Zwischenbilanz + Probleme

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Sanara
Inlägg: 25
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 14:36
Ort: Frankenthal

Zwischenbilanz + Probleme

Inlägg av Sanara »

Hallo,

wir sind jetzt seit gut 3 Wochen an der Kur und haben folgende Probleme, vlt kann jemand helfen... gerade heute ist es wieder ganz schlimm.

1. Unsere Wolfsstunde ist zwischen 6 und 8. Mein Mann steht um 6 Uhr auf und macht Geräusche, sodass sie wahrscheinlich davon immer aufwacht. Heute konnten wir sie ewig nicht beruhigen; nach ca. 1/2 Std hab ich sie dann rausgenommen und gestillt. Obwohl unser derzeitiges Schema noch bis 8 Uhr geht, habe ich sie länger schlafen lassen, da sie erst sehr spät (viertel nach 7 oder so) nochmal eingeschlafen ist. Aber das zwischen 6 und 8 bekommen wir einfach nicht hin. Wir stellen jetzt unsere Nacht um auf 19.30 bis 7.30 Uhr.

2. Das "Wecken" findet bei uns selten statt. Leider. Immer, wirklich fast immer ist sie in irgendeiner Form früher wach und weint. OB es morgens ist oder bei den Mittagsschläfchen, nie schläft sie solange, dass ich sie wecken kann; manchmal handelt es sich da um 1 MInute!! Aber das Wecken ist doch bestimmt wichtig, damit sie lernt, Vertrauen in uns zu bekommen, dass wir schon für ihr Wohl sorgen, oder?? Aber es klappt einfach nicht... (ein Beispiel: braucht zB 10 min bis eingeschlafen, also lass ich sie 10 min länger schlafen, dass zB. 45-Min-Schlaf voll ist, aber dann wacht sie doch schon nach 20 oder 30 min auf...) Wie soll ich das regeln?? [-o<

3. LEider komme ich immerwieder mit dem Schema durcheinander (vlt deshalb die vielen Unruhen?). Manchmal ist sie einfach nicht wachzuhalten, dh. sie ist nur noch am weinen, will nur getragen werden, reibt sich die Augen etc. Dann denk ich, ok ne viertel Std früher schlafen, auch kein Problem. Dann leg ich sie hin und anstatt zu schlafen, schreit sie erst und quasselt dann :?

Oder manchmal schläft sie so gar nicht ein, dass ich dann denke, ok morgen dann etwas später, aber das war dann auch falsch :cry: :cry:

4. Heute ist sie ganz schlimm. Hatte sie von 14 Uhr bis 15.30 im Bett (weil sie 20 min gebraucht hat zu schlafen, hab ich sie bis 15.45 schlafen lassen wollen, aber nein, schreit wieder um 15.38. :? ). Als ich sie rausgeholt habe und sie gestillt hab, hat sie sich nuuur die ganze Zeit danach die Augen gerieben, und wollte mit nix spielen, nirgends liegen, nehm ich sie auf den Arm, will sie runter :evil: und so weiter...

Jetz hab ich gedacht, ok vlt nochmal schlafen legen, jetzt weint sie im Bett schon wieder fast 20 min rum. Mit Fächer oder Knuffen sind wir längst durch! Wenn wir das machen, dann schreit sie wie abgestochen, also damit brauchen wir echt nicht mehr kommen. Leider glaube ich zu beobachten, dass die Leier bald ihre Wirkung verfehlt...
Am Anfang hat das gut geklappt, aber gerade in den Mittagsschläfchen nutzt leiern irgendwie nix (meine ich). Sie schläft dann halt irgendwann ein (vor Resignation??? :shock: :shock: ich hoffe nicht!!!)

Was sollen wir tun?? Wie finde ich zurück zur Selbstverständlichkeit und dieser Portion "keine Diskussion", ich bin selbst gerade krank und verliere bisschen meine Konsequenz, ganz besonders heute... deshalb ihr schlechter Tag??


HELP

Danke Sanara
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Zwischenbilanz + Probleme

Inlägg av mia76 »

...JA, deshalb die Unruhe bei Deiner Tochter...
Habe gerade nicht so viel Zeit, deshalb nur kurz - wegklicken wollte ich Dich nicht. Es werden bestimmt noch ausführlichere Antworten eintrudeln.
Es ist wirklich ganz wichtig, dass Du die Führung übernimmst und nicht Deiner Tochter die Verantwortung überträgst. DU sorgst für alles und dann kann sich der Zwerg auch entspannt und beruhigt zurück lehnen.
Holst Du sie eigentlich weinend aus ihrem Bettchen? Ich fand es oft ganz schwierig, den Knirps im Bett zu beruhigen bevor ich ihn hoch genommen habe. Ich habe aber fest gestellt, dass es ganz wichtig ist das Drama im Bett oder wo immer unser Sohn geschlafen hat zu beenden...
So, erstmal soviel.
Liebe Grüße und gute Besserung!
Mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
Sanara
Inlägg: 25
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 14:36
Ort: Frankenthal

Re: Zwischenbilanz + Probleme

Inlägg av Sanara »

Hallo Mia, und Info für die anderen, die noch Tipps haben:

Ja, leider hol ich sie viel zu oft weinend raus, weil ich in diesem Fall immer unsicher bin...

die Antwort gibt mir aber schon mal riesen Mut! Irgendwie tut es immer gut, nochmal von anderen zu hören, was wichtig ist! Das hilft.

Dankeschön
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Zwischenbilanz + Probleme

Inlägg av mia76 »

So, nun mit etwas mehr Zeit...
Habe mir gerade nochmaldurchgelesen, was Du geschrieben hast. Ich kann mich noch wirklich gut an meine eigenen Zweifel erinnern. Es ist echt verflixt, sind sie erstmal da, läuft irgendwie nix mehr wie es soll (oder zumindest hat man das Gefühl :roll: ) und je weniger es läuft, umso mehr Zweifel rücken an...eine echte Zwickmühle...
Aber lass Dir mal sagen, von außen betrachtet habt ihr schon richtig viel erreicht! Ich lese, es geht oft nur um Minuten. Das bekommt Ihr in den Griff, mit Sicherheit!
Streiche erstmal das "Vielleicht" aus der ganzen Kur! Du hast ALLES gut geplant und ALLES ist (zumindest für den Moment) GENAU richtig! Das ist es, an das Ihr Euch halten könnt. Es ist schonmal ein Sicherheitspfeiler, auf den Ihr auf jeden Fall bauen könnt! Auch Deine Tochter!
Wenn Du das Gefühl hast, die Leier greift nicht mehr, höre nochmal ganz genau hin. Versuche Dein schlechtes Gewissen (denn das höre ich ganz deutlich raus :wink: ) mal abzuschalten und versuche WIRKLICH vorbehaltlos hin zu hören. Das hört sich so banal an, aber es ist ganz ELEMENTAR. Bei mir hat es nach WOCHEN! den wirklichen Durchbruch gebracht! Ich dachte ja immer von mir, dass ich ganz bestimmt nicht irgendwo hängen geblieben bin! Ich meinte wirklich die Not von meinem Sohn heraus zu hören - und darauf musste ich doch reagieren! Ich wollte ihn ja auf keinen Fall alleine seinem Schicksal überlassen, schreiend und verlassen! Aber anstatt wie sonst wie ein Tiger auf und ab zu maschieren (manchmal Hände ringend und selber nahezu verzweifelt!), habe ich mich hin gesetzt und zugehört - unbeteiligt, soweit das geht :wink: . Wenn Du so willst, habe ich ihn endlich wirklich mal aussprechen lassen :oops: . Ich habe viel mehr als nur sein Weinen gehört! Es hat mich wirklich erstaunt und ich habe genau den Moment gehört, an dem er tatsächlich um HILFE gefragt hat. Da bin ich rein, habe ihn zurecht gelegt, gefächert und bin leiernd raus. Seine Reaktion war so verändert, er hat das vollkommen angenommen!
Wenn Du also das Gefühl hast, die Leier greift nicht (mehr), dann ist es wahrscheinlich zu viel des Guten.
Natürlich fragt unser Zwerg auch mal, ob ALLES IMMER seine Gültigkeit hat, aber das soll er gerne! Er ist ja nunmal eine Kind und Kinder tun das eben immer mal wieder - auch mit Schlafkur! Aber ich habe dann immer eine Antwort parat :D .
Erst vorgestern morgen war ich wirklich entnervt...5:20 der Knirps beginnt den Tag, brabbelnd liegt er im Bett. Ich war versucht ihn einfach machen zu lassen, aber nachdem wir nun endlich auch die Wolfsstunde im Griff hatten, wollte ich keine Ausnahmen mehr machen, leier also freundlich aber bestimmt. Kurze Stille, die Ruhe vor dem Sturm. Er hatte nämlich nur Atem geschöpft, um dann ebenfalls sehr bestimmt, aber bestimmt nicht freundlich seine Leier hören zu lassen. Bis zum "Wecken" um 7 Uhr hat er sich immer wieder beschwert, geschimpft, geweint, sich selber leid getan, gegrummelt...Gestern und heute war er ein kleines Uhrwerk und ließ sich freudestrahlend wecken :mrgreen:
Hast Du das Buch da? Dann lies immer wieder Dinge nach bis Du Dich ganz sicher fühlst! Frag hier nach, um Dir die nötige Rückendeckung zu holen...
Puuh, nun war`s ja ein halber Roman... :shock:
Dann reicht`s jetzt auch...
Liebste Grüß
Mia

P.S. Wie alt ist Eure Tochter? Ich weiss zumindest schonmal, dass sie irgendwo zwischen 4 Monaten und einem Jahr liegt... :wink:
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
Nicole
Inlägg: 3
Blev medlem: fre 18 mar 2011, 15:37

Re: Zwischenbilanz + Probleme

Inlägg av Nicole »

Liebe Sanara,
ich kann dir nur Mut zusprechen. Seit 3 Tagen ist es bei uns besser. Der Tagschlaf funktioniert. Ich war total verzweifelt und hatte totalen horror davor, Sie tagsüber hinzulegen. Ich habe an mir gezweifelt und war total verkrampft. Mir ging das schreien total an die Nerven. Seitdem meine Freundin zu mir gesagt hat, jetzt versuch doch mal alles lockerer zu sehen und ich ihr natürlich erwiedert habe, das ist nicht so einfach, habe ich mir abends den Satz durch den Kopf gehen lassen. Morgens bin ich aufgestanden und habe mir gesagt, dann ist das zur Zeit eben so mit dem schlechten Tagesschlaf, aber es wird irgendwann besser. Dann weint Sie eben mal, aber irgendwann hört das auf. Und was soll ich sagen, seitdem läuft es besser. Sie schläft nun 1,5 Stunden 2 x am Tag. Vorher wurde Sie immer nach Punkt 3o Minuten wach. Sie ist endlich mal ausgeglichen und nicht mehr so nörgelig. Ich kann dir nur sagen, es wird besser. Gebe nicht auf, zweifel nicht an dir. Du machst alles richtig, veruche nur alles lockerer zu sehen und den Dickkopf von deinem Kind zu akzeptieren. Morgens findet Sie das hinlegen noch nicht so toll, dann fächer ich Sie und Sie schläft ein, mittags nörgelt Sie nur noch 10 Minuten rum. Alles wird gut.
LG
Nicole
Nicole
Inlägg: 3
Blev medlem: fre 18 mar 2011, 15:37

Re: Zwischenbilanz + Probleme

Inlägg av Nicole »

eins habe ich noch vergessen:
ich lasse das Zimmer seit 3 Tagen sehr hell, das gefällt ihr besser und seitdem schläft Sie auch wieder ein, wenn Sie nach 30 Minuten aufwacht. Versuch das doch mal. Ich denke unsere Maus hat immer gedacht, Sie müsste jetzt wie Nachts die ganze Zeit im Bett bleiben, obwohl es nie sehr dunkel war.
LG
Nicole
Jasmin
Inlägg: 24
Blev medlem: fre 25 mar 2011, 14:58

Re: Zwischenbilanz + Probleme

Inlägg av Jasmin »

Hallo Lone,

ich habs irgendwie doch noch hier her geschafft.
Nun zu meiner Frage, mein Kleiner 6 Monate dreht sich ständig vom Rücken auf den Bauch obwohl er Rückenschläfer ist. Er schläft dann auf dem Bauch ein und wird dann nach kurzer Zeit wieder wach, was kannst du mir empfehlen? Er fühlt sich demnach auf dem Bauch wohl, wird aber immer wieder wach, nach 10 min drehe ich ihn auf den Rücken kurze Zeit später dreht er sich wieder um und schreit, was kann ich hier machen?
Mit dem Pucken hab ich es aufgegeben da er solange herumzappelt bis er beide Hände frei hat und dann dreht er sich ständig vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt. Glaub er weiß nicht in welcher Postition er schlafen soll. Bin verzweifelt er ist sooo müde nur wegen seiner "falschen" Schlafposition.

Bitte dich um eine schnelle Antwort, danke Jasmin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Zwischenbilanz + Probleme

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jasmin,
ja, dein Kleiner ist sich vielleicht nicht ganz sicher, in welcher Position er am liebsten schläft - aber mit seinen 6 Monaten wird er so beweglich sein, dass er sich problemlos selbst umdrehen kann - egal ob vom Bauch auf den Rücken oder vom Rücken auf den Bauch.
Ist er denn wirklich "Rückenschläfer"?????? Er dreht sich doch ständig auf den Bauch... wenn du eingreifst, dann versuch ihn in Bauchlage schön zurechtzulegen - auch wenn er schon auf dem Bauch liegt - dann einen kurzen Fächer und mit der Leier raus.
So wirst du ihm darin bestätigen, dass die Bauchlage in Ordnung ist - anstatt ihn wieder umzudrehen, was er ja selbst machen kann, wenn er es will!!!
Solltest du wg. Bauchlage bedenken haben, könnt ihr euch eine Atemüberwachung mit Sensorplatten holen.
Weiterhin alles Gute für dich und deinen kleinen "Bauchschläfer"
Ganz liebe Grüße von
Lone
Jasmin
Inlägg: 24
Blev medlem: fre 25 mar 2011, 14:58

Re: Zwischenbilanz + Probleme

Inlägg av Jasmin »

Hallo Lone,
danke für deine sehr schnelle Antwort.
Sagen wir es so, ich habe die Kur in Rückenlage durchgeführt da ich in Bauchlage noch so meine Bedenken hatte. Mittlerweile ist er ja schon ein halbes Jahr und hab gar keine Bedenken mehr dh wenn er in Bauchlage schlafen möchte kann er es natürlich gerne machen nur er sollte halt auch gut schlafen was im Moment nicht der Fall ist.

Nun zu meiner Frage, soll oder kann ich ihn schon in Bauchlage hinlegen (bis jetzt ja immer auf dem Rücken)? Damit er weiß, dass auch diese Position OK ist!?

Danke im Voraus, lg Jasmin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Zwischenbilanz + Probleme

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jasmin,
wenn die Folgewoche um ist, kannst du kleinere Änderungen in der Routine vornehmen, d.h. dann auch in Bauchlage hinlegen. Und ich denke, er wird dann auch bald zufrieden liegen bleiben.
Das Hinundherdrehen ist vielleicht noch neu für ihn - sodass er es im Bett auch noch begeistert trainiert... ;o)
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"