernaps zwischen den Schlafphasen machen, aber nie länger als 5 Minuten.
Mach es mit der gleichen Gelassenheit wie den Österreich Aufenthalt und du wirst sehen, es wird genauso klasse funktionieren!

Viele Erfolg und liebe Grüße nach Bali - Christine
LeLou
Inlägg: 19
Blev medlem: sön 01 jan 2012, 03:25

Re: Zwillinge 1 Jahr und wie geht's nun weiter?

Inlägg av LeLou »

liebe Christine,

danke, für die schnelle Hilfe.

wie bekomme ich das mit dem Nachtschlaf auf die Reihe? Was halt dazu kommt ist, dass Bali um 6h erwacht, Vögel, Hähne, Hunde etc.. die Energie vibriert richtig da die Balinesen ab 5h wach sind (die sind wohl nie aus der Wolfsstunde raus gewachsen :D )

Im Moment sieht es so aus, dass sie von 19-6h durch schlafen. Louan schlaft zu Mittag von 12-14h30 (nach 3 Tagen war er im neuen Rhythmus und kommt somit auf seine 13,5h) und Leander schlaft zu Mittag höchstens 1,5h wenn nicht nur 1h. Wir haben versucht es bei Leander raus zu zögern aber der steht voller Lebensfreude putz munter im Bett - keine Spur mehr um wieder schlafen zu gehen. Nur ist es eben so, dass ihm ja 1-1,5h Schlaf pro Tag abgehen. Meinst du das spielt sich von alleine ein so wie bei Louan und wenn nicht, wie kann ich nach helfen?

Danke vielmals und liebe Grüße,
Sabina
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Zwillinge 1 Jahr und wie geht's nun weiter?

Inlägg av twintine »

Liebe Sabina,

eine 11 Stunden Nacht ist völlig in Ordnung! Wichtig ist, dass die Summe an Schlafstunden stimmt. Toll, dass Louan das schon so gut hinbekommt. Leander braucht wohl noch ein bisschen Zeit. Wenn du schon weißt wann er wach wird, dann postiere dich vor seine Tür und wenn du den ersten Mucks hörst, dann gibst du ihm eine laute, freundliche Leier. Diese bewirkt, dass er gar nicht erst richtig wach wird, sondern gleich das Signal zum Weiterschlafen bekommt. Auch das wird sicherlich ein paar Tage dauern, bis es klappt. Bleib dran, mit ganz viel Gelassenheit und ganz viel Selbstverständlichkeit wirst du sicher bald zum Ziel kommen. Arbeite so lange, bis auch Leander mindestens zwei Stunden schläft. Wenn ihm eine halbe Stunde fehlt, dann ist das nicht ganz so dramatisch, aber mehr sollte es wirklich nicht sein.
Liebe Grüße ins früh erwachende Bali :-)
Christine
LeLou
Inlägg: 19
Blev medlem: sön 01 jan 2012, 03:25

Re: Zwillinge 1 Jahr und wie geht's nun weiter?

Inlägg av LeLou »

Danke Christine, wir werden dran bleiben.
Gestern hat er schon eine halbe Stunde länger geschlafen zu Mittag als normal.

Liebe Gruesse,
Sabina
LeLou
Inlägg: 19
Blev medlem: sön 01 jan 2012, 03:25

Re: Zwillinge 1 Jahr und wie geht's nun weiter?

Inlägg av LeLou »

ui nochwas: habe das schema nun geaendert, zu Mittag schlafen sie von 11-13h
12h schaffen sie nicht es fallen ihnen wahrend dem essen die Augen zu. Jetzt hab ich mir überlegt dass ich einfach sehe wie weit sie sind und dass ich nach und nach den Mittagsschlaf um 15min hinaus zögere damit sie dann langsam bis 12h durchhalten und bis 14h schlafen.

meinst du das klappt so?

danke Sabina
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Zwillinge 1 Jahr und wie geht's nun weiter?

Inlägg av twintine »

Liebe Sabina,

das klappt bestimmt. Du kennst nun deine Kinder und ihre Müdigkeit sehr gut und du wirst sehr gut einschätzen können, wann sie bereit sind für die nächste viertel Stunde Rhythmusverschiebung. Das sollte wirklich kein Problem sein.

Weiter so viel Erfolg - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"