Hilfe beim Schlafen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
sternchen
Inlägg: 4
Blev medlem: ons 15 feb 2012, 10:10

Hilfe beim Schlafen

Inlägg av sternchen »

Liebe LoneO, wir haben "nur" das Kinderbuch und kennen leider das Durchschlafbuch nicht. Unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich stille noch voll, bis auf die Mittagsmahlzeit, die wir langsam ersetzen. Wir haben die Durchschlafkur von Anna Wahlgren bereits Mitte Januar begonnen, jedoch dachte ich, dass es mit drei Nächten getan ist. Dies war leider nicht so. Wir sind dann wieder zurückgefallen, da ich total verwirrt war. Nun haben wir Anfang Februar noch mal angefangen. Uns war aufgrund des Buches auch klar, dass die Fragen unseres Sohnes noch stärker werden. Wir haben dann auch mehr als eine Woche nachts nicht gestillt und den KW gezogen. Unser Sohn wachte regelmäßig ab 0.00 Uhr auf, lies sich aber durch das Ziehen des KW und durch Pucken bis 3.00 Uhr ganz gut beruhigen. Von 3 - 5 Uhr weinte er, erst Protestweinen und schließlich wimmern. Wenn er dann morgens um 5.00 Uhr endlich trinken durfte, dann zitterte und vibrierte er am ganzen Körper, so dass klar war, dass er einfach Hunger hatte. Das habe ich dann doch nicht länger verkraftet und seit vorgestern stille ich ihn wieder einmal mitten in der Nacht. Unser eigentlich geplantes Schema:
- 7.30 Uhr Schlafen 5.00 Uhr Stillen
9.30 - 10.30 Uhr 1. Schläfchen 9.00 Uhr Stillen
13.00 - 15.00 Uhr Mittagsschlaf 12.30 Uhr Gemüsepürree
16.45 - 17.30 Uhr 2. Schläfchen 15.30 Stillen
19.30 - Nachtschlaf 18.00 Stillen und
19.30 Uhr Gute-Nacht-Trunk
Hier liegt bereits der Hase begraben. Ich werde Anfang März wieder arbeiten und wollte den Kleinen morgens um 5.00 Uhr Stillen. Bereits am zweiten Tag hat er dann den Plan über den Haufen geworfen uns aufgrund von Durchschieben mit dem KW erst um 7.00 Uhr morgens gekommen. Dann haben wir das natürlich nicht verändert, so dass schon eine Mahlzeit fehlte. Irgendwie haben wir auch den Eindruck, dass er täglich im Schema was super macht, wir das dann gerne beibehalten möchten und so das Schema irgendwie ständig anpassen. Wie sollen wir uns hier verhalten? Inzwischen, also z. B. heute sieht unser Schema wie folgt aus:
0.30 Uhr aufgewacht und gestillt
4.30 Uhr aufgewacht und nach 30 - 40 Min. schreiend wieder
eingeschlafen
- 7.45 Uhr Nachtschlaf
8 Uhr Stillen + 10 Uhr Nachstillen
10.10 - 10.50 Uhr 1. Schläfchen
13.00 Uhr Gemüsepürree
13.30 - 16.00 Uhr Mittagsschlaf, nach 1 Std. aufgewacht und
15 Min. geschrieben, geknufft
16.30 Uhr + 18.45 Stillen
19.30 Uhr Nachtschlaf vorher Gute-Nacht-Trunk

Heute hat er den 2. Schlaf ausfallen lassen, da der Mittagsschlaf endlich mal 2,5 Std. gedauert hat. Wir haben ihn dann geweckt. Wie sollen wir uns verhalten, wenn sich im Schema positive Veränderungen ergeben, die wir gerne anstreben würden?
Nun nach 5 Monaten Vollstillen ist mir auch noch mal aufgefallen, dass mein Sohn nicht immer die Hintermilch mit abgedrunken hat und so ggf. einfach häufiger Hunger hatte. Auch hier bin ich jetzt total unsicher, ob die Milch tatsächlich reicht. Dazu kommt, dass er nach dem Genuss des Gemüsepürree immer wieder schwallweise erbricht. Gemüsepürree ist Kartoffel, Kürbis, etwas Öl und mit Wasser und 2 Eßl. A-Saft glatt gerührt. Das setzt sich dann bis zum Einschlafen fort. Was empfehlt ihr als Gemüsepürree und was. abends, damit er wirklich satt wird?
Einschlafen ist auch so ein Thema! Zuerst haben wir ihn nach der Beschreibung im Kinderbuch im Kinderwagen gezogen und dann immer wieder geleiert. Oft lese ich Fächern, jedoch weiß ich nicht, was damit gemeint ist.
Schreien und Weinen gibt es eigentlich zu jeder Schlafphase. Ursprünglich wollte ich unser Kind nicht schreien lassen, aber das scheint irgendwie unumgänglich zu sein. Was müssen wir machen, damit das besser wird? Vorab schon mal vielen Dank.
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Hilfe beim Schlafen

Inlägg av LoneO »

Hej liebes Sternchen,
hier erstmal ein Schemavorschlag für euch:
19.00 - 6.00 Nachtschlaf
6.00 Stillen
8.00 - 8.45 Schlafen
9.00 Stillen
10.00 - 10.45 Schlafen
12.00 Gemüse + Stillen
13.00 - 15.00 Schlafen
15.00 Stillen
16.30 - 17.15 Schlafen
18.00 Brei + Stillen (+Gutenachttrunk)
19.00 Gute Nacht
Es ist wichtig, dass du genau überlegst, bevor du ein Schema festlegst - es muss ja mit deiner Arbeit auch passen - vielleicht schaffst du es ja ihn um 6.00 Uhr zu stillen?!? Wenn der Tag früher anfangen muss, sollte er auch früher ins Bett - sodass die Nacht min. 11 Std lang ist.
In den ersten Wochen kannst du ihm noch 1 Nachtmahlzeit gönnen - bis du sicher ist, dass er tagsüber sooo viel ißt, dass er nachts ohne Essen in Ruhe durchschlafen kann.
Achte auf lange, große Stillmahlzeiten: 1. Seite anlegen, ca. 10 Min trinken + kleine Pause (ein paar Minuten) + nochmal 1. Seite + größere Pause mit Wickeln, "Reden", Lachen + 2. Seite + kleine Pause + 2. Seite nochmal anbieten, auch wenn er nur ein Schlückchen nimmt ;o)
Bei den gemischten Mahlzeiten: immer zuerst die feste Nahrung anbieten, danach die Brust.
Kartoffeln sind perfekt + verschiedenes Gemüse in kleineren Mengen. Auch Banane kommt sehr gut an und ist sehr sättigend.
Wenn er mittags eine gute Menge fester Nahrung annimmt, kannst du mit Abendbrei anfangen - Gutenachtbrei mit Getreide. Erst nur Löffelweise, und danach noch Brust + kurz vorm Insbettbringen nochmal einen Gutenachttrunk an der Brust.
Wenn du euer Schema einführst, musst du min. 1 Woche so genau wie möglich daran festhalten - danach evt. anpassen.
Mit 6-7 Monaten wird er vormittags nur noch ein Schläfchen brauchen.
Gesamtschlafmenge mit 5+6 Monaten: 15 Std
mit ca. 7 Monaten dann auf 14,5 reduzieren.
Und dann kann ich nur empfehlen, dass ihr doch noch Das DurchschlafBuch holt, damit wird es leichter das eingeführte Schema einzuhalten ;o)
Alles Gute an euch und ganz liebe Grüße
von
Lone
sternchen
Inlägg: 4
Blev medlem: ons 15 feb 2012, 10:10

Re: Hilfe beim Schlafen

Inlägg av sternchen »

Liebe LoneO, vielen Dank für die Tipps und das Schema. Ich habe noch mal mit meinem Mann gesprochen. Da er ab März Elternzeit nimmt, hätte er zwar ab 6.00 Uhr Programm gemacht, lieber wäre ihm aber eine andere Zeit. Dann haben wir den Kleinen beobachtet und festgestellt, dass er nach der 1. Stillmahlzeit, ab 6.30 Uhr, die 45 Min. dauert, ab 7.30 Uhr wieder von alleine einschläft und dann zwischen 45 und 75 Min. schläft. Das möchten wir jetzt nutzen und das Schema darauf aufbauen.
Nachts haben wir derzeit wirklich nur eine Stillmahlzeit und zwar zwischen 23.30 und 0.30 Uhr. Oft fragt er um 4.00 Uhr noch mal nach, aber da wird entweder geleiert oder kurz geklopft. Das funktioniert schon ganz gut. Wie wir allerdings die Mitternachtsmahlzeit wegbekommen sollen, ist mir noch nicht ganz klar.
Wegen des Essen melde ich mich jetzt auch. Die Stillmahlzeit um 6.30 Uhr wird von ihm sehr gut angenommen, allerdings bei der Stillmahlzeit um 9.30 Uhr od. 10.00 Uhr, da nuckelt er nur und trinkt nicht richtig. Um 12.15 Uhr gibt es dann Gemüse und Stillen, das geht wieder richtig gut. Das Nachmittagsstillen ist dann ähnlich wie das Vormittagsstillen. Als Abendmahlzeit habe ich seit ein paar Tagen mit Schmelzflocken angefangen, das klappt inzwischen ganz gut, allerdings isst er hier nur rd. eine 1/2 Portion + Rest stillen. Anna schreibt in ihrem Buch, dass es nur noch 4 Mahlzeiten gibt. Wie verteilen sich diese optimalerweise und wie könnte ich das zum jetztigen Zeitpunkt am besten machen, auch in Hinblick auf die Mitternachtsmahlzeit, die ja auch wegfallen soll? Vielen Dank für Deine Hilfe. Sternchen
sternchen
Inlägg: 4
Blev medlem: ons 15 feb 2012, 10:10

Re: Hilfe beim Schlafen

Inlägg av sternchen »

Liebe LoneO, vielleicht hattest Du noch keine Zeit auf meine Frage zu antworten oder es ging irgendwie unter. Vielen Dank für die Rückmeldung. Sternchen.
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Hilfe beim Schlafen

Inlägg av LoneO »

Hej liebes Sternchen,
hier nun -endlich- ein paar Tipps von mir:
Er kann gerne weiterhin 5 Mahlzeiten bekommen - dabei sind die Vormittags- + Nachmittagsmahlzeiten ja eher kleine Zwischenmahlzeiten ;o)
Wenn er nun abends mehr sättigenden Brei bekommt + Muttermilch, wird er gut ohne Mitternachtsessen auskommen!!!
Achte darauf, dass er abends immer mehr ißt, bevor es Schlafenszeit ist. Und nachts kannst du die Mahlzeit immer kleiner ausfallen lassen, um sie dann nach 3 - 4 Nächten ganz zu streichen.
Sicherlich wird er noch öfter um die Mitternachtszeit wach werden - aus purer Gewohnheit - nicht weil er Hunger hat!
Und da er sich in den frühen Morgenstunden jetzt schon ganz gut beruhigen lässt, werdet ihr es auch ohne Nachtmahlzeit schaffen!!!
Weiterhin viel Erfolg und dir alles Gute auf der Arbeit und dem Papa eine schöne Elternzeit :D :D :D
Ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"