Zwei Nächte Durchschlafkur und nochFragen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
monaelo
Inlägg: 23
Blev medlem: sön 28 aug 2011, 16:25
Ort: Berlin

Zwei Nächte Durchschlafkur und nochFragen

Inlägg av monaelo »

Hallo,

wir haben nun zwei Nächte der Durchschlafkur hinter uns und haben insgesamt ganz gute Erfolge erzielt. Zwar war ich in der ertsen Nacht kurz davor aufzugeben, da mein Sohn (4,5 Monate) sooooo verzweifelt geschrien hat und ich ihn nicht beruhigen konnte. Letztendlich haben wir die Nacht aber geschafft mit einmal zusätzlichem Stillen, neben dem einen Mal eingeplantem Stillen.

In der zweiten Nacht ist er ein paar Mal von alleine eingeschlafen, ansonsten hat die Leier geholfen. Kein Knuffen mehr!
Das zusätzliche Stillen habe ich jetzt einfach weggelassen (das war in der ersten NAcht aus der Not heraus), so dass er 8 Stunden ohne zu trinken geschafft hat.Wenn das gut läuft stelle ich, nachdem sich alles etwas gefestigt hat auf 11,5 bzw. 12 Stunden um.

Nun ein paar Fragen:
Sag man die Bestätigungsleier nur einmal auf d.h. "Gute Nacht mein Kind und schlaf jetzt schön" oder auch 4 Mal hintereinander wie die normale Leier?
Ich habe sie immer nur einmal gesagt, bis mir auffiel dass dies möglicherweise gar nicht richtig ist.

Außerdem frage ich mich ob die Bestätigungsleier tatsächlich das letzte Wort sein soll. Darf er darauf nicht nochmal antworten bevor er dann entgültig schläft?
Mein Sohn hat manchmal noch kurz etwas von sich gegeben, war dann aber ruhig.

Insgesamt bin ich fasziniert von den Erfolgen der Leier und der Durchschlafkur und hoffe es geht weiter bergauf.

Liebe Grüße,
Mona
monaelo
Inlägg: 23
Blev medlem: sön 28 aug 2011, 16:25
Ort: Berlin

Re: Zwei Nächte Durchschlafkur und nochFragen

Inlägg av monaelo »

Ein Nachtrag nach der driten Kurnacht.
Sie war eine kleine Katastrophe, da er von 2:45 Uhr bis 4:15 geschrien hat und ich ihn nicht beruhigen konnte. Ich hatte das Gefühl, dass er gar nicht auf dieLeier reagiert. Ich hatte schon damit gerechnet, dass es nach einem einigermaßen guten Start auch wieder schwieriger wird, aber dass er sooo verzweifelt schreit hätteichnicht gedacht. Es war kein schimpfen wie in der Ncht zuvor sondern richtige Verzweiflung.
Ich habe ihn letztendlich um 4:15 noch einmal gestillt. Ich weiß nicht ob er wirklich hunger hatte (er hatte intensiv an seiner Hand genuckelt und ganz laut geschmatzt), danach reagierte er jedoch wieder auf die Leier und schlief dann nach ca 30 Minuten ein. Der Protest war nun auch eher Meckern als Vezweiflung.

Ich habe jetzt beschlossen ihn zweimal in der Nacht zu Stillen (er hat vor derDurchschlafkur alle zwei bis drei Stunden getrunken), damit er ersteinmal einen vierstunden Rhytmus schafft und danach 8 und dann 11,5, wie eigentlich geplant.
Ich ärgere mich über meine Inkonsequenz, was das Stillen angeht, aber ich halte das lange schreien nicht aus und bin dann immer kurz davor alles hinzuschmeißen.

Was auch noch dazu kommt ist, dass er sich in der Nacht während seines langen "Schreianfalls" immer wieder vom Bauch auf den Rücken gedreht hat. Was soll ich dann machen? Er schreit genauso weiter. Vor der Kur habe ich ihn immer auf die Seite gelegt zum Schlafen und heute Morgen, als ich ihn geweckt habe, lag er dann auch auf der Seite. Soll ich möglicherweise die Schlafposition ändern?
Tagsüber bei den Schläfchen im Kinderwagen (gestern fing das an) krabbelte er auch oft mit den Beinen nach vorne in Richtung Kopf und stößt dann schon mit seinem Kopf an den Kinderwagen und macht fast eine halbe Rolle. Ich habe ihn dann immer zurechtgelegt und kurz gefächert, weil ich Angst hatte dass er sich weh tut.

Ich bin etwas ratlos und hoffe auf ein paar Tips von anderen Durchschlafmamis :)

Liebe Grüße,
Mona
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Zwei Nächte Durchschlafkur und nochFragen

Inlägg av twintine »

Liebe Mona,

toll, dass ihr einen so guten Start hattet. Und klasse, dass du durchgehalten hast, als es dann doch noch mal schwierig wurde!

Es ist gut, dass du entschieden hast, die Führung zu übernehmen, in dem du die Essenszeiten genau festlegst, auch in der Nacht.
Der kleine Kerl ist ja auch noch ziemlich klein, da darf er ruhig noch alle vier Stunden trinken. Bald wird er sich daran gewöhnen. Versuche aber jetzt schon die Mahlzeiten am Tage so groß wie möglich zu gestalten, dann braucht er nachts einfach weniger.
Wenn er die vier Stunden schafft, dann kannst du bald auf eine 6 Stunden Pause in der Nacht umstellen. Und wenn die dann auch gut klappt und er tagsüber immer mehr trinkt, dann machst du die Pause länger. Lege vorher immer wieder fest, wie lange die Nacht sein soll und dann hältst du dich an das was du festgelegt hast.

In immer wieder zurechtlegen, wenn er sich dreht, kurz fächern und gleich mit einer Leier wieder raus, ist genau richtig.

Weiter viel Erfolg und liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
monaelo
Inlägg: 23
Blev medlem: sön 28 aug 2011, 16:25
Ort: Berlin

Re: Zwei Nächte Durchschlafkur und nochFragen

Inlägg av monaelo »

Liebe Christine,

vielen Dank für Deine Tips und den guten Zuspruch! Das kann man wirklich gebrauchen und ich bin Dir sehr dankbar!

Diese Nacht war etwas wieder etwas besser. Er ist jeweils eine Stunde vor dem Stillen aufgewacht, aber ich konnte ihn mit leiern und zurechtlegen beruhigen.
Zum Stillen habe ich ihn dann aufgeweckt und danach ist er recht schnell wieder eingeschlafen.
Heute MOrgen ist er dann um 6:40 Uhr aufgewacht (Aufstehzeit ist 7:00 Uhr) hat zuerst gequengelt und sich dann gesteigert und ziemlich stark geweint. Ich habe immer wieder geleiert und ihn zurechtgelegt, da er sich immer wieder auf den Rücken dreht. Das ganze ging dann solange bis ich ihn dann in einem kurzen ruhigen Moment herausgeholt habe.

Vielleicht muss er sich nun ersteinmal an die festen Trinkzeiten nachts gewöhnen, denn das war ja die letzten Nächte etwas durcheinander.

Kannst Du mir noch mit der Bestätigungsleier weiterhelfen. Muss sie wirklich das letzte Wort haben. Wenn er kurz darauf antwortet, soll ich sie wiederholen, bis er nichts mehr von sich gibt?
Und muss ich sie 4 Mal sagen, oder nur einmal. Im Buch steht beim Zusammenziehen der Leiern, 4 Mal Leier und 2 Mal Bestätigungsleier - nur bis dahin bin ich noch nicht gekommen.

Und noch eine Frage zur Folgewoche. Kann ich da während der Mittagsschläfchen spazieren gehen? Was mache ich wenn er aufwacht? Anhalten und leiern? Weiterfahren?

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
Mona :D
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Zwei Nächte Durchschlafkur und nochFragen

Inlägg av twintine »

Liebe Mona,

toll, dass das Beruhigen eine Stunde vor dem Stillen so gut geklappt hat! Du bist auf einem sehr guten Weg!
Er wird sich nun sehr schnell an die neue Routine gewöhnen, jetzt da du so konsequent bist.

Super, dass du es heute morgen geschafft hast, ihn in einem ruhigen Moment rauszunehmen. Das ist sehr gut! Nutzt morgens ruhig die viertel Stunde, die du ihn früher rausnehmen kannst. Bald wird er die letzten 20 Minuten auch noch schaffen.

Die Bestätigungsleier muss auf jeden Fall das letzte Wort haben. Es sollen wirklich alle seine Fragen beantwortet sein. Die Bestätigung wird 2 mal wiederholt, in einem freundlichen und lobenden Tonfall.

Klar kannst du während des Mittagsschlafs spazieren gehen. Du sorgst dafür, dass er im Stehen einschläft. Wenn er 10 Minuten schläft, dann kannst du loslaufen. Und sollte er dann tatsächlich noch mal wach werden, dann machst du es genauso wie du es geschrieben hast: anhalten + leiern und wenn er wieder schläft gehst du weiter.

Liebe Grüße und weiterhin so viel Erfolg - Christine mit Karl und Greta
monaelo
Inlägg: 23
Blev medlem: sön 28 aug 2011, 16:25
Ort: Berlin

Re: Zwei Nächte Durchschlafkur und nochFragen

Inlägg av monaelo »

Liebe Christine,

diese Nacht war schon richtig gut. Yunus ist bis auf das zweimalige wecken zum stillen, nur einmal von selbst aufgewacht, sodass ich leiern musste. Er ist zwar zwei weitere Male aufgewacht, aber da ist er von selbst wieder eingeschlafen :D
Heute Morgen war er dann um 6:55 wach und hat bis 7:18 gebrabbelt, etwas geweint, dann wieder gequengelt usw. Ich habe ihn dann wieder in einer ruhigen Minute um 7:18 (Aufstehzeit ist 7:30 und nicht wie gestern geschrieben 7:00 Uhr) aus dem Bettchen geholt.

Gestern war ich dann das erste Mal während seines Mittagsschläfchens spazieren. Er hat einmal kurz die Augen auf gemacht (als ein lauter Rasenmäher an uns vorbeidüste), schlief dann aber gleich weiter, daher bin ich nicht stehengeblieben. Gewöhnt er sich dann nicht daran, beim Schaukeln einzuschlafen? Da wir ja noch so am Anfang stehen (2.Tag der Folgewoche).

Ich habe noch eine Frage zum Leiern. Einerseit lese ich, dass man das Kind ruhig meckern lassen soll und erst dann, wenn man zum Knuffen reingehen würde, die Leier aufsagen soll. Andererseits sollen alle seine Fragen beantwortet werden.
Soll ich ihn also wenn er lange meckert einfach meckern lassen?
Manchmal meckert er nämlich nachdem ich ihn zurechtgelegt habe - das steigert sich dann etwas, dann wirds mal wieder ruhiger. Ich bin dann unsicher, ob ich ihm eine Erinnerungsleier geben soll oder nicht. Ich möchte ja alle seine Fragen beantworten aber auch nicht zu viel leiern.

Und noch eine Frage für die Zukunft, wenn ich nachts auf einen 6 Stunden Rhytmus umstelle, welche Mahlzeit soll ich nach hinten verlagern. Momentan sieht unser Schema so aus:

20:00 Uhr Gute NAcht!
23:30 Stillen
3:30 Stillen
7:30 Guten Morgen! und Stillen
9:30-11:00 Schlafen
11:00 Stillen
13:00-14:30 Schlafen
14:30 Stillen
16:30-17:30 Schlafen
17:30 Stillen
19:30 Gute Nacht Trunk

SOll ich dann einfach einmal in der Nacht um 1:30 Uhr stillen, oder sind 2x6 Stunden "Stillpause" zu viel auf einmal?

Ohje, ich und meine Fragen :roll:

Viele liebe Grüße,
Mona
monaelo
Inlägg: 23
Blev medlem: sön 28 aug 2011, 16:25
Ort: Berlin

Re: Zwei Nächte Durchschlafkur und nochFragen

Inlägg av monaelo »

...noch einen kleinen Nachtrag.
Ich habe vorhin gemerkt dass Yunus an seinem Daumen nuckelt, um einzuschlafen. Und gerade auch wieder. Bedeutet das, dass er sich durch den Daumen beruhigt und nicht durch meine Leier?
Schnuller wurde abgeschafft, dafür jetzt der Daumen :?

LG, Mona
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Zwei Nächte Durchschlafkur und nochFragen

Inlägg av twintine »

Liebe Mona,

bei euch klappt es ja richtig gut! Klasse!

Wenn dein Kleiner immer im fahrenden Wagen einschläft, dann gewöhnt er sich natürlich daran. Daher soll er im stehenden Wagen einschlafen und du sollst anhalten, wenn er wach wird und dann leiern. Wenn er aber nur einmal ganz kurz die Augen aufgemacht hat und dann gleich weiter geschlafen hat und du gar keine Chance hattest anzuhalten, dann war er wahrscheinlich auch gar nicht richtig wach.

Du sollst auf jeden Fall alle Fragen beantworten. Aber manchmal ist es auch an der Zeit einfach mal ein bisschen zuzuhören, wenn er z.B. meckert. Wenn er sich alleine beruhigen kann und deine Hilfe nicht braucht, dann gibst du ihm, wenn er fertig ist, eine freundliche Bestätigung.

Zu deinem Schema: Auf einmal Stillen und das um 1:30 Uhr umzustellen, ist eine gute Idee. Das schafft er bestimmt schon bald und dann hast du nur noch eine Nachtmahlzeit. Er wird dann tagsüber immer mehr trinken, so dass er die fehlenden Mahlzeiten in der Nacht ausgleicht.

Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"