Der Wurm ist drin!

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Der Wurm ist drin!

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo zusammen,

nach vielen Monaten meist erfolgreicher Schlaferei seitens Ferdinand (jetzt 16 Monate alt), ist seit ein paar Tagen und auch die Wochen vorher immer wieder, der Wurm drin und ich bin ratlos.
Er wacht zu früh auf, vorallem beim Mittagschlaf, aber auch in der Früh.

Sein Schema:
20h-7h Nachtschlaf
12.30h-14.30h/ 14.45h Mittagschlaf

Manchmal hat er ein Kacki im Hoserl, das ist natürlich unangenehm, ich wickle ihn im Bett und gehe leiernd wieder raus.
Aber auch ohne volle Hose, wacht er auf und brüllt.
Ich leiere ein Mal laut und deutlich und warte ab.
Nach einiger Zeit leiere ich wieder, vier Mal. Usw.
Heute z.B. hat er 35 Minuten geweint, ohne Pause, ich habe dazwischen immer wieder geleiert, im 5-Minuten-Abstand. Ich finde das grausam. Aber was kann ich tun?
Inzwischen ist er aus dem Bett gefallen (Gitterbett!!! Ist schon das zweite Mal geschehen) und sitzt auf meinem Schoß, völlig erschöpft, da er ausserdem nur 1 Stunde geschlafen hat.

Mit dem Wecker, das haben wir auch probiert, seit einer Woche, aber bisher funktioniert es nicht.
Ich kann ihn doch nicht so lange ohne Leiern im stockdunklen Zimmer schreien lassen!
Help, Help!
Bitte um Ratschläge und ein paar aufbauende Worte!

Danke, Katrin
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Der Wurm ist drin!

Inlägg av seitra77 »

Liebe Katrin,
kann dir zwar keinen Tip geben, aber zumindest möcht ich dir sagen, dass du nicht alleine bist - viell können dich meine Zeilen etwas aufbauen?
Deine Zeilen kommen mir nämlich sehr bekannt vor - vor kurzer Zeit noch klang es bei uns genau so wie bei dir. Auch ich hatte keine Erklärung, wieso plötzlich nichts mehr funktionierte. Die ruhigen Nächte, das viel zu frühe Aufwachen, Mittags viel zu kurze Schläfchen,.... etc, etc. Ich war ratlos u verzweifelt - suchte nach Erklärunge/ Gründe,.... fand aber keine. Das Forum hat mir sehr geholfen!
Was es schlussendlich wirklich war - ich weiss es nicht genau, jedenfalls läuft jetzt alles wieder bestens!
Irgendwo hatte sich bei mir ein Unruhewolf eingeschlichen - ganz unbemerkt: ich war nicht mehr 100% überzeugt bei der Sache, wurde beim Schema etwas nachlässig,.... und schon war es passiert. Das schlimmste war, dass meine Leier nicht mehr funktionierte.
Doch seit dem ich wieder mit voller Überzeugung dabei bin u vor allem mit viel Ruhe u viel mehr Gelassenheit wie ich sie je zuvor hatte, läuft alles wieder wie von selbst - fast schon ein bisschen unheimlich - auch die Leier - von heute auf morgen hat mein kleiner Schatz d Leier wieder akzeptiert!
Auch Lilia hatte laaange Zeit beim Aufstehen eine volle Windel - jetzt nur noch äusserst selten - es hat sich wie "eingespielt".
Und den Wecker: verwenden wir auch - beim Grossen hat's sich schon nach ein paar Tagen gebessert, bei Lilia hat es schon ein paar Wochen gedauert - doch jetzt ist der Wecker fester Bestandteil von unserm Schema - Morgens u Mittags - der Wecker klingelt IMMER (auch wenn ich sie aus irgendeinem Grund mal früher raushole) - u auch wenn die beiden mal etwas früher aufwachen - sie liegen still im Bett u warten bis der Wecker ertönt.
Tja, vielleicht kannst du etwas anfangen mit meine Zeilen.
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und: Bleibt dran!
lg petra
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: Der Wurm ist drin!

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo zusammen und Hallo Seitra,

Danke für die verständnisvollen Worte und Tips.
Ja, wir können sicher an unserer Einstellung arbeiten und ruhiger und überzeugter sein.
Das ist nur so schwer, wenn Ferdinand bei seinem zu früh aufwachen so viel weint.
Die Leier beruhigt ihn gar nicht.
Im Gegenteil, manchmal wird er noch agressiv.

Wir werden die Geschichte mit dem Wecker mal konsequent anwenden.

Ich bin ziemlich ratlos.

LG, Katrin
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Der Wurm ist drin!

Inlägg av seitra77 »

Liebe Katrin,
ich weiss ich hab jetzt leicht reden - wenn alles wieder gut ist, aber bei uns war es wirklich ähnlich wie bei euch - Leier total wirkungslos - oder sie steigerte sich auch noch mehr rein, langes weinen,...... ich kann leider nicht genau sagen was es war, aber auf einmal lief es wieder.
Ich weiss, dass dir das jetzt wahrscheinlich nicht viel hilft, ich will dir eigentlich nur Mut machen dranzubleiben. Wo auch immer euer Wurm steckt - ihr werdet ihn finden - ganz bestimmt.
Ich bin mir sicher du wirst von jemand anderem noch wirklich brauchbare Tips bekommen. Bis dahin wünsch ich euch alles Gute.
lg petra
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"