Schema ändern?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
tyra
Inlägg: 21
Blev medlem: tor 29 sep 2011, 09:14

Schema ändern?

Inlägg av tyra »

Hallo Lone,
ich habe bei meiner Tochter mit 5 Monaten die Durchschlafkur gemacht. Seitdem schläft sie super!
Nun ist sie vor einer Woche 8 Monate alt geworden und es scheint mir, als ob ich das Schema ändern müsste, denn sie braucht am Tag viel länger zum einschlafen und manchmal weint sie auch (, was sie vorher höchst selten gemacht hat).
Ich hatte daraufhin die Tagesschläfchen schon eine Viertelstunde nach hinten gezogen, sie schläft dann aber trotzdem die ursprüngliche Zeit (also auch ne Viertelstunde länger).
Abends ist es auch schwieriger geworden, deshalb die Überlegung, ob ich den Tagschlaf um eine Viertelstunde kürze? Dann würde sie 14 Stunden schlafen. Ich habe schon im Buch nachgeschaut; demnach bräuchte sie noch ihre 14,5 Stunden. Ich habe das jetzige Schema (14,25 Stunden Schlaf) allerdings schon seit 2 Monaten. Damals hatte ich den Minischlaf von 15-20 Minuten am späten Nachmittag nach Deiner Empfehlung weggelassen.
Hier unser Schema:
19:00 bis 7:00 Uhr Nachtschlaf
9:45 bis 10:30 Vormittagsschlaf
13:15 bis 14:45 Mittagsschlaf

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße Vicky
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schema ändern?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Vicky,
es freut mich zu hören, dass es bei euch jetzt eine ganze Weile richtig gut funktioniert hat :D
Mein Tipp diesmal: Den Vormittagsschlaf auf 20 Min kürzen, dafür versuchen den Mittagsschlaf auf 2 Std zu verlängern.
Bei Bedarf kann sie ja auch mal 15 Min länger schlafen - oder abends 15 Min eher ins Bett ;o)
Ganz liebe Neujahrsgrüße und ein wunderschönes Jahr für euch
von
Lone
tyra
Inlägg: 21
Blev medlem: tor 29 sep 2011, 09:14

Re: Schema ändern?

Inlägg av tyra »

Hallo Lone, danke erst mal für den Tip! Kannst Du mir kurz erklären, warum das so besser ist?
LG Vicky
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schema ändern?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Vicky,
ihr seid ja schon eine richtige Durchschlaf-Familie, die das mit dem Schlafen ganz gut im Griff hat - und mein Eindruck war, dass deine Kleine mit ihren jetzt ca. 8 Monaten mit weniger aber längeren Schlafphasen gut zurechtkommen wird :wink:
Das langfristige Ziel der festen Routine ist ja, dass das Kind mit ca. 1 Jahr mit einer 11-12 Std Nacht + einem Mittagsschlaf
von 1,5-2 Std eine gute und feste Routine hat, an der man noch festhalten kann, bis das Kind ca. 3 Jahre alt wird.
Grundsätzlich gilt, dass die Gesamtschlafmenge wichtig ist - wie man die Schlafphase verteilt, richtet sich nach dem Kind und nach der Familiensituation.
Wenn deine kleine Große nun also einen guten langen Mittagsschlaf hinbekommt, wird sie vormittags nur noch ein kleines Schläfchen brauchen - und vielleicht schon mit 10 oder 11 Monaten das "Jahresziel" erreichen ;o)
Weiterhin alles Gute an euch und ganz liebe Grüße von
Lone
tyra
Inlägg: 21
Blev medlem: tor 29 sep 2011, 09:14

Re: Schema ändern?

Inlägg av tyra »

Hallo Lone, vielen Dank! Jetzt habe ich verstanden, warum Du diese Änderung vorgeschlagen hast. Ich muss mit das überlegen, weil der lange Mittagsschlaf schon immer der schwierigste war.
Ich habe aber noch eine ganz andere Frage: darf man in der Nacht Wasser anbieten? Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, abends zusätzlich zum stillen eine Flasche zu geben, weil meine Milch so extrem zurückgegangen ist. Leider muss ich da eine Milch mit Vanillegeschmack geben, weil meine Tochter nichts anderes nimmt. (Diese Empfehlung kam vom Kinderarzt, der das Problem von "langen Stillkindern" kennt.)
Wenn ich diese Flasche morgens gebe, hat sie nach 2 Stunden richtig viel Durst.
Die letzten Nächte war sie immer so zwischen 3 und 5 Uhr wach und hat geweint. Ich kann sie dann schnell mit leiern beruhigen, sie ist aber dann mind. ne halbe Stunde wach und quatscht so vor sich hin.
Das hatte sie sonst nie. Jetzt habe ich überlegt, ob sie vielleicht Durst hat... Darf man Wasser geben? Wahrscheinlich nicht, denn das gewöhnen sie sich sicher schnell an und wollen dann immer Wasser, oder?!
LG Vicky
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schema ändern?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Vicky,
bekommt die Kleine nur Muttermilch? Vielleicht braucht sie mehr "Futter"?
Wasser würde ich nur anbieten, wenn es ihr nicht gut geht - Fieber/Erkältung usw. Sonst müsste sie ohne gut klar kommen.
Wenn sie allmählich Beikost bekommt, würde ich keine süßen Getränke anbieten - sondern Wasser, aber eben nur zu den Mahlzeiten.
Und JA, das nächtliche Wassertrinken kann schnell zur schlechten Gewohnheit werden - obwohl Wasser doch auf Dauer zu langweilig erscheint, um danach zu rufen ;o)
Wenn sie nachts wach wird, und du sie mit Leiern beruhigen kannst, musst du nicht weiter auf sie achten - lass sie brabbeln - sie kann und wird ja schon allein wieder einschlafen ;o)
Werden die nächtlichen Wachphasen länger/unruhiger, liegt es vielleicht doch daran, dass sie Hunger bekommt (?) - oder das Fremdelalter bahnt sich an ;o)
Lesetipp: Annas "Das KinderBuch"
Übrigens: ich habe meine 4 Kinder gestillt, bis sie 6 - 10 Monate alt waren - sie haben neben der Muttermilch allmählich immer mehr Beikost bekommen, die letzten Wochen dann nur morgens und abends Muttermilch - ich habe keine Ersatzmilchmahlzeiten gegeben - sie haben zur festen Nahrung Wasser/Tee getrunken.
Und mit 10 Monaten durften sie mehr oder weniger alles essen / probieren, was eben so auf den Tisch kam - sie haben zwar alle ihre Vorlieben wenn es ums Essen geht, sind aber nicht besonders wählerisch :o)
Ganz liebe Grüße
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"