Kur im MaxiCosi?

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kur im MaxiCosi?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jane,
deine Sicherheit ist nun größer geworden! Und so wird alles immer besser laufen ;o)
Überleg es dir mit dem früheren Insbett/Aufstehen - vielleicht passt das ja mit deiner Berufstätigkeit ab März auch besser?!
... auch wenn der Papa dabei den kürzeren zieht. Ich denke, dass die Probleme in den frühen Morgenstunden damit (fast) ausgeräumt werden könnten.
Papa kann den Kleinen auch ins Bett bringen - du kannst ja coachen - ohne dich direkt ins Geschehen einzumischen!
Er muss genau wissen, was zu tun ist - und mit einer Haltung der Ruhe und Selbstverständlichkeit handeln, dann wird auch er es hinbekommen ;o)
Soll der kleine Große nach dem Pekip im Kinderwagen Mittagsschlaf machen, legst du ihn dort hin, gibst einen kurzen Fächer und deckst den Wagen ab, während du eine Leier gibst.
Er wird sich schon noch an das Tuch gewöhnen!!! Und wird so nicht von Eindrücke von außen abgelenkt. Warte ab, ob er selbst zur Ruhe kommt - wenn nicht fährst du, bis er sich beruhigt/ruhiger wird. Wieder abwarten. Ggf wieder fahren. Bei Bedarf auch nochmal zurechtlegen+fächern+Tuch/leiern.
Weiterhin alles Gute und DANKE für deine lieben Worte :D
Ganz liebe Grüße von
Lone
Jane2010
Inlägg: 15
Blev medlem: tis 01 nov 2011, 21:57

Re: Kur im MaxiCosi?

Inlägg av Jane2010 »

Hallo liebe Lone,

Besten Dank für Deine Tipps!
Mit dem Kinderwagen werde ich es erst am Dienstag ausprobieren.
Sollte dieser Rückfall kommen, dann wann und für wie Lange?
Weil die letzten 2 Nächte musste ich wieder jeweils 5 Mal aufstehen und leiern und zurechtlegen und wieder leiern... ab und zu habe ich das Gefühl, das der Kleine nicht auf meine Wörter sondern auf das Zurechtlegen reagiert. Wenn ich nur die Leier geben, dann setzt er sich irgendwann mal und dann ist er richtig wach und sauer. (nur Leier funktioniert extrem selten) Wenn ich ihn aber sofort zurechtlege, dann dauert das Ganze evtl. nur noch 1 bzw. 2 Minuten. Danach schläft er. Aber dafür muss ich immer aufstehen! und mittags wacht er immer 3 Mal auf! D.h. dass ich mich mittags auch nicht hinlegen kann, da ich sowieso jede 30 Min. aufstehen muss... Mittags war schon immer so. wird halt nicht besser. Nachts war mal besser jetzt wie gesagt seit 2 Tagen 5 Mal Guten Morgen :(

wie immer mit voller Hoffnung :)
Liebe Grüße
Jane
Jane2010
Inlägg: 15
Blev medlem: tis 01 nov 2011, 21:57

Re: Kur im MaxiCosi?

Inlägg av Jane2010 »

Hallo liebe Lone,

heutige Nacht ist auch eine Katastrophe...
20Uhr15 eingeschlafen (OK)
21:04-21:13 x Mal "Leier; Leier-rein-raus-Leier; Leier"
23:19-23:23 3 Mal "Leier; Leier-rein-raus-Leier; Leier"
2:24 1 Mal "Leier; Leier-rein-raus-Leier; Leier"
2:34 1 Mal "Leier; Leier-rein-raus-Leier; Leier"
3:44-5:20 x Mal "Leier; Leier-rein-raus-Leier; Leier"
jetzt ist es 5:28 und ich glaube, dass es endlich Ruhe ist...
ich gehe jetzt auch schlafen in der Hoffnung das es heute zwischen 6 und 7 nicht mehr soo sein wird....

Liebe Grüße
Jane
Jane2010
Inlägg: 15
Blev medlem: tis 01 nov 2011, 21:57

Re: Kur im MaxiCosi?

Inlägg av Jane2010 »

Hallo liebe Lone,

inzwischen ist noch eine Woche vergangen, bei uns wird es aber nicht besser. Seit dem 19.11 hat er genau 3 Nächte gehabt, in denen er bis 5 Uhr morgens geschlafen hat (danach nur noch Kampf und kein wirklicher Schlaf). Alle andere Nächte musste ich mindestens 3 Mal aufstehen und 1 Nacht sogar 8 Mal! Ab 5 Uhr morgens gibt es nur selten einen Schlaf. Deswegen haben wir uns gestern doch dazu entschieden, deinen Rat zu folgen und das Schema um eine Stunde vorverlegen (d.h. die Nacht von 20Uhr auf 19Uhr, Guten Morgen von 7:30 auf 6:30Uhr etc.). Der kleine schläft jetzt aber trotzdem erst um 20 Uhr ein. D.h. er kommt bei weitem nicht auf seine Soll-Stunden. Mittags (trotz die neue Zeit) schläft er schnell ein, benötigt aber trotzdem weiterhin 2 bis 3 Leier innerhalb von 2 Stunden.
Ich mache meine Leier bzw. das Zurechtlegen bestimmter denn je. Und jedes Mal bin ich 100% überzeugt, dass es jetzt funktionieren wird. Er wacht ja aber trotzdem auf... und öfters weinend obwohl wenn wir ihn ins Bett bringen, ist er glücklich, lächelt uns an und man sieht es ihm an, dass er sein Bett eigentlich gerne hat. Ich fange an, richtig müde zu sein...möchte schlafen. Meinst Du, ob ich irgendwann den Schlaf bekommen werde?

Liebe Grüße
Jane
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kur im MaxiCosi?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jane,
SCHÖN, dass sich der kleine Kerl in seinem Bett richtig wohlfühlt :D
Hab noch ein bisschen Geduld mit ihm!
Halte mindestens 1 Woche an dem neuen Schema mit der vorverlegten Nacht fest! - es muss sich noch festigen!
Deine Überzeugung ist auf jeden Fall da - also weiter dranbleiben - ihr schafft es!!!!!!
Wenn er nachts wach wird, dann warte so lange wie möglich ab - und leiere so wenige wie irgendmöglich.
Wenn er in der Wolfsstunde - also nach 4 Uhr wach wird, gibst du ihm sofort eine laute, bestimmte Leier - schon bevor er richtig wach wird - dann abwarten - wenn er doch aufdreht, wieder ein paar Mal leiern (nur im äußersten Notfall kurz hinein + fächern + sofort wieder leiernd raus).
Eine Stunde vorm Aufstehen kannst du vorm Zimmer laute Musik / Alltagsgeräusche machen - und hin und wieder im Vorübergehen mal leiern.
Nun hoffe ich, dass dein nächster Bericht wieder positiver ausfällt - und dass du schon bald spüren wirst, dass sich die Mühe lohnt.
Ganz liebe Grüße von
Lone
Jane2010
Inlägg: 15
Blev medlem: tis 01 nov 2011, 21:57

Re: Kur im MaxiCosi?

Inlägg av Jane2010 »

Hallo liebe Lone,
Danke für Deine Wörter, jetzt gibt es wieder Hoffnung. Heutige Nacht war wieder katastrophal, allerdings gab es zumindest eine Erklärung: er hatte Mitternacht Fieber+Schnupfen bekommen. Ich habe ihm etwas Fiebersaft im Bett gegeben, er hat sogar halb geschlafen dabei. In einer Stunde war er aber trotzdem wieder wach und wollte mich überhaupt nicht loslassen. Sobald ich meine Hände weggenommen habe, hat er sehr stark geweint. Er wollte, dass ich ihn (am Besten die ganze Nacht) an den Händen halte. Deswegen habe ich heute Nacht echt sehr viel Zeit mit ihm verbracht. Ganz falsch? Soll ich mich trotz seiner Krankheit penibel an der üblichen Vorgehensweise halten? Und was soll ich morgens machen: ausschlafen lassen oder doch alles nach dem Schema? Wenn ich selbst krank bin, schlafe ich mich einfach gesund. Kann ich den Kleinen irgendwie dazu bringen, sich gesund zu schlafen? Momentan kämpfen wir zwar immer noch an seinen Soll-Stunden, aber halt für die Zukunft...

Vielen lieben Dank und Beste Grüße
Jane
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kur im MaxiCosi?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jane,
bei Krankheit ist 1 Chaos-Nacht - oder auch 2 - vollkommen OK!!!
Versuch also in der nächsten Nacht immer kürzer da zu bleiben! Geh dafür ggf. lieber häufiger rein - zum Schauen, ob das Fieber ansteigt - ob er etwas trinken mag.
Er wird merken, dass du da bist und dich kümmerst - und dass es nichts Schlimmes ist, krank zu sein - auch wenn es natürlich nicht angenehm ist.
Ruhe bewahren und durch - er wird bald wieder fit sein!
Bei Fieber darf er auch länger schlafen als sonst - tagsüber 1 oder 2 Mal eine Viertelstunde an die Schlafphasen heranhängen. Und abends 30 Min eher ins Bett - damit er sich gesund schlafen kann :D
Gute Besserung und ganz liebe Grüße von
Lone
Jane2010
Inlägg: 15
Blev medlem: tis 01 nov 2011, 21:57

Re: Kur im MaxiCosi?

Inlägg av Jane2010 »

Alles Klar liebe Lone, Besten Dank!!!!

Liebe Grüße
Jane
Jane2010
Inlägg: 15
Blev medlem: tis 01 nov 2011, 21:57

Re: Kur im MaxiCosi?

Inlägg av Jane2010 »

Hallo liebe Lone,

nach so einer langen Pause würde ich so gerne eine Erfolgsstory schreiben... Leider es ist alles beim Alten geblieben. Der kleine hatte 1,5 Monate Schnupfen+Wasseransammlung im Mittelohr --> da haben wir fast gar nicht geschlafen - aber es ist schon in Ordnung, da er krank war. Danach es ist schon besser und insgesamt ruhiger geworden, aber ich muss trotzdem 3 - 4 Male aufstehen um zu Fächern und er baut fast jede Nacht Schlafpausen für 1 bzw. 2 Stunden ein. Manchmal um 3 Uhr, manchmal um 4 bzw. 5 Uhr.
Die Musik/Geräusche bringen nichts. Leiern hilft auch nur bedingt. Kurzer Fächer ja, er wird sofort ruhig (oft stöhnt er nur so zu sagen im Halbschlaf) bzw. schlisst die Augen und versucht einzuschlafen. 15 Min. nur zu leiern, habe ich nicht geschafft. Das macht ihn wütend und dann ist es mit dem Schlafen vorbei.... Ehrlich gesagt, warte ich schon sehnsüchtig darauf mit ihm gemeinsam einen Wecker kaufen können... Momentan ist er 14 Monate alt und versteht das noch nicht... Wann ungefähr kann so ein Wecker funktionieren?

Mittagsschlaf klappt relativ gut. Ich muss zwar meistens 2 Mal fächern, aber es ist immer häufiger geworden, dass der Kleine durchschläft. Evtl. häng es auch damit zusammen, dass er morgens wirklich unausgeschlafen ist... Und wenn es irgendwann mit dem Nachtschlaf klappt, werde ich beim Mittagsschlaf die Probleme haben ;))))

tja - sieht so aus, dass ich doch nicht hart genug bin bzw. um jeden Preis die Träne vermeiden will... Wenn der Kleine aber brüllt, habe ich das Gefühl, dass es keinen Unterschied zur 5-Min-Schreimethodik macht und ich gehe rein.

Liebe Grüße
Jane
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kur im MaxiCosi?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jane,
es freut mich, dass der kleine Große jetzt nach sooo langer Krankheit wieder gesund ist!!! Und es ist ganz normal, dass es eine Weile dauert, bis die Routine wieder besser wird - denn bei Krankheit wirft man ja doch einiges überbord und muss ja auch einfach öfters rein ;o)
TOLL, dass es mittags jetzt immer besser läuft!!!!!!!
Denk an das Gutenachtlachen am Abend! Sodass er praktisch mit einem Grinsen im Gesicht ins Bett gelegt wird :lol:
Wenn er dann noch lange zum Einschlafen braucht, ist das OK - solange er zufrieden ist! Greif erst ein, wenn er richtig traurig wird!
Nachts wartest du so lange wie nur möglich ab, ob er vielleicht doch wieder von allein in den Schlaf zurückfindet - egal wie lange er dafür braucht - wenn er nicht unglücklich ist, leierst du nicht und gehst auch nicht hinein. Sorg dafür, dass es in seinem Zimmer dunkel ist - und dass er max. ein Kuscheltier od. Schnuffeltuch bei sich hat. Musik/Geräusche gibt es erst ab 1 Std vorm Aufstehen! Und sorg dafür, dass er tagsüber viel Bewegung und viel frische Luft bekommt, sodass er nachts wirklich seinen Schlaf braucht ;o)
Mit dem Wecker wird es bestimmt schon in 2 - 4 Monaten funktionieren :mrgreen:
Ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"