Weiss jemand wo der Fehler liegt???

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
nanni
Inlägg: 9
Blev medlem: tis 13 sep 2011, 20:24

Weiss jemand wo der Fehler liegt???

Inlägg av nanni »

Hallo :)
Mittlerweile ist unser Sohn 12 Monate alt, sodass ich hier schreibe. Die letzten Wochen hat das Schlafen und vor allem das Einschlafen endlich gut geklappt : )

Allerdings scheint seit kurzem das Schema nicht mehr zu passen, aber ich weiss nicht so richtig, was schief läuft. Ich weiss, dass es mittlerweile zuviel Schlafzeit enthält, aber wie kürzen/ändern?
Unser Schema:
20-7 Uhr Schlafen
9.30-10.30 Schlafen
13.30-15.30 Schlafen
Morgens ist ab 5.30 Unruhe, oft schafft er nochmal einzuschlafen, oft ist er aber ab 6 Uhr wach und völlig unausgeschlafen.
Den Vormittagsschlaf wegzulassen, kann ich mir noch gar nicht vorstellen, er schläft sofort ein und ich wecke ihn fast immer um 10.45.
Nachmittags ist er oft schon um 14.45-15 Uhr wach und dann auch völlig unausgeschlafen und knatschig...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss wo der Fehler liegt? Eine Kürzung der Schema-Schlafzeiten ist sicher notwendig, aber wie, dass er trotzdem letztendlich wieder mehr schläft und ausgeruht ist?

Wäre super, wenn uns jemand helfen kann!!! Bin echt vollkommen ratlos!

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße!
Nanni
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Weiss jemand wo der Fehler liegt???

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Nanni,
meine Erfahrung ist, dass die meisten Kleinkinder lieber früh ins Bett gehen, deshalb mein Tipp:
um 19.30 Uhr (vielleicht sogar 19.00) ins Bett!
vormittags keinen Schlaf mehr
und mittags 1,5 - 2 Std (bei einer 11,5 bzw. 12 Std Nacht)
Es wird ca. eine Woche dauern, bis er sich daran gewöhnt, nicht mehr vormittags zu schlafen. Zur Not kannst du ihm in den ersten Tagen ein 5-Min-Nickerchen gönnen. Aber ich denke, er wird ziemlich schnell mit der neuen Routine zurechtkommen :wink:
Ganz liebe Grüße von
Lone
nanni
Inlägg: 9
Blev medlem: tis 13 sep 2011, 20:24

Re: Weiss jemand wo der Fehler liegt???

Inlägg av nanni »

Liebe Lone,
vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Leider kommt mein Mann frühestens um 19/19.30 nach Hause, deshalb haben wir entschieden, unseren Sohn um 20 h ins Bett zu bringen, damit der Papa ihn nochmal sieht bzw. ins Bett bringen kann...
Ich habe auch schon daran gedacht, den Vormittagsschlaf zu streichen, aber der kleine Mann ist morgens sooo müde und er ist eben auch sehr aktiv. Meinst Du, dass es wirklich reine Gewohnheit ist, oder kann es sein, dass er doch noch nicht so weit ist? Denn er ist immer sehr, sehr müde vormittags und schläft sofort ein....
Ganz iebe Grüße!
Nanni
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Weiss jemand wo der Fehler liegt???

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Nanni,
wenn ihr das späte Insbettgehen beibehält, schlage ich vor, dass du das Vormittagsschläfchen auf 20 Min kürzt - auch wenn das Wecken erstmal mühsam sein wird. Der Mittagsschlaf kann um eine halbe / oder ganze Stunde vorverlegt werden!
Wenn diese Routine sich nach 1-2 Wochen nicht festigt, würde ich es doch mit dem früheren Insbett ausprobieren - dann geht eben der Schlaf des Jungen vor.
Ganz liebe Grüße nochmal von
Lone
nanni
Inlägg: 9
Blev medlem: tis 13 sep 2011, 20:24

Re: Weiss jemand wo der Fehler liegt???

Inlägg av nanni »

Vielen Dank, Lone,
so werde ich es jetzt erst einmal machen, den Vormittagsschlaf ganz knapp halten und den Mittagsschlaf vorverlegen, bis der Vormittagsschlaf ganz wegfällt.
Bin wirklich sehr dankbar, dass es das Forum hier gibt und man von den Euren Erfahrungen profitieren kann :D Nochmal Danke :)
Nanni
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"