Kleine Durchschlafkur mit 1 Monat

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Kleine Durchschlafkur mit 1 Monat

Inlägg av renata s »

hallo Lone,
wie beim Alexander, habe ich auch beim 2. Baby vor, die Durchschlafkur mit 4 Monaten zu machen, es war ein echter Segen für alle!

Diesmal möchte ich auch die kleine Durchschlafkur mit einem Monat durchziehen, lese darüber gerade wieder im Kinderbuch (dieses Buch ist so toll, ich kann mich darin schon seit über 2 Jahren nicht satt lesen). Es kann zwar sein, dass das Baby eine nächtliche Mahlzeit von allein auslässt, aber falls nicht, hätte ich eine Frage:
mal angenommen, das Baby wird immer um 1 und 5 Uhr in der Früh munter und verlangt nach Essen. Ich möchte die 1 Uhr Mahlzeit weglassen, also schiebe ich den Kinderwagen, wenn sie/er um 1 Uhr weint. Es schläft dann z. B. eine Stunde, ich schiebe wieder den Wagen. In 2 Stunden wird es wieder munter, ich schiebe wieder den Kinderwagen, inzwischen ist es ca. 4 Uhr in der Früh.

Wenn es wieder in 1-2 Stunden, also gegen 5 oder 6 Uhr in der Früh weint, soll ich dann mit dem großen oder doch noch mit dem kleinen - nächtlichen - Standardmodell weitermachen?

Oder soll ich überhaupt schon zur früheren Morgenstunde aufhören den Kinderwagen zu schieben und anfangen zu stillen, sagen wir um 4 Uhr in der Früh? Wird das Baby sonst nicht zu wenig zu Essen bekommen?

liebe Grüße und bitte nicht lachen, dass ich schon jetzt frage, obwohl das Baby noch im Bauch ist :roll:

Renata
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kleine Durchschlafkur mit 1 Monat

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Renata,
DANKE für die lieben Worte zu Das KinderBuch! Es ist auch jetzt noch über 20 Jahre, nachdem ich es (in dänischer Fassung) entdeckte, mein Lieblingsbuch :D
Und ich finde es TOLL, dass du dir jetzt schon Gedanken über die Routine des Babys machst - gerade wenn dann das 2. Kind da ist, erleichtert es das Familienleben, wenn man eine feste Routine findet. Die ersten 3 - 4 Wochen sollte man sich einfach von der Geburt erholen. Dann kann man allmählich anfangen, darauf zu achten, dass die Mahlzeiten größer und regelmäßiger werden. Wenn du stillst, wird es nach ca. 3 Monaten eine letzte große Produktionsumstellung geben, die ein paar Krisentagen bedeuten könnte. Danach ist die Milchproduktion stabil. Als Ziel könnte man sich vornehmen, dass das Kind im Alter von 3 Monaten eine feste Routine von Mahlzeiten hat: alle 4 Stunden: etwa 6, 10, 14, 18, 22 und 2 Uhr. Dann kann man anfangen, darauf zu achten, dass die Nachtmahlzeit um 2 Uhr immer kleiner ausfällt (nachts im dunkeln/halbdunkeln fütter, wickeln nur wenn es nötig ist). So wird man nach wenigen Wochen diese kleine Nachtmahlzeit streichen können. Sollte das Kind doch noch zwischen 22 und 6 Uhr meckern, arbeitet man mit den Werkzeugen (gerne Kinderwagenfahren - das ist am einfachsten bei den ganz Kleinen). Dann ist die späte Abendmahlzeit dran: auch hier immer kleiner - und dann abschaffen. Und schon hast du eine nacht von 18 bis 6 Uhr. Hier kannst du überlegen, ob ihr lieber ein anderes Schema festlegen wollt: z. B. 19 - 7 oder 19 - 6 oder 20 - 7 - oder etwas dazwischen - was euch als Familie dann am besten passt :o)
Weiterhin alles Gute für den wachsenden Bauch! Bist du am Trainieren? Mit Annas Geburtstraining???
Und dann viel Erfolg mit der kleinen Alexander-Kur - er schafft das! Und du auch!
Ganz liebe Grüße von
Lone
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Re: Kleine Durchschlafkur mit 1 Monat

Inlägg av renata s »

hej liebe Lone,
danke für deine Antwort und deine Wünsche für den wachsenden Bauch. Da ich das Kinderbuch beim Alexander erst nach seiner Geburt entdeckt habe, habe ich die Kapiteln über die Geburt übersprungen und habe sie erst jetzt entdeckt. Werde es probieren, habe noch 6 Wochen Zeit! 8)

Du erwähnst eine Reduktion der Nachtmahlzeiten mit 3 Monaten, im Buch ist die Rede aber von einem Kind mit einem Monat. Ist es ein Missverständnis?

ganz liebe Grüße und habe nicht gewusst, dass es das Kinderbuch schon vor 20 Jahren gegeben hat, kein Wunder also, dass du dich soooo super auskennst!

Renata (das Einschlafen von Alexander wird immer besser, ich führe ein mini Tagebuch um deutlich zu sehen, in welche Richtung es geht und die Male, wo er aufsteht, werden immer weniger und die Zeit, bis er einschläft, immer kürzer. Ich bin so froh und auch er kommt damit sehr gut klar! :D )
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kleine Durchschlafkur mit 1 Monat

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Renata,
viel Spaß beim Trainieren für eine wunderbare Geburt! Die Übungen sind soooo einfach und soooo effektiv! Wenn du dann auch noch Autogenes Training machst bist du einfach SUPER vorbereitet :wink:
Die ersten Wochen nach der Geburt braucht man um sich zu erholen und sich kennenzulernen. Nach 3 - 4 Wochen kann man schon darauf achten, dass die Mahlzeiten größer und regelmäßiger werden, sodass man mit ca. 3 Monaten eine 4-Std-Rhythmus erreicht hat, z.B. 6-10-14-18-22-2 Uhr. Dann kann man darauf achten, dass die Nachtmahlzeit um 2 Uhr immer kleiner ausfällt und sie nach ein paar Wochen ganz streichen. Der nächste Schritt ist die 22 Uhr Mahlzeit: auch hier immer kleiner, dann ganz streichen - und schon habt ihr im Alter von 4 - 5 Monaten eine 12-Std-Nacht von 18 - 6 Uhr.
So arbeitet man ab einem Alter von 4 Wochen mit dem "Standardmodell" auf immer längere Nächte hin.
Ein richtige Durchschlafkur sollte man frühstens mit 4 Monaten machen - falls es mit dem allmählichen Verlängern der Nächte nicht geklappt hat und alles immer chaotischer wird...
Und: eine SCHÖNE Idee mit dem Schlaf-Tagebuch - nicht nur für die Dauer der Durchschlafkur :D
Ganz liebe Grüße an euch von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"