Juhu geschafft!

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
lejama
Inlägg: 1
Blev medlem: ons 08 dec 2010, 12:00

Juhu geschafft!

Inlägg av lejama »

Hallo Miteinander,

jetzt habe ich es doch alleine geschafft, mich zu registrieren (Dank der englischen Übersetzung) :D

Mit unserer kleinen Tochter (16 Monate) machen wir seit 4 Tagen die Durchschlafkur.

Schon in der 2. Nacht hat sie 12 Stunden am Stück geschlafen. In der 3. Nacht gab es ein kleines Zwischenintermezzo von einer 3/4 Stunde, in der wir gemerkt haben, dass wir das Knuffen (das sie wohl sehr gerne mag) sein lassen müssen.
In der 4. Nacht hat sie noch einmal kurz aufgeschrien, ist aber von ganz alleine wieder eingeschlafen und hat bis um 7 Uhr weiter geschlafen.

WIR SIND BEGEISTERT!!!!!

Das Einschlafen am Abend war jeweils immer noch von Protest begleitet. Wir haben dann gemerkt, dass wir nicht zu schnell wieder reingehen dürfen, um zu erinnern oder anschließend zu bestätigen.

Nun meine Frage: wenn sie nach längerem Lamentieren dann doch von alleine ruhig geworden ist, wann sollen wir dann am besten bestätigen und von wo aus? (Möchte vermeiden, dass es dann wieder von vorne losgeht)

Bei unserer Großen (6 Jahre) ist weniger das Durchschlafen als eher das Einschlafen ein Problem.
Wir haben nun angefangen, das Ganze Abendprogramm (Vorlesen, kurze Geschichte anhören) außerhalb des Bettes stattfinden zu lassen. Das klappt ganz gut. Was nicht so gut klappt, ist das Einschlafen im Dunkeln, weil sie da Angst hat. Außerdem wird sie aggressiv, wenn sie noch was zu mir sagen möchte, und ich antworte ihr mit einer Leier ("Mama, jetzt sag nicht immer dasselbe"). Letztendlich ist sie dann seit 3 Abenden bei halboffener Tür (Flur war auch dunkel) eingeschlafen und ich habe ihr zur Bestätigung wenn sie leise war, dann einen anderen Satz zugesäuselt.

Habt Ihr da vielleicht Tipps, wie wir das noch besser mit ihr hinbekommen könnten?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Lejama
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Inlägg av LoneO »

Hej Lejama,
SCHÖN!!! Jetzt klappt es mit dem Registrieren :o) Und TOLL zu hören, wie SÜPER es mit der Kur funktioniert hat! Dickes Lob an euch! Ihr habt schon so ein gutes Gespür dafür entwickelt, wann ihr zu viel macht - also gilt dasselbe für die Bestätigungsleier am Abend. Ich finde es schön, wenn man mit der bestätigenden Leier abschließen kann - muss man sie aber immer wieder wiederholen, weil das Kind als Reaktion darauf mit Protest reagiert, würde ich nicht daraufbeharren.
Sobald die Routine sich richtig gefestigt hat, wirst du die Bestätigung gleich nach dem abendlichen Hinlegen geben können - als abschließendes Vers deiner Leier - und dann werdet ihr alle wieder euren Schlaf genießen können!
Die Große müsste nach 3 Abenden eigentlich eingesehen haben, dass sie als Antwort auf ihre Wut/Gejammere nur noch eine langweilige/gelangweilte Leier von Mama bekommt. Und auch an die Dunkelheit wird sie sich gewöhnen - lass die Tür evt. einen Spalt auf - das Licht kann auf dem Flur anbleiben, bis auch du ins Bett gehst - ein kleines Nachtlicht auf dem Flur ist OK.
Weiterhin alles Gute an dich und deine Mädels und ganz liebe Grüße von
Lone
krauselpitti
Inlägg: 27
Blev medlem: ons 06 apr 2011, 05:59

Re: Juhu geschafft!

Inlägg av krauselpitti »

hallo...
na das hat ja toll geklappt... Glückwunsch...

nur stelle ich mir jetzt eine Frage:
ich geben nur noch die Leier wenn ich sie hingelegt habe, sie protestiert, ich gehe, sie brabbelt noch ein bisschen und dann ist Ruhe (bis morgens +- 5 uhr)... das heisst, ich gebe gar keine Bestätigung mehr denn dann müsste ich ja wieder die Tür aufmachen und das Theater würde los gehen... das ist aber ok, oder?
Danke...
liebe Grüsse aus Luxemburg :-)
Katja, Jean-Marie und Dana (+ Junior)
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"