Fragen zur Kur mit 6 Monaten

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
elaberlin
Inlägg: 2
Blev medlem: tor 08 dec 2011, 10:31

Fragen zur Kur mit 6 Monaten

Inlägg av elaberlin »

Liebes Forum, liebe Lone,

wir möchten die Kur gerne mit unserem 6 Monate alten Sohn Jesse durchführen. Tagsüber halten wir uns schon ziemlich genau an Zeiten, er geht auch Abends immer um 20 Uhr schlafen, wir singen kurz das immer gleiche Lied und er schläft ohne Schnuller sofort ein.

Unser geplantes Schema ist:
20-7.30 Uhr Schlafen
8 Uhr Milch
9.30 bis 11 Uhr Schlafen
11.30 Essen Brei
13 - 14.30 Uhr Schlafen
15 Uhr Milch
16.45-17.30 Schlafen
18.30 Uhr Essen Brei
19 Uhr Spielen, Trunk, etc.
20 Bett

Wir halten und tagsüber schon an unsere Zeiten, klappt ganz gut nur manchmal schläft er nicht genau die Zeiten.

Unser Problem ist momentan und das war schon immer so, dass er nachts ohne ein Fläschchen nicht mehr einschläft wenn er so gegen 12 Uhr nachts wach wird. Weder Brust noch singen noch hochnehmen hilft. Er trinkt dann auch viel...hat er also doch noch Hunger? Und wird richtig richtig wütend wenn er das nicht kriegt, obwohl er sonst ein echt gelassenes und sehr fröhliches Kerlchen ist.

Dann ist unsere Frage: in unserer Krabbelgruppe sagen alle, dass der Mittagsschlaf als erstes wegfallen wird mit sieben Monaten und die Babys nur noch vormittag und nachmittags schlafen. Die Krabbelgruppe ist deshalb einmal die Woche von 13 bis 14.30 Uhr. Da würden wir gerne weiterhin hingehen, aber da hatten wir unseren Mittagsschlaf eingeplant. Meint ihr, man kann nach ca. drei Wochen Kur einfach einen Tag anders machen?

Zweite große Frage ist die Wolfsstunde. Jesse wacht jeden Morgen um 5 Uhr auf und ist mit nichts bis 6.30 Uhr wieder zum Schlafen zu bewegen. Sollten wir das Schema vielleicht von vornherein auf 19 Uhr bis 7 Uhr setzen wie viele im Forum sagen? Vor der Wolfsstunde habe ich wirklich Respekt, jetzt wenn wir die Kur beginnen wollen.

Und letzte Frage ist: wir bringen ihn bisher mit unserem kleinen Lied ins Bett und keine Minute später ist Ruhe. Sollen wir da die Leier nun einfach anhängen wenn wir mit der Kur beginnen? Unser Problem ist nicht das Einschlafen, auch nicht am Tag. Unser Problem ist dass er eben ca. 5 Mal die Nacht wach wird und wir mit dem durchbrochenen Schlafen nicht mehr gut klar kommen. Und inzwischen auch der Schnuller zum wieder Einschlafen nicht mehr hilft.

Ich freue mich auf eure Tips die uns helfen können, die Schlafkur bald endlich anzugehen. Super dass es so ein Forum gibt. Schöne Weihnachtszeit euch allen.

Liebe Grüße von
Ela
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen zur Kur mit 6 Monaten

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Ela,
euer kleiner Jesse - cooler Name!!! - ist ja anscheinend ein ganz zufriedener kleiner Kerl :o)
Damit er die Nächte ohne Stillen schafft, muss er natürlich tagsüber richtig viel essen!!! Vor allem abends muss er richtig schön satt sein, wenn es Zeit zum Schlafen ist.
Bei der Schemafestlegung finde ich es am schönsten, wenn man darauf hinarbeitet einen guten Mittagsschlaf hinzubekommen, den man dann beibehalten kann, bis das Kind ca. 3 Jahre ist. Das würde für Jesse bedeuten: Nachtschlaf + Vormittagsschläfchen + Mittagsschlaf + Nachmittagsschläfchen. Normalerweise fällt dann erst das Nachmittagsschläfchen weg - dann das Vormittagsschläfchen. Und mit 1 Jahr gibt es dann nur Nachtschlaf (11,5 - 12 Std) + Mittagsschlaf (1,5 - 2 Std).
Die Nacht von 19 - 7 Uhr ist für die meisten Kleinen optimal. Aber vielleicht könnt ihr ja erstmal eine 11,5 Std Nacht planen. Etwa so:
19 - 6.30 Uhr Nachtschlaf
9 - 9.45 Uhr Vormittagsschläfchen
12 - 14 Uhr Mittagsschlaf
16 - 16.45 Uhr Nachmittagsschläfchen
Um 18 Uhr gibt es dann die letzte große Mahlzeit - und kurz vorm Insbettbringen dazu noch einen Gutenachttrunk.
Wenn dieses Schema euch gefällt - und es sich nach ein paar Wochen einigermaßen gefestigt hat, kannst du ein Mal pro Woche eine Ausnahme machen, damit er in die Krabbelgruppe kann: da kann er zB vormittags nur 20 Min schlafen und den Mittagsschlaf etwas früher machen - und bei Bedarf abends 15 od. 30 Min früher ins Bett.
Das Singen beim Hinlegen ist OK - aber nicht an seinem Bett - sondern beim Rausgehen + vor der angelehnten Tür - und dann noch die Leier heranhängen - als krönenden Abschluss ;o)
Nach meinem Schemavorschlag werdet ihr etwas früher aufstehen - dafür fällt die Wolfsstunde kürzer aus. Mit etwa 7 Monaten könnt ihr die Nacht auf 12 Std verlängern und erst um 7 Uhr austehen - dabei kann der Mittagsschlaf auf 1,5 Std und das Nachmittagsschläfchen auf 20 Min gekürzt werden.
Und: Der Schnuller wird bei Kuranfang weggeschmissen!!!
Viel Erfolg und alles Gute
und ganz liebe Grüße
von
Lone
Diana Waldmann
Inlägg: 5
Blev medlem: mån 03 okt 2011, 10:41

Re: Fragen zur Kur mit 6 Monaten

Inlägg av Diana Waldmann »

Hallo,

ich bin auch dabei mit meiner 6 monatigen Tochter die Kur zu machen. Ich habe aber nur einen Vormittags-Schlaf von 1,5 std. und einen mittagschlaf von 2 std. eingeplant. sie schläft schon 12 std durch. ist das okay?

LG
diana
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen zur Kur mit 6 Monaten

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Diana,
JA, wenn es für deine Kleine so funktioniert, ist es PERFEKT :o)
Sie hat ja dann eine Gesamtschlafmenge von 15,5 Std. (15 Std wären auch OK).
Ganz liebe Neujahrsgrüße und ein wunderschönes Jahr für euch
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"