Hilfe! Geschrei bei jedem Tagesschlaf und Quengelei

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Eli2011
Inlägg: 8
Blev medlem: fre 06 jan 2012, 06:33

Hilfe! Geschrei bei jedem Tagesschlaf und Quengelei

Inlägg av Eli2011 »

Hallo an alle Wissenden, Hallo LoneO,

ich habe ja schon mal gepostet (Tagesschlaf in Alltag integrierbar), also nur kurz zur Zusammenfassung:
bin am Ende der Folgewoche mit unserer 5 Monate alten Tochter. Es hat zunächst super geklappt, Nacht 1 war furchtbar, Nacht zwei besser, Nacht drei furchtbar, und ab Nacht 4 schläft sie nun meistens von 20 bis 7 Uhr morgens, wobei sie zwischen 4.30-6 Uhr manchmal ein paarmal aufwacht, sich aber mit der Leier beruhigen lässt.
Am Anfang gingen auch die Tage.

Damit ist es seit gestern und auch heute wieder vorbei. Sie will einfach nicht schlafen, schreit dann bei jedem Tagesschlaf bis zur Erschöpfung ca 30-45 min, so dass nicht mehr viel von ihrem Tagesschlaf übrig bleibt. Den Rest der Zeit scheint sie mir auch übermüdet und sehr quengelig. Ich gebe ihr dreimal am Tag zum stillen nun auch Gemüse/Obst/Getreidebrei. Ihr Stuhlgang ist jetzt auch ziemlich "trocken". Hat sie vielleicht Verdauungsprobleme? Obwohl sie täglich eigentlich regelmäßig in die Windel macht. Auch beim stillen / essen ist sie ziemlich quengelig. Das war in den ersten Tagen der Kur nicht so. Da schien sie mir so ausgeglichen, obwohl sie da ja noch in der Nacht ziemlich viel geschrieen hatte.

Was kann ich denn tun, wenn sie so doll schreit? Ich fahre etwas KInderwagen, fächer kurz und leiere beim rausgehen, manchmal mus ich richtig schreien, um dagegen anzukommen. Sie schreit dann richtig schlimm weiter - ich warte dann immer so 5 min und gehe dann rein und mache das Ganze von Neuem. Meistens schläft sie erst nach 30-40 min ein, aber eher aus Erschöpfung....Das ist nicht so schön. Kann ich irgendwas anders machen? Hier noch mal mein Schema:

20-7 Uhr Schlafen
7 Uhr stillen
8.30-10 Uhr Vormittagsschlaf 1,5 Stunden
10 Uhr stillen und Obstpüree
11.30-13 Uhr Mittagsschlaf, 1,5 Stunden
13 Uhr stillen und Gemüsepüree
15-15.45 Uhr Nachmittagsschlaf, 45 min
16 Uhr stillen, Obstpüree
17.45-18.15 Abendschläfchen, 30 min
19 Uhr stillen und Getreidemilchbrei
20 Uhr Gute-Nacht-Trunk und Gute Nacht!

Ich hab das Gefühl, dass der Vormittagsschlaf manchmal entweder ein Tick zu früh oder zu spät ist (zB weil sie gleich morgens wieder einschläft - muss ich sie dann wecken?) Der Mittagsschlaf (draußen beim spazierengehen allerdings) klappt ganz gut. Nachmittagsschlaf und Abendschlaf ist wieder ein Theater.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat!

Liebe Grüße
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Hilfe! Geschrei bei jedem Tagesschlaf und Quengelei

Inlägg av twintine »

Liebe Eli,

toll, wie gut die Nächte bei euch schon klappen. Ihr macht das richtig gut. Sogar in der Wolfsstunde läßt sich deine kleine schon schnell beruhigen. Das ist richtig gut!

Es ist ganz normal, dass der Tagschlaf schwieriger ist als der Nachtschlaf. Hier müsst ihr noch ein bisschen Geduld haben. Ihr seid so frisch dabei. Laß euch noch 3-4 Wochen Zeit, dann klappt es sicher schon viel besser. Leg ganz viel Wert auf das Gute-Nacht-Lachen, auch bei dem Tagschlaf. Dadurch wird die kleine lernen, dass es schön ist ins Bett zu gehen. Und dann bringst du sie mit Freude, Sicherheit und Gelassenheit ins Bett, ohne böse Vorahnung, dass gleich das "Geschrei" wieder los geht. Gehe mit der inneren Einstellung dran, dass es dieses Mal gut klappt. Erwarte nicht, dass es nicht klappt, sonst klappt es auch nicht. Die Haltung der Selbstverständlichkeit ist dein wichtigstes Werkzeug!
Eine Frage zum Essen habe ich noch. Bekommt deine Tochter zuerst die feste Kost oder erst die Milch?
Gib ihr immer zuerst die feste Kost. Milch geht danach immer noch rein. Bekommt sie zuerst die Milch, dann ist sie zu satt, um Brei zu essen, aber zu hungrig, um zufrieden zu sein.

Ich wünsche euch, dass ihr weiterhin so viel Erfolg habt wie bislang.
Liebe Grüße - Christine
Eli2011
Inlägg: 8
Blev medlem: fre 06 jan 2012, 06:33

Re: Hilfe! Geschrei bei jedem Tagesschlaf und Quengelei

Inlägg av Eli2011 »

Liebe Christine,

danke Dir für Deine Antwort. Ja, es ist richtig, manchmal muss man wirklich vorher durchatmen und alle Zweifel, dass das Geschrei gleich losgeht wegatmen :)

Naja, nachdem gestern der Tag so blöd war, war nun auch plötzlich die Nacht wieder nicht gut. Sie ist erst um 23.30, dann um 1.15 und dann um 5 Uhr wach geworden und es hat jedes Mal eine ganze Weile gedauert, bis sie sich wieder beruhigt hat. Das war natürlich nicht so viel Schlaf für mich.
Ich habe schon öfters gelesen, dass das Geschrei auf einmal nachts wieder los geht...woran mag das liegen? Ich hoffe, es wird heute wieder besser..

Nochmal zum Umgang mit dem Geschrei, insbesondere tagsüber: wie oft sollte ich hingehen, wenn sie 30-40 min schreit? Wie oft Kinderwagenfahren, fächern? Ich versuche immer, darauf zu hören, WIE sie schreit und meine Reaktion anzupassen. Aber wenn sie durchgehend wie am Spieß brüllt, dann komm ich da nicht durch..

Und wegen des Tagesplans: jetzt, wo sie nachts nicht so gut geschlafen hat, schläft sie gerade plötzlich wieder etwas besser zumindest ihren Morgenschlaf. Als es nachts nicht gut war, waren die Tageschläfchen ja sehr schwierig (das habe ich öfters gelesen, woran liegt das..?). Sollte ich das Tagesschema doch noch etwas ändern bzw kann ich gucken, wie und wann sie so ihre Müdigkeitsphasen hat und sie dann eher hinlegen? Oder meinst Du das Schema ist ganz gut für sie?

Mit dem Essen geht es jetzt ganz gut. Sie nimmt auch schon etwas zu. Sie hat etwas schwierigen Stuhlgang, der ist ja jetzt etwas fester. Gibt es da eine Lösung, was man ihr geben könnte? Pflaumenmus oder so?

Vielen vielen Dank für die Tipps!
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Hilfe! Geschrei bei jedem Tagesschlaf und Quengelei

Inlägg av twintine »

Liebe Eli,

ich nehme mal an, dass die Kinder Tags einfach nicht so müde sind wie nachts, und daher nicht so fest schlafen, und daher auch die Schwierigkeiten kommen. Das ist aber nur eine Vermutung. Sicher weiß ich hingegen, dass es ganz normal ist, dass es Tags schwieriger ist!

Es kommt vor, dass Kinder nach einigen guten Nächten noch mal eine etwas schlechtere haben, in der sie einfach noch mal fragen müssen, ob wirklich alles in Ordnung ist, ob sie wirklich ruhig und sicher schlafen können und ob das jetzt wirklich für immer so gilt. Wenn man den Kindern auf diese Frage ganz klare Antworten gibt: Ja! Du kannst hier sicher schlafen! Dann ist die nächste Nacht meist schon sehr viel besser! Ich bin mir sicher, dass du vergangene Nacht genau diese Antwort gegeben hast und das die nächste Nacht schon wieder besser klappt!

Höre genau hin wie dein Kind schreit. Ist sie zornig? Das darf sie sein. Zorn muss manchmal einfach raus. Lass sie dann zornig sein.
Ist sie verzweifelt? Braucht sie Hilfe? Hast du das Gefühl, dass sie es alleine nicht schafft? Dann gehst du hinein und hilfst ihr mit einem kurzen, aber überzeugten Eingriff. Kein Bedauern, sondern ein schnelles helfendes Zurechtlegen, kurzer Fächer und wieder raus.
Den kurzen Fächer kannst du ca. dreimal innerhalb von 15 Minuten anwenden. Die nächsten 15 Minuten leierst du nur. Und wenn sie dann immer noch zugange ist, dann gehst du wieder rein, legst zurecht und fächerst kurz.

Leg ganz viel Wert auf das Gute Nacht Lachen, sie muss so herzhaft lachen, dass sie das Weinen ganz vergisst. Und ups schon ist sie eingeschlafen.

Halte bis zum Ende der Folgewoche an deinem Schema fest. Ein neues Schema muss sich erst etablieren. Das dauert ein paar Tage. Wenn du nach der Folgewoche immer noch Zweifel am Schema hast, dann kannst du dann das Schema ändern.

Wenn der Stuhl fest ist, dann kannst du Pflaumenmus oder auch Pfirsichbrei füttern, dass lockert den Stuhl auf.

So, und nun wünsche ich euch weiter ganz viel Erfolg und vor allem Gelassenheit!
Liebe Grüße - Christine
Eli2011
Inlägg: 8
Blev medlem: fre 06 jan 2012, 06:33

Re: Hilfe! Geschrei bei jedem Tagesschlaf und Quengelei

Inlägg av Eli2011 »

Liebe Christine,
vielen lieben Dank! ich werde das alles so machen, v.a. mal eine etwas ruhigere Woche tagsüber jetzt folgen lassen, damit sich alles einspielen kann. Heute ist es tagsüber nun auch schon besser.

LG!
LeLou
Inlägg: 19
Blev medlem: sön 01 jan 2012, 03:25

Re: Hilfe! Geschrei bei jedem Tagesschlaf und Quengelei

Inlägg av LeLou »

Hallo Eli!
Ich hab dasselbe Problem wie du mit den Tagesschlaefen. Ich bin zwar erst zu Beginn der Kur, gestern war die erste Nacht, aber mit nur einmal aufwachen um 03:00 bis 03:45 war sie super.

Was mt bei Christines Antwort auffällt ist dass sie veil weniger knufft und viel länger schreien (aus Zorn) lässt als ich. Das muss ich mir scheinbar auch angewöhnen. ich knuffe glaub ich zu lang, bzw erwarte mir zu viel vom Faecher.

Wenn ich allerdings nicht so lang knuffe, dann dreht sich der kleine immer auf den rücken und schreit dann noch lauter als vorher. bzw wenn ich ihn zu lang schreien lasse dreht er sich auf den rücken und schreit dann noch heftiger und ich brauch länger um ihn zu beruhigen.

was mich aber wundert ist das gute nacht lachen. bei mir funktioniert das nicht. zu den vorgegebenen Zeiten sind die kids (ich hab Zwillinge mit 5 Monaten) schon recht müde und weinen mehr als dass sie lachen. wie löst du das. bzw Christine wenn du noch da bist, hast du einen rat?

meine Frau hat den kleineren Zwilling bei sich und ich mach die kur mit dem Größeren / stärkeren. das passt sicher schon, denn wir füttern 600g Beikost pro tag.

also, danke für die Tips,
Alex
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Hilfe! Geschrei bei jedem Tagesschlaf und Quengelei

Inlägg av twintine »

Lieber Alex,

es ist ganz normal, dass das Gute-Nacht-Lachen am Anfang schwierig ist, denn die Kinder sind, wie du schon geschrieben hast, einfach müde. Da muss man am Anfang schon sehr kreativ sein, um den kleinen wenigstens ein Lächeln zu entlocken. Aber es lohnt sich dran zu bleiben, denn es dauert nur noch eine Weile, dann werden sich auch eure Zwei so richtig auf das Gute-Nacht-Lachen freuen und schon vorher lachen weil sie wissen was kommt.
Haltet noch ein wenig durch, arbeitet an eurer Haltung der Selbstverständlichkeit, dass ist das wichtigste Werkzeug, das ihr jetzt habt. Die Botschaft, die ihr über eure Haltung transportiert bewirkt viel mehr als eure Taten.

Viel Erfolg - Christine
LeLou
Inlägg: 19
Blev medlem: sön 01 jan 2012, 03:25

Re: Hilfe! Geschrei bei jedem Tagesschlaf und Quengelei

Inlägg av LeLou »

Danke Christine fuer deine schnelle rueckmeldung! oke wir werden kreativ sein!
LeLou
Inlägg: 19
Blev medlem: sön 01 jan 2012, 03:25

Re: Hilfe! Geschrei bei jedem Tagesschlaf und Quengelei

Inlägg av LeLou »

Liebe Christine!
Zweite Nacht vorbei, super gelaufen, 20:00-03:00 und 03:30-06:30 mit fast keinem knuffen und wenig leiern. letzte halbe stunde dreht er sich immer auf den rücken und beschwert sich. morgenschlaf oke bis 45 min, Mittagsschlaf 1,5 h oke, nachmittagsschlaf oke bis 45 min.
immer dasselbe problem beim tagesschlaf: er dreht sich nach 45 min auf den rücken und beschwert sich, ich geh rein, umdrehen, zurechtlegen knuffen Fächer Leier, raus. er dreht sich um und beschwert sich. ich wieder rein, sobald ich knuffe ist er ruhig, aber sobald ich den Fächer loslasse dreht er sich wieder um und beschwert sich wieder. was tun? ihn einfach schreien lassen? sonst issts ein nie endender Marathon oder?
danke
Alex
ps gute nacht lachen geht schon besser!
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"