11 Monate alt - Nächte gestalten sich schwierig

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
babyina
Inlägg: 4
Blev medlem: fre 29 jun 2012, 21:25

11 Monate alt - Nächte gestalten sich schwierig

Inlägg av babyina »

Hallo,
wir haben mit unserer Tochter (11 Monate) die Durchschlafkur gleich mit 4 Monaten durchgeführt, da ich das Buch schon während der Schwangerschaft gelesen habe und gleich davon überzeugt war. Ina hat den geregelten Tagesablauf super schnell angenommen und auch die Nächte waren sehr einfach, bis auf anfangs ein bisschen Schreien während der Wolfstunde.
Natürlich gab es immer wieder mal den ein oder anderen Tag, an dem sie nicht gleich einschlafen wollte und kurz geschrieen hat. Aber meistens waren wir selber schuld, wenn wir mal nicht genau auf die Zeiten geachtet haben. Aber jetzt ist leider seit ca. zwei Wochen der Wurm drin. Ich habe abends abgestillt (stille sie jetzt nur noch früh) und somit hat sich am Abend die Routine natürlich verändert. Jetzt gibt´s um 19 Uhr Brei, dann machen wir sie bettfertig und spielen noch kurz mit ihr und danach machen wir unseren Gute-Nacht-Spaß mit Lied und Quatsch. Und dann geht´s um 20 Uhr ab ins Bett. Vorher gab´s nach dem Bettfertig-machen noch das Stillen und das haben wir jetzt ganz wegfallen lassen, nachdem ich erst versucht habe, ihr stattdessen eine kleine Milchflasche zu geben, aber die hat sie abgelehnt und lieber den Daumen in den Mund gesteckt. Und wenn sie jetzt im Bett ist, ist sie ruhig, bzw. schläft ein und wacht nach ziemlich genau einer halben Stunde wieder auf. Und dann gibt´s Mega-Geschrei. Und sie lässt sich wahnsinnig schwer wieder beruhigen. Wir leiern dann vor der Tür, haben uns aber angewöhnt, eher nicht so viel zu leiern, weil sie sich daraufhin richtig reinsteigert in ihr Schreien. Und oft merkt man, dass sie es vor lauter Schluchzen nicht mehr schafft, sich wieder zu beruhigen, obwohl sie ihren Daumen zur Hilfe nimmt. Neuerdings macht sie dann auch nochmal ein "großes Geschäft" in ihre Windel und wenn ich dann reingehe und sie wickle (im Bett, kein Licht an) und dann mit kurzem Fächer und Leier wieder rausgehe, kriegt sie einen Voll-Anfall und es dauert oftmals wieder eine Stunde, bis sie sich wieder beruhigt hat. So, hoffe, ich habe alles geschildert und bin jetzt gespannt, ob jemand einen Tip für uns hat.
Was ich vielleicht noch mit sagen sollte, dass sie tagsüber im Moment auch sehr hin- und hergerissen ist, sie hat oft während dem Spielen so Phasen, wo sie sich einfach auf den Boden legt und am Daumen nuckelt und deprimiert ist. Wenn ich sie dann hochnehme, kuschelt sie kurz, dann ist wieder gut. Irgendwie eine komische Phase und ich habe dazu bei 11 Monaten leider auch nichts im Kinderbuch gefunden.
Liebe Grüße
babyina
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: 11 Monate alt - Nächte gestalten sich schwierig

Inlägg av twintine »

Liebe babyina,

ihr seit nun schon eine sehr erfahrene Durchschlaf-Familie. Und ihr werdet auch diese Störung wieder in den Griff bekommen!

Wieso habt ihr den Gute-Nacht-Trunk abgeschafft? Der scheint Ina ja echt zu fehlen. Lasst doch lieber das morgendliche Stillen weg und haltet noch eine Weile am abendlichen Gute-Nacht-Trunk fest. Dann ist die Anzahl an Stillmahlzeiten die Gleiche wie jetzt, aber Ina bekommt wieder ihren Gute-Nacht-Trunk. Und wird dann sicherlich auch wieder schön und ruhig schlafen.

Liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"