Wolfsstunde

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Alexa
Inlägg: 15
Blev medlem: lör 26 mar 2011, 14:36

Wolfsstunde

Inlägg av Alexa »

Hallo,

estmal muss ich ein ganz kräftiges Dankeschön loswerden, dafür, dass es dich Anna mit deinen vielen Büchern und Tips gibt und dir Lone, dass das alles auch in deutsch zur Verfügung steht. Ganz ehrlich, wenn ich nicht vor Jakobs Geburt das Kinderbuch gelesen hätte, wäre ich echt am Verzweifeln und das, obwohl ich schon zwei große Mädels habe. Da sollte man ja meinen, man hätte genug Erfahrung - von wegen!
Jakob wurde mit einer sehr starken Überlebensangst geboren, er war sofort nach der Geburt hellwach, nervös und schrie und schrie und schrie. Er wollte auch nicht an die Brust, obwohl er stündlich Hunger hatte. An Schlaf war da gar nicht zu denken. Das Stillen gab ich dann auch recht bald auf, auch aus gesundheitlichen Gründen. Aber mit viel Geduld, Pucken und Annas Tips haben wir zumindest die Nächte rel. schnell in den Griff bekommen, so dass er mit zwei Monaten oft schon durchschlief. Aber die Tage: der reinste Horror! Trinken woanders keine Chance, Schlafen außer mal ein paar Minuten im Kinderwagen oder ab und an eine dreiviertelstunde zu Hause. Oder dass ihn mal jemand anderes auf den Arm nimmt - auch keine Chance (Fremdeln mit drei Monaten - gibt es denn sowas?). Jetzt ist er bald vier Monate alt und seit zwei Wochen halte ich einen strikten Tagesablauf ein mit festen Essens und Schlafenszeiten. Es klappt auch soweit ganz gut - es ist wirklich faszinierend, wie er inzwischen auf die Leier reagiert. Aber seitdem es mit den Tagesschläfchen besser klappt (meistens muss ich ihn sogar wecken!). Habe ich Probleme mit dem Nachtschlaf. Die Wolfsstunde gestaltet sich zunehmend schwieriger. Meist wacht er nur plappernd auf und bekommt auch prompt eine Leier, schläft aber nur selten wieder ein. Was meint ihr, sollte ich Leier mal weglassen? Vielleicht kommt er ohne sie ja besser zurecht. Und noch eine Frage: Wenn ich mit ihm unterwegs bin (und das lässt sich bei zwei großen Geschwistern einfach nicht vermeiden) trinkt er immer noch nicht. Gibts es vielleicht dafür einen Trick? Wann wird das besser?
Es ist so toll, dass es dieses Forum gibt!

Liebe Grüße

Alexa
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Wolfsstunde

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Alexa,
ja, jedes Kind ist anders :o) Aber ihr habt es ja mit dem kleinen Jakob richtig gut in den Griff bekommen! Super!
TOLL, dass er auf die Leier reagiert!!! Und JA, lass sie mal weg, wenn er morgens brabbelt - er wird vielleicht durchbrabbeln, bis es Frühstückszeit ist - oder vielleicht sogar wieder einschlafen :o)
Sollte er doch verzweifelt werden, gibst du eine schöne laute Leier und machst evt. Musik/Alltagsgeräusche vor seinem Zimmer - aber max. 1 Std. vorm Aufstehen! So wird er merken, dass Leben im Haus ist - und sich allmählich darauf einstellen, dass er erst geholt wird, wenn es Zeit zum Futtern ist.
Unterwegs: Such eine ruhige Ecke - biete die Flasche immer wieder an, wenn Essenszeit ist - und sollte es nicht klappen: keine Panik, er wird dann zuhause richtig schön Hunger haben :o)
Mit der jetzt immer festeren Routine wird er ruhiger werden und bald sowohl den Schlaf wie auch das Essen in vollen Zügen genießen :o)
Alles Gute an euch 5
und ganz liebe Grüße von
Lone
Alexa
Inlägg: 15
Blev medlem: lör 26 mar 2011, 14:36

Re: Wolfsstunde

Inlägg av Alexa »

Danke Lone für deine aufmunternden Worte, werde jetzt die Leier mal weglassen und sehen, was passiert.
Zu Ostern wollen wir für ein paar Tage meine Eltern besuchen, meinst du, dass das klappen könnte, wo er doch woanders nicht essen will. Außerdem kann ich bei meinen Eltern auch das Zimmer nicht so stark abdunkeln wie zu Hause ...

Liebe Grüße

Alexa
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Wolfsstunde

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Alexa,
bis Ostern wird sich eure Routine weiter festigen.
Fahr also los und freu dich auf ein paar schöne Tage - und lass vor allem die Unruheswölfe zuhause! Er wird schon nicht verhungern.
Nimm evt. ein paar Stücke dunklen Stoff mit - damit du ihm eine schöne dunkle Ecke einrichten kannst - dies klappt super mit einer Wäscheleine + Klammern :o)
Alles Gute und ganz liebe Grüße
Lone
Alexa
Inlägg: 15
Blev medlem: lör 26 mar 2011, 14:36

Re: Wolfsstunde

Inlägg av Alexa »

Hallo Lone,

Ein kleiner Zwischenbericht von unserem Kurzen: Habe versucht in der vergangenen Woche die Leier zur Wolfsstunde wegzulassen, aber Fehlanzeige, von dem Tag an wurde aus dem zunächst friedlichem Geplapper immer lauter werdender Protest, also hab ich ihm dann die Leier wieder gegeben. Am schlimmsten war es vor ca. 10 Tagen, als er um viertel vor fünf aufwachte und sich durch nichts mehr beruhigen lies…Aber, was soll ich sagen, seit einer Woche habe ich kaum noch Ärger mit der Wolfsstunde, meistens muss ich ihn wecken!!! Ich konnte dadurch das morgendliche Aufstehen von anfeangs 6:15 auf mitlerweile 6:45 und manchmal 7:00 schieben – einfach fantastisch!!! Natürlich wird er immer noch ab und zu viel früh wach, aber ich geb ihm dann sofort einmal die Leier und – ich kanns immer noch nicht glauben – er schläft nach 5 max. 10 Minuten wieder ein!
Die Tagsschläfchen waren letzte Woche leider nicht so gut, ich musste nach den obligatorischen 45 Minuten sehr oft leiern. Meist schlief er dann wieder ein, aber machmal auch nicht, was natürlich dann den restlichen Tag total durcheinander wirft.
Was aber zunahmend schwieriger wird (es erscheint in Anbetracht der tollen Nächte, die wir haben inzwischen eher als Luxusproblem) ist die Trinkerei. Eigentlich sollte das ja besser werden, sobald sich das Schema gefestigt hat. Das war anfangs auch tatsächlich der Fall, aber inzwischen hab ich das Gefühl, es wird immer schwieriger, ihn zum Trinekn zu bewegen. Aber ich denke das passt hier nicht wirklich rein, so dass ich dazu vielleicht mal in einer anderen Rubrik um Rat suchen werde …
In einer guten Woche fahren wir dann ein paar Tage weg und ich bin sehhhr gespannt, ob das gut geht.
Liebe Grüße

Alexa
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Wolfsstunde

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Alexa,
DANKE für den TOLLEN Bericht!!!
Wunderbar, dass ihr nun eure Routine gefunden habt - euer Dialog funktioniert einwandfrei - und die Nächte sind schön lang geworden :D Dass es tagsüber nicht immer gut klappt, ist nicht so dramatisch, solange die Nächte super sind. Hab Geduld, das kommt auch noch! Der kleine Jakob macht es doch schon richtig super!!!
Der Appetit wird auch noch kommen! Solange er noch wächst und gedeiht, musst du dir keine Sorgen machen - aber natürlich weiterhin auf größere Mahlzeiten hinarbeiten :wink:
Ganz liebe Grüße an euch 5 - und einen schönen kleinen Urlaub!
Lone
Alexa
Inlägg: 15
Blev medlem: lör 26 mar 2011, 14:36

Re: Wolfsstunde, Hilfe!

Inlägg av Alexa »

Hilfe! Alles beim Teufel!

Hallo Ihr lieben,

bin echt am verzweifeln, was anfangs wirklich super bei meinem kleinen Schreihals geklappt hat, ist irgendwie komplett futsch. Seit zwei Wochen klappt buchstäblich nichts mehr. Während ich diese Zeilen schreibe, schreit mein Kleiner sich gerade wieder die Seele aus dem Leib. Wolfstunde? Keine Chance mehr! Bei den Tagesschläfchen, zu denen ich Jakob bislang oft wecken musste sind nur noch eine einzige Katastrophe! Bis er einschläft schreit er sich erst mal eine Stunde die Seele aus dem Leib, um dann für eine halbe Stunde erschöpft einzuschlafen. Ich gebe ihm gegenüber wirklich die Selbstverständlichkeit in Person ab (während ich dann abends dasitze heule), aber er hört überhaupt nicht mehr auf die Leier, zurechtlegen etc. es ist wirklich alles futsch.
Bisher hatten wir folgende Zeiten (Jakob ist jetzt 5 ½ Monate alt, mit drei Monaten habe ich die Kur begonnen, die eigentlich nur tagsüber nötig war, denn Nachts hatten wir dank Kinderbuch rel. schnell Ruhe):
19:45 bis 6:45 Nachtschlaf
7:00 Essen
8:45-10:00 Vormittagsnickerchen
10:30 Essen
12:30-14:30 Mittagsschlaf
Danach Essen
16:30-max. 17:15 Nachmittagsnickerchen, wegen der großen Gescvhwister ist dies auch teilweise ganz weggefallen oder war nur 20 Minuten.
18:30 Essen
Also insgesamt max. 15 Stunden Schlaf pro Tag

Er wacht pünktlich spätestens 6:15 auf und dann gibts Geschrei bis 6:45.
Beim Vormittagsnickerchen ist es am schlimmsten, es findet beinahe gar nicht mehr statt.
Mittags ist er dann oft so erschöpft, dass ich ihn vor seiner Zeit schlafen legen muss, mit dem Erfolg, dass er nach 45 Minuten wieder wach wird und nur schwer für allerhöchstens eine weitere hlabe Stunde wieder schläft.
Das Nachmittagsnickerchen ist seit zwei Tagen besser, seitdem ich ihn direkt davor nochmal füttere (d.h. wieder 5, anstatt bisher 4 Mahlzeiten). Und letzte Nacht hat er sich 11/2 Stunden in den Schlaf geschrieen. Was ist nur los? Hat er einen Wachstumsschub? Das Essen läuft nämlich seit einigen Tagen super, oder braucht er einfach weniger Schlaf? Ich glaube ich würde vielleicht das Vormittagsnickerchen auf ½ Stunde beschränken. Dafür am Mittagsschlaf von zwei Stunden festhalten und das Nachmittagsnickerchen evtl. auch kürzen. Eine Freundin hat mir erzählt, dass ihre beiden Söhne auch obwohl Bauchschläfer im ersten Jahr nur 3 Mal am Tag für eine halbe Stunde geschlafen haben und nachts etwa 10 Stunden. Es zehrt wirklich an den Nerven und das seit zwei geschlagenen Wochen. Einen ruhigen Moment abzuwarten bei ihm ist auch beinahe unmöglich um ihn herauszunehmen, weil er einfach kontinuierlich schreit. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll und weiß schon gar nicht mehr, wie ich die Tage rumkriegen soll. Vielleicht hab ich ja bessere Chancen, wenn ich ihn zusätzlich immer vor dem Schlafengehen füttere? Was meint ihr? Lange halte ich das nämlich nicht mehr durch.

Liebe Grüße von einer verzweifelten Alexa
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"