Morgenstund hat Gold im Mund ... aber Schlafen wär auch gut

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
mimo
Inlägg: 17
Blev medlem: tor 17 nov 2011, 19:44

Morgenstund hat Gold im Mund ... aber Schlafen wär auch gut

Inlägg av mimo »

Hallo Lone und alle hier,
Wir hatten ja mit Benno die Durchschlafkur vor einem Monat gemacht und insgesamt ist alles entspannt. :D Nachts hören wir so gut wie nichts mehr, wenn doch mal regelt er das allein. :D Nachmittagsschlaf ist nach wie vor schauspielreif, aber mit der Leier kriegen wir es immer irgendwie über die Bühne. Einziges "Problem": Ich weiß wirklich nicht warum ich mir jeden morgen den Wecker stelle - er wacht immer so gegen 5.30 auf und unterhält sich dann mit sich selbst bis wir ihn um 7.00 wecken. Das ist wahrscheinlich für ein gut 5 Monate altes Kind ziemlich cool so lange im Dunkeln Morgen für Morgen sich selbst bei (guter) Laune zu halten. Dennoch frage ich mich, ob er inzwischen vielleicht tagsüber für sein Alter schon zu viel schläft: morgens 45 min (er würde gern auch länger), vormittags 1,5 Std., nachmittags 45 min (er wacht meist nach einer halben Stunde auf), abends 20 min, nachts 12 Std.
An Hunger sollte er eigentlich auch nicht leiden. Wir machen immer "stillen satt" und zusätzlich 2 Mal am Tag Brei. Füttere ich vielleicht manchmal zu lange ? Mittags kann Brei und Stillen schon mal 45 min dauern und abends auch 1 Stunde. Ich lege ihn abends auch nicht sofort nach dem Stillen hin sondern wickel nochmal ...
Und da fällt mir noch was ein, was ich anders mache als im Buch beschrieben: Ich rechne die Zeit, die er tagsüber zum einschlafen braucht, nicht mit. Am Nachmittag braucht er mindestens 30 min zum einschlafen, manchmal auch 50. Da liegt er also immer so 1,5 Std im Bett obwohl das Schläfchen doch nur 45 min dauern soll.
Also, wenn ihr eine Idee habt, wie Benno auf seine gut 15 Stunden Schlaf kommen kann, sind wir noch froher ... :D
Vielen dank schonmal und mal wieder ...
Ganz lieben Gruß von Susanne
mimo
Inlägg: 17
Blev medlem: tor 17 nov 2011, 19:44

Re: Morgenstund hat Gold im Mund ... aber Schlafen wär auch

Inlägg av mimo »

Hallo nochmal,
Ich muss nochmal berichtigen: er wacht spätestens 6.30 auf, manchmal auch früher so wie letzte Nacht um 5.00 und ist selbst da nicht mehr eingeschlafen... ](*,)
Und gleich noch eine Frage, die ich mir schon öfter gestellt habe: wenn ich am Schema etwas ändere, z.B. Abendschlaf weglassen und Nachmittagsschlaf dafür etwas nach hinten verlegen, soll ich die neuen Zeiten dann auf einen Schlag einführen oder lieber allmählich jeden Tag alles um 5 oder 10 Minuten verschieben.
Danke, und noch einen Gruß von
Susanne
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Morgenstund hat Gold im Mund ... aber Schlafen wär auch

Inlägg av Astrid »

Hallo Susanne,

mein Dritter ist jetzt auch 5 einhalb Monate und wir hatten auch die Wolfstunde (mit dem Standradtmodell). Sie hat ein paar Wochen gedauert.
Ich weiß nicht wann du deinen Kleinen am Abend hinlegst. Bei uns hat sich die Wolfstunde verbessert als ich ihn früher hingelegt habe. (kurioser weise)
Jona schlaft in der Nacht 11 Std., am Vormittag 1,5 Std. zu Mittag 2 Std. und am Nachmittag 45 min.

Ich rechne auch nur die tatsächliche Schlafenszeit. Die Zeit die er vorher im Bett plaudert, zähl ich nicht. Das mit den Essen machen wir ähnlich.
Die Wolfsstunde hatten auch meine beiden älteren Jungs (Schlafkur 2009). Aber sie geht wirklich weg. Es dauert einfach einwenig.

Liebe Grüße
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
mimo
Inlägg: 17
Blev medlem: tor 17 nov 2011, 19:44

Re: Morgenstund hat Gold im Mund ... aber Schlafen wär auch

Inlägg av mimo »

Liebe Astrid,
Vielen Dank. Der Kleine soll Nachts 12 Stunden schlafen, da geht früher hinlegen nicht. Ich habe jetzt angefangen, den 20-min-Schlaf am späten Nachmittag auf 5 Minuten zu reduzieren um ihn bald wegzulassen, aber heute abend war er dann sehr müde also überlege ich jetzt ihn morgens die 20 Minuten früher zu wecken und den Abendschlaf noch zu lassen. Dann ist die Wolfsstunde solange sie noch da ist nicht ganz so lang, der Abend ist angenehmer mit 4 Mal Tagschlaf und er hat seine 15 Stunden.
Ansonsten bleiben wir also weiterhin entspannt und lassen ihn morgens quatschen - gut zu hören, dass es vorübergeht...
Einen lieben Gruß an dich,
Susanne
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"